Get your Shrimp here

Wassertest

charmeur

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.245
Hallo zusammen,
nachdem ich mich dazu durchgerungen habe, mir ein Garnelenbecken zuzulegen, hab ich mich hier angemeldet und die letzte Zeit sehr viel mit lesen verbracht. Ich habe sehr viel Anregungen und auch Fragen beantwortet bekommen, z.B. Einrichtung, babysichere Filter uvm. Aber es ist immer vom Tröpfchentest die Rede. Ich habe im Geschäft gesehen, das es auch Messstäbchen gibt. Sind die zu ungenau, oder warum werden die so wenig benutzt? Wenn es klappt, wollte ich morgen nm meinen Einkauf starten. Schwanke noch zwischen 20 oder 30l Becken.

Gruß
charmeur

Hallo!
Sie sind auch als sogenannte Ratestäbchen bekannt. Leider misst man damit sehr ungenau. Wenn die Stäbchen falsch gelagert oder feucht werden, dann sind sie nicht mehr brauchbar. Ich selber hatte mal die von Tetra ( glaub 5 Werte ließen sich damit testen).
Fürs schnelle messen, ob alles soweit ok ist, waren sie in Ordnung. Genauere Werte hab ich mit Tröpfchentest gemessen, wobei auch die letztendlich nur Richtwerte geben, die genauer sind als Stäbchen. Wenn du die Stäbchen nicht zum richtigen Zeitpunkt abliest, verändert sich schon die Färbung.
LG Jill

Ach wie unhöflich: Schön das du dich hier angemeldet hast und dich einliest.Vor lauter Messstäbchen.... Nimm besser das 30er.
LG Jill

Ich kann dem nur zustimmen. Die Farbabstufungen bei den Messstäbchen sind teilweise für den unbedarften Anwender gar nicht zu erkennen. Sprich man steht davor, hat ein Ergebniss aber kann es nicht einordnen. Bei Tröpfchentests handelt es sich bei GH/KH um Umschlagstests (man könnte sogar auf die erste Nachkommastelle bestimmen), die PH-Wert-Tests sind etwas besser aber ähnlich den Teststreifen (sprich Farben vergleichen).

Hab auch die Tetra Stäbchen und heute noch das kleine Sera Tröpfchenset (PH, GH, KH, NO²) gekauft. Mein Becken (112l) läuft jetzt seit 11 Tagen ein. Vorhin mit Tetra gemessen, Nitrat 0, Tröpchentest sagt 0,5. Die Stäbchen sind sofort in den Müll gewandert ;)

Danke für eure Antwort, dann werd ich mir auch den Tröpfchentest holen.

Hallo zusammen,
brauch nochmal eure Hilfe. Hatte mir für mein Becken Blaue Tigergarnelen oder Christal Red vorgestellt. Nun hab ich die genötigten Wasserwerte verglichen und festgestellt, das die Werte etwas abweichen. Kann ich es bei diesen Werten trotzdem wagen?
ph = 7,75
Gh = 8,6
Kh = 7,6
Becken ist erst neu eingerichtet und muss noch einfahren. Ändern sich die Werte vielleicht noch etwas, wenn das Becken eingefahren ist, gibt es einfache Möglichkeiten, die Werte anzupassen, oder muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden, eine andere Art einzusetzen.
Gruß
charmeur

Hallo, wie lange läuft denn das Becken schon ein? Nitrit Peak schon vorbei?

Moin Moin charmeur,

vergiss das mit dem Messen ganz. Damit macht man sich nur verrückt. Wenn du regelmäßig Wasserwechsel machst, dann klappt das schon. Beobachte deine Tiere. Und wenn es denen mal nicht gut geht, (ist in meinen Becken noch nicht vorgekommen) dann nimmst du eine Wasserprobe, machst einen großen Wasserwechsel und gehst mit der Probe zum AQ-Händler deines Vertrauens. Die können dann mit ihren Profigeräten einen Test machen. So mache ich das jetzt.

Am Anfang habe ich auch so einen Tröpfchen-Test-Koffer gehabt. Als das MHD abgelaufen war habe ich das Ding in die Tonne geschnissen.

Und wenn es denen mal nicht gut geht, (ist in meinen Becken noch nicht vorgekommen) dann nimmst du eine Wasserprobe, machst einen großen Wasserwechsel und gehst mit der Probe zum AQ-Händler deines Vertrauens.

Völlig sinnfreier Rat. Er soll eine Probe nehmen, dann Wasser wechseln. Beim Wasserwechseln werden jedoch eventuell schädliche Stoffe verdünnt und sind dann gar kein Problem mehr. Du gehst mit deiner Probe zum Testen, die sagen dir: Nitrit ist zu hoch. Was kann ich dagegen machen? Wasser wechseln. Sorry aber sinnfreier gehts nicht. Zudem bleibt die Frage, wie von deinen Experten gemessen wird. Die meisten Profis, wie du sie nennst (ich nenne sie Zoofachverkäufer), halten auch nur ein Stäbchen ins Wasser...

Ich persönlich messe nur die Werte, wenn ich am Wasser etwas ändere (wöchentlicher Wasserwechsel zählt nicht dazu). Zudem kann es nicht schaden seine Werte zu kennen.

Ich teste jeden Woche einmal mit JBL.

1. Weil ich dann sicher weiß dass alles in Ordnung ist. Und so auch z.B. die Düngung anpassen kann...
2. Weil die Tröpfchentests abgelaufen sind, wenn man sie nur alle paar Monate mal benutzt, bevor sie nur annähernd leer sind...

Hi,
es ist sicher nicht verkehrt am Anfang zu messen, um sein Becken und die Materie verstehen zu lernen. Mit der Zeit bekommst du einen Blick dafür und misst nur noch, wenn was nicht stimmt. Es gibt gute Bioindikatoren z.B. deinen Pflanzenwuchs und natürlich das Verhalten deiner Tiere.
LG Jill

vergiss das mit dem Messen ganz. Damit macht man sich nur verrückt.
Du wagst es,diesen Satz hier fallen zu lassen?Das könnte wieder eine Riesendiskussion auslösen,aber ich bin ganz deiner Meinung,ich messe auch nie meine Werte!An Anfang,als ich ein Problem mit Fadenalgen/Bartalgen hatte,habe ich mir einen Silikattest gekauft und einige Male gemessen,ich wechsel artig jede Woche Wasser und gut ist.Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen sind immer drin,seit über 2 Jahren läuft alles,was will Frau mehr......

Moin Moin

Völlig sinnfreier Rat.
Er soll eine Probe nehmen, dann Wasser wechseln.
Genau so würde ich es machen
Beim Wasserwechseln werden jedoch eventuell schädliche Stoffe verdünnt richtig
und sind dann gar kein Problem mehr. Du gehst mit deiner Probe zum Testen,
die sagen dir: Nitrit ist zu hoch. Was kann ich dagegen machen? Wasser wechseln.
Also war der Wasserwechsel doch richtig oder???????
Sorry aber sinnfreier gehts nicht.
Was ist daran Sinnlos?????????
Zudem bleibt die Frage, wie von deinen Experten gemessen wird.
Die meisten Profis, wie du sie nennst (ich nenne sie Zoofachverkäufer), halten auch nur ein Stäbchen ins Wasser... Da gebe ich dir Recht. Aber bei dem Fischhändler meines Vertrauens testen die mit den JBL-Flüssig-Produkten. Und die haben immer frische Testflüssigkeiten. Nicht wie bei mir das sie alt werden und falsche Ergebnisse anzeigen.

Ich persönlich messe nur die Werte, wenn ich am Wasser etwas ändere (wöchentlicher Wasserwechsel zählt nicht dazu).
Mache ich auch. z.B wenn ich meinen Besatz erweitern möchte will ich auch vorher wissen ob das Wasser für den Neuling ok ist. Und das kommt ja nicht so oft vor.
Zudem kann es nicht schaden seine Werte zu kennen.
Das sehe ich anders. Wenn die Fische sich sichtbar wohl fühlen, brauch ich nicht zu messen. Wenn dann die Messwerte sich verändern, macht man sich gleich gedanken und kann nicht ruhig schlafen

Ich habe das so gemeint.

1.) Probe nehmen.
2.) Wasser wechseln damit die eventuell vorhandenen Schadstoffe sofort verdünnt werden.
3.) Zum AQ Spezialisten gehen und messen lassen.
Mit dem Ergebnis muss man dann mal weitersehen.
Mein JBL-Testkoffer war wenigstens schon so alt das es nur falsche Ergebnisse gab. seitdem messe ich nicht mehr. Und wenn es den Fischen mal schlecht gehen sollte dann verfahre ich wie beschrieben. Das testen lassen ist auf die Dauer billiger als jedes Jahr einen neuen Koffer oder die Fläschchen zu kaufen

Ich hoffe ihr habt mich jetzt richtig verstanden.

Hi,

Also mein Becken ist jetzt in der zweiten Woche der Einlaufphase. Anfangs hab ich auch Stadbchen benutz, finde die Dinger doch auch sehr ungenau. Gestern hab ich mir also ein JBL Kompletset besorgt. Ist meiner Meinung nach kein schlecht investiertes Geld. Kann man auf jeden Fall immer gebrauchen und gerade waehrend der Einlaufphase sind regelmaessige Tests wichtig. Nach der Einlaufphase, wenn die Werte dann stimmen, hat man seine Ruhe. Wassertests wuerde ich nur dann durchführen bei neuen Besatz, Pflanzen, Algen, Krankheiten oder bei seltsames Verhalten der Tiere. Auf die schnelle, um zu checken ob alles im grünen Bereich ist, kann man denk ich diese Stäbchen benutzen.

Eine Frage haette ich doch: wie siehts mit GH aus? Bin ich flaschen Film oder stimmt das schon dass der GH wert nur in der Einlaufphase getestet werden kann und dann konstant bleibt??

Gruss - Daniel

Hallo Krustakrabbe,
nichts für ungut, aber ich habe nie gesagt, dass man das Messen ganz lassen soll.
Weiss nicht wie du das geschafft hast mich zu zitieren, wo ich das gar nicht geschrieben hab :confused:
Na ja, du hast sicher Recht damit, dass man sich auch verrückt machen kann, aber so ist es ja mit allem wenn man übertreibt:D
LG Jill

Moin Moin,

...Weiss nicht wie du das geschafft hast mich zu zitieren, wo ich das gar nicht geschrieben hab :confused:
@Jill: da habe ich mich auch gewundert wie mein Beitrag da hin kommt.

...Gestern hab ich mir also ein JBL Kompletset besorgt. Ist meiner Meinung nach kein schlecht investiertes Geld. ...wenn die Werte dann stimmen, hat man seine Ruhe. Wassertests wuerde ich nur dann durchführen bei neuen Besatz, Pflanzen, Algen, Krankheiten..

So sehe ich das im Prinzip auch. Nur wenn die Mittelchen in diesem Koffer alt werden, dann sind die Messergebnisse auch nicht mehr zu 100% korrekt. Wenn man sich jedes Jahr neue Flaschen kaufen muss, kann ich auch mit den Proben zum Fischladen meines Vertrauens gehen. Bei 2 Messungen pro Jahr ist das billiger.

Und wenn man viel Mist misst, dann macht man sich nur Gedanken. Der Fischladen freut sich, weil ich dann irgend welche Gegenmittelchen kaufe. Davon geht es den Fischen dann erst richtig schlecht.:rolleyes:

Moin Jill und Ohne Wirbel,
ist mir jetzt echt peinlich:o:o:o:o,da hat mein Rechner wohl irgendwie was falsch eingeordnet,Sorry nochmal,ich habe nur ganz normal das Zitat auswählen eingefügt:eek:
aber es geht ja um den Inhalt des Zitates:D

da hat mein Rechner wohl irgendwie was falsch eingeordnet

Das ist mir mittlerweile schon 2x passiert. Scheinbar gibt es Aussetzer bei der Software, wenn man aus 2 unterschiedlichen Posts zitiert. Manchmal wird dann ein falscher Autor angezeigt.

Zurück
Oben