Get your Shrimp here

Wasserwechsel, Anzahl Tiere pro Liter

akuehn85

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
3
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.098
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein bisschen im Netz schlau gelesen und wie das halt so ist, ist man danach mehr Verwirrt als Aufgeklärt ...

Ich halte Tiger, Bees, Sakuras und Rilis. Und bekomme einige Fragen nicht gescheid beantwortet. Daher schmeiße ich mal folgende Fragen in die Runde:

1.) Wasserwechsel
- Sollte der WW bei allen Arten gleich sein, bezogen auf die %-Wassermenge?
- Welchen Einfluss hat der WW auf Jungtiere? Mal liest man, dass man nur sehr wenig WW durchführen sollte, weil die Tiere ihre Kraft zum Wachsen brauchen. Mal liest man, dass die Tiere durch die WW zum Häuten angeregt werden und daher besser Wachsen können? Was ist richtig?
- Wie viel Wasser sollte man wechseln bei welcher Art?

2.) Anzahl Tiere p. Liter
Ich habe versch. Beckengrößen von 30 l bis 180 l. Mir ist schon klar, dass man in größeren Becken mehr Tiere halten kann. Jedoch stell ich mir die Frage wie viele pro Liter? Muss man zwischen den Arten unterscheiden? Wo ist der Grenzwert? Hören Garnelen bei einer bestimmten Populationsdichte auf sich zu vermehren?

Für Antworten mit Begrüdung wäre ich euch sehr dankbar!!!

Grüße
Adam
 
Hi
Am besten wäre ca 30% pro Woche/Becken.
An der Tierzahl kann man das nicht abhängig machen.
 
Hallo,
Ich mache pro Woche 50% WW und bei mir wachsen alle Tier/Pflanze sehr gut. Probleme mit Population Dichte hatte ich noch nie
Es gibt bestimmt Grenzwerte für die Garnelen, aber selbst in einem 60liter Aqua, kann man locker 100 Garnelen halten und ziehen.
 
Theoretisch ist es so, dass Caridina saubereres Wasser benötigen als Neocaridina, was auf ihr natürliches Habitat zurückzuführen ist. Caridina sind Bachgarnelen, sie leben in sehr sauberen Bergbächen, Neocaridina sind "Teich"garnelen, sie leben überwiegend in Seen und stehenden Gewässern. Dennoch würde ich dne Wasserwechsel bei Caridina und Neocaridina im gleichen Intervall und der gleichen Menge vornehmen.

Und wegen dem Besatz ist so ne Sache. In meinem 30er Cube schwimmen im Moment ca. 100 Garnelen (Jung + Alt) rum und da ist noch ewig viel Platz. Auswirkungen auf die Wasserqualität konnte ich bisher nicht feststellen. Und wegen dem Platzbedarf mal ne kurze Rechnung:

Ein 54L Standartbecken hat ne Grundfläche von 60x30, als 1800cm². Sagen wir eine Garnele hat im Schnitt eine Größe von 3x1, also 3cm². Würde man jetzt Garnelen nebeneinander auf die Grundfläche stellen wäre Platz für 600 Garnelen. Natürlich hat man wegen den 30cm Höhe natürlich viel Platz und Garnelen krabbeln ja überall rum, nicht nur auf dem Boden. Ich habe ein 60er Becken mit 100 Neocaridina als Startbesatz und man hat kaum eine gesehen. Da ist also noch deutlich Luft nach oben. Muss aber dazu sagen, dass ich Guppys und Normans Leuchtaugenfische mit im Becken hab, damit ich nicht irgendwann 2000 Garnelen im Becken sitzen hab.
 
Man kann sehr viele Tiere auf kleinem Raum halten.
Endbesatz wäre so 1 Tier auf 100ml. Meiner Meinung nach :P
Das heißt nicht das man eine Garnele in einem Trinkglas oder Marmeldaenglas halten soll.
 
Zurück
Oben