Hi,
Mit Flterwatte o.ä. wird das nicht gehen, da die Färbung keine Trübung ist. Sprich es sind gelöste Stoffe vor allem Huminsäuren und keine fein suspendierte Bestandteile.
Somit ist die erste Idee mit der Aktivkohle - zumindest theoretisch - gar nicht schlecht. Ob das klappt weiss ich allerdings nicht.
Ich sehe eher das Problem darin, das die Huminsäuren, die du herausfiltern willst doch eigentlich das sind, was du mit dem Torf hinzufügen wolltest!?
Wenn du die wieder entfernst, dürfte der Effekt auf die Wasserhärte und pH entweder vollkommen verschwinden oder reduziert werden.
Wenn du klares Wasser haben willst, ist die Torfkanone wohl nicht das was du brauchst - eher ein Ionen-Austauscher oder eine Osmose-Anlage.
Beides sorgt für eine Reduzierung der Wasserhärte - da du ja auch gleichzeitig den pH absenken willst, könnte es sein, das du nicht Kationen- und Anionen-Austauscher benötigst, sondern nur einen der beiden. Wenn dann der pH im gewünschten Bereich herauskommt verbilligt das die Regenerierung erheblich.
Mal eine Frage: Was stört dich an der Gelbfärbung des Wassers eigentlich?
Gruss
Mike