Get your Shrimp here

Wassertrübung mit Aktivkohle entfernen?

Bonsaibaum

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2006
Beiträge
211
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.053
Hi, da ich in naher zukunft vorhabe mir Crystal red garnelen anzulegen und wir hier sehr hartes und alkalisches wasser haben würde ich das wasser mit einer torfkanone bearbeiten. da das wasser durch den torf gelblich werden soll und ich nicht auf diese trübung stehe und sie mir nicht egal ist, würde ich sie dann natrülich auch gerne wieder entfernen. ich weiss bloß nicht wie. ich dachte mir es geht vielleicht wenn man das wasser mit aktivkohle filtert, meint ihr das funktioniert?
 
Hi, kann mir niemand sagen ob das funktioniert?
 
Hallo Ken,

ich denke, dass funktioniert nicht.
Mit Aktivkohle kann man Medikamente undSchadstoffe rausfiltern, aber von Trübungen habe ich bisher noch nichts gehört.
Mach das doch einfach mit Filterwatte oder noch besser mit Filtervlies.
Damit sollte man die Trübung gut rausbekommen. ;)
 
Hi, danke für die antwort. ich war nur der meinung ich hätte das schon irgendwo gelesen, das man die trübung mit aktivkohl herausbekommt.
 
Hi,

Fkuval hat so ein Aktivkohle Mix als Granulatvorm. Zeobarc oder so heisst das. Da mit habe ich mein Wasser wieder klar bekommen.

Grüße

Carsten
 
Hi,

Mit Flterwatte o.ä. wird das nicht gehen, da die Färbung keine Trübung ist. Sprich es sind gelöste Stoffe vor allem Huminsäuren und keine fein suspendierte Bestandteile.
Somit ist die erste Idee mit der Aktivkohle - zumindest theoretisch - gar nicht schlecht. Ob das klappt weiss ich allerdings nicht.

Ich sehe eher das Problem darin, das die Huminsäuren, die du herausfiltern willst doch eigentlich das sind, was du mit dem Torf hinzufügen wolltest!?
Wenn du die wieder entfernst, dürfte der Effekt auf die Wasserhärte und pH entweder vollkommen verschwinden oder reduziert werden.

Wenn du klares Wasser haben willst, ist die Torfkanone wohl nicht das was du brauchst - eher ein Ionen-Austauscher oder eine Osmose-Anlage.
Beides sorgt für eine Reduzierung der Wasserhärte - da du ja auch gleichzeitig den pH absenken willst, könnte es sein, das du nicht Kationen- und Anionen-Austauscher benötigst, sondern nur einen der beiden. Wenn dann der pH im gewünschten Bereich herauskommt verbilligt das die Regenerierung erheblich.

Mal eine Frage: Was stört dich an der Gelbfärbung des Wassers eigentlich?

Gruss
Mike
 
Hi, also erst einmal danke für die ausführliche antwort. also ich dachte mir der torf filtert bestimmte teilchen oder so aus dem wasser und verändert somit die wasserwerte und ein nebeneffekt ist eben diese färbung des wassers und ich finde diese verfärbung irgendwie ästhetisch nicht ansprechend. eine osmose anlage und ein kationen- und anionenaustauscher sind schon relativ teuer für wöchentlich max. 5-10 liter benötigte wassermenge. gibt es evtl. noch eine andere alternative?
 
Hallo,

genau diese Entscheidung muss ich auch noch treffen, ich werde mich wohl fürs Regenwasser entscheiden. Allerdings solltest du das vorher mit einem Innen/Außenfilter der mit Aktivkohle bestückt ist, filtern.
 
naja bisschen schlecht auf dem balkon regenwasser zu fangen und dann noch solche mengen um über den sommer zu kommen, bei uns regnet es nämlich nicht sehr oft. ich wohne nämlich in der rheinischen tiefebene. naja ich denke schon das ich einen sponsor für eine kationenaustauscher gefunden habe, 50? is ja nich die welt. trotzdem danke für eure hilfe.
 
Zurück
Oben