Get your Shrimp here

Wassertestkoffer: Tetra? JBL? Sera?

Gib_one

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
3.410
Also von Sera hab ich gehört sollte man bei den Tröpfchentests die Finger lassen, die seien teilweise nicht allzu genau.

Wollte eigentlich den JBL Testkoffer holen, aber irgendwie sagt mir der von Tetra mehr zu.

Gibts negative Erfahrungen zu Tetra Wassertests oder kann ich den ohne Probleme nehmen? (will ja nich das der mir gh 8 anzeigt wenn ich nur 3 hab :D)

Ich habe den von Sera, weil er der günstigste von den dreien war. War mein Geburtstagsgeschenk. Das Einzige was ich wirklich zu bemängeln habe, ist die Einteilung des Ph-Tests, die Werte gehen nur in 0,5 Schritten, das ist ein bisschen zu ungenau. Mit den restlichen Tests bin ich soweit, auch mit der handhabung, zufrieden.

ich benutze das tetra laborett....ist etwas teurer als die tests von sera, spricht mich aber optisch gesehen mehr an...
die bedienung ist kinderleicht und für den anfang reichts allemal....

Hallo 'Magirus.....´

ich grübel jetzt schon ne Weile über Dein Avatar, aber der Sinn will mir nicht einfallen.
Grad den höchsten Punkt mit der höchsten Wahrscheinlichkeit des Einschlages muss ich doch schützen, oder?

Hallo,

da ich davon ausgehe, dass du seine Signatur meinst...
Das ist eine Anspielung darauf, dass man Gott eben doch nicht traut. Man also nicht darauf vertraut, dass der Blitz nicht in den Kirchturm einschlägt. ;)

Sorry for OT

aber der Sinn will mir nicht einfallen.
die kirche labert doch jeden sonntag aufs neue einen runter, das gott alle schützt usw.....aber warum, wenn gott doch alle schützt, haben kirchen einen blitzableiter auf dem dach?

denn gerade dort müsste gott doch darauf bedacht sein, das dort kein blitz einschlägt und die kirche so niederbrennt.......

schlichtweg glaubt die kirche nicht an ihre eigenen aussagen......

Jetzt hats gerappelt. Alles klar, vielen Dank ;-)
Bin halt der Realist ;-)

Ich habe schon immer JBL und bin nach wie vor zufrieden damit.
Ein Bekannter hatte Tetra und das war nicht so das Wahre. Er hatte mir dann auch JBL empfohlen.

Zurück zu den Testkoffern...
Ich habe den von Tetra und muss sagen, dass ich mit dem Gh und Kh Test sehr zufrieden bin, ein deutlicher Farbumschlag. Allerdings bekommt man, wenn man Nitrit testet keine deutliche Aussage, man weiß nicht, dass man kein Nitrit im Wasser hat, sondern dass man unter 0,3mg im Wasser hat...auch mit dem ph Test bin ich nicht zufrieden, er will mir weismachen, dass unser hartes Leitungswasser genauso wie lange zuvor angesetztes Torfwasser einen Ph von 7,5 hat, das kann nicht sein, deswegen würde ich auf JBL zurückgreifen, für die grobe Bestimmung tuts der Tetra aber auch.

<OT>
denn gerade dort müsste gott doch darauf bedacht sein, das dort kein blitz einschlägt und die kirche so niederbrennt.......
Kenne das Zitat auch als "Blitzableiter ... größtes Mißtrauensvotum gegen Gott"
</OT>

Hallo.

Ich hab den von sera, weils der billigste war. Der ist genauso ungenau wie die anderen auch.

Nur wer einen genauen PH Wert will, sollte einen genauen PH Wert Test nachkaufen.

hallo,
also ich habe den jbl koffer.der war zwar nicht ganz billig.kostet im handel 99 euro.aber habe ihn übers internet bestellt.und mit allen rabatten kam mich dann der koffer auf 72 euro.und ich muss sagen der is echt spitze.würde den jederzeit wieder kaufen.alles kinderleicht und super beschrieben.das einzigste was nicht enthalten is.ist der kupfer test.habe ich aber nachgekauft.

hi
ich hab mir einen co2 test von tetra gekauft und wollte jetzt mal wissen wie eure erfahrungen damit sind, beim ersten test ist ein wert von über 30 raus gekommen..obwohl ich keine co2 anlage mehr dran hatte....kann das sein :confused:

Hi

benötigt mann den überhaupt den ganzen "Koffer" ??

bei KH GH ist Hersteller des Testes egal funktionieren alle genauso ... ABER bei Sera sind 15ml in der Flasche bei JBL nur 10ml !
(oder hat das JBL mittlerweile geändert ?) ...

Fe da gibt es meiner Meinung nach keinen besseren als Sera !

pH ... naja kommt darauf an was ich will ... will ich nur den trend sehen reicht einer in 0,5 Schritten völlig aus ... will ich aber eine CO2 Anlage entsprechend einstellen dann reicht nichtmal der in 0,2 Schritten da -0,3 Punkte im pH schon ein + von 100% im CO2 Wert bedeutet ...

NO2 , NO3 & PO4 da ist JBL bequemer in der Nutzung da mit Blindprobe der Test möglich ist dh die Eigenfärbung des Wassers wird dadurch berücksichtigt ...

all die anderen Tests benötigt mann doch im Süßwasser nicht wirklich ... OK zum Test mal Cu aber das wars auch schon ... wofür ich zB den NH3/NH4 Test benötigen sollte erschließt sich mir nicht

hi
ich hab mir einen co2 test von tetra gekauft und wollte jetzt mal wissen wie eure erfahrungen damit sind, beim ersten test ist ein wert von über 30 raus gekommen..obwohl ich keine co2 anlage mehr dran hatte....kann das sein :confused:

Hi

mit oder ohne Blindprobe durch geführt den Test ? ...

mit Blindprobe da mußt du des Test 2x machen einmal so wie du es gemacht hast und dabei 30mg/l herraus gekommen ist ... und 1x das zutestende Wasser stark schütteln so das du das freie CO2 austreibst dann den Test durchführen dieses Ergebnis dann von den 30 abziehen das was dann bei herraus kommt ist der Wert den du als freies CO2 im Wasser hast ...

bei dem test hat man 2 gefässe ins eine kommt die blindprobe und in das andere träufelt man solang bis die farbe mit der auf dem eingefärbten blindprobe übereinstimmt....

bei dem test hat man 2 gefässe ins eine kommt die blindprobe und in das andere träufelt man solang bis die farbe mit der auf dem eingefärbten blindprobe übereinstimmt....

Hi

schon klar ... mit "Blindprobe" meine ich das du einen zweiten Test machst jedoch dieses mal das zu testende Wasser stark schüttelst so das das freie CO2 ausgetrieben wird ...

außerdem wenn du die Tropfen in den Test gibst nur soviele Tropfen bis der Farbumschlag für ~30sek stabil bleibt ! und nicht bis du die knall Pinke farbe erreicht hast ! das Tetra den Test nicht endlich mal entsprechend ändert bleibt mir ein rätzel den diese knall Pinkfarbendes Vergleichs Schild ist ein Witz! da es viel zukräftig gefärbt ist ...

aaah eben hab ichs kapiert....hab mir auch gedacht das es an der dunklen vergleichsfarbe liegt, dann kann man also die skala weg lassen und macht es am besten auf nem weissen untergrund das man die farbveränderung besser sieht oder ?

Zurück
Oben