Get your Shrimp here

Wasserumstellung - Wie am besten?

Pepper Ann

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
338
Bewertungen
91
Punkte
10
Garneleneier
10.678
Hallo,

ich bin nun im Besitz eines Teilentsalzers (Kati S Mini) und möchte damit die Werte meines Beckens für Bienen idealer machen. Ich würde ggf. auch mit Leitungswasser verschneiden.
Aber nun würde ich zunächst erst einmal gerne allmählich die Werte senken, da ich noch einige Crystal Red im Becken habe. Denen gefällt es zwar so, aber ich möchte in Zukunft dort F1-Mischer und Taiwaner halten, also müssen die Crytsals mitmachen. :)

Derzeit:
pH 8 :(
GH 10
KH 6
LW 310 µS/cm

Kann ich das Wasser aus dem Teilentsalzer (natürlich erst nachdem das CO2 entweichen konnte) direkt ins Becken geben? Und wenn wie? Milliliterweise dazu, bis der Leitwert so ist, wie ich es gerne hätte?
Oder geht auch eine größere Menge Wechselwasser auf einmal? Also im Zuge z.B. eines kleineren Wasserwechsels bei dem ich das entnommene Volumen mit dem teilentsalzten Wasser auffülle?

Danke schon einmal für eure Antworten.

LG Anna
 
Hallo,

wechsel alle 1 bis 2 Tage 10% des Beckeninhalts durch das Ionenarme Wasser. Dadurch nähern sich die Werte dem Wunschwert an. Wenn du nur noch unterschiede von 1-2 Härtegrade zum Zielwasser hast, kannst du einen größeren Wasserwechsel mit dem eingestellten Wasser machen.


Allerdings wenn du verschneidest ist es nur möglich Teilwerte deines Leitungswasser zu erreichen. Also zum Beispiel: GH5 KH3 oder GH3 KH 0
Du kannst niemals z.B.: GH6 KH 0 erreichen das geht nur über Entsalztes Wasser aufhärten.

VG Gernot
 
Hallo Anna,
wieviele Crystals hast Du denn im Becken? Ich würde dort keine F1 Mischlinge und Taiwaner dazusetzen. Du weißt ja nie, wer sich da gerade verpaart. Crystal Red und F1 Mischer wäre nicht so ideal, da im Endeffekt fast wieder nur normale Bees fallen, keinesfalls Taiwaner. Wenn Du Pech hast, wird das Taiwanerblut zu sehr verdünnt und es werden so gut wie keine Taiwaner fallen. Da kannst Du Dir fast das Geld für die Mischlinge sparen und nur Taiwaner dazusetzen.
Wo ist denn die zweite Hälfte von Deinem Teilentsalzer (Ani)? So bekommst Du ja kein vollentsalztes Wasser.
Gruß
Jens
 
Hallo Jens,


Wenn du Calcium und Magnesium aus dem Wasser entfernst bleibt das dazugehörige Hydrogencarbonat im Wasser. Da aber ein großer H+ Überschuss durch den Austausch vorliegt zerfällt das Hydrogencarbonat zu OH das mit einen H Atom zu H2O reagiert und CO2 das dann über die Wasserbewegung ausgast.


Man erzeugt also über den Teilentsalzer eine Säure die dann die andere Hälfte der zerstört.

Funktioniert nur wenn H+ Ionen als Austauschion verwendet wird. Bei Tauschern auf Natriumbasis geht es nicht.



VG Gernot
 
Zurück
Oben