Get your Shrimp here

Wassertest Sets

JoNano

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.776
Hallo,
mein Becke befindet sich in der einlaufphase und ich suche ein Testset für Wasser werte könnt ihr mir eins empfehlen
(ich möchte testen: Nitrit, Nitrat, Ph)

Von Sera gibts relativ günstig eins mit pH, kH, gH und NO2. NO3 müsstest dun dann noch dazu kaufen.

von sera gibts auch ein größeres set.. ab 32 euro... mit ph, kh, gh, fe, no2, no3, nh3, nh4, po4, cu... nennt sich "sera aqua-test box"

wenn man bedenkt, dass ein einzelne test schon rund nen drittel kostet, lohnt sich das auf alle fälle.. ph, no2 und gh alleine sind ja im endeffekt für jeden irgendwie interessant.. wenn es dann noch um pflanzenwuchs und algen geht, kommen fe, no3 und po4 dazu..

also lohnt sich der koffer auf alle fälle..

Hi,

wenn man ganz wenig Geld über hat, sollte für den Anfang das kleine Sera Set ausreichen, auch wenn leider kein Nitrat dabei ist. Wenn man nicht so sehr drauf schauen muss, ist das größere von demlak beschriebene natürlich sinnvoller (zumal du ja Nitrat auch testen möchtest)!
Positiv bei den Sera-Tests sind auch die runden Glas-Küvetten, die deutlich leichter sauber zu halten sind, als beispielsweise die eckigen Plastikteile von Tetra (falls die nicht mittlerweile vom Hersteller auch durch Glas-Küvetten ersetzt wurden).
ich glaub der Nitrattest einzeln kostet von Sera um ie 14 Euro.. Zusammen mit dem kleinen Set wäre man bei etwa 28 bis 30 Euronen.. Da ist die große Box nicht wirklich teurer

Hallo,
hab von JBL das TestLab. Bin voll zufrieden damit. Cu ist zwar nicht mit dabei, aber sonst voll okay das ganze.

Hi,
Ich hab mir am Wochenende auch den Testkoffer von Sera geholt und bin sehr zufrieden, bis auf den pH-Wert Test, da die Skala leider nur in 0,5 Schritten abgebildet ist, aber sonst echt Top für das Geld.

Hi,

Hi,
Ich hab mir am Wochenende auch den Testkoffer von Sera geholt und bin sehr zufrieden, bis auf den pH-Wert Test, da die Skala leider nur in 0,5 Schritten abgebildet ist, aber sonst echt Top für das Geld.

da der PH-Wert im Tagesverlauf ohnehin schwankt und es immer zu Messungenauigkeiten kommt, reicht die Genauigkeit von 0.5 eigentlich völlig.

## Tipatipped by Flyer ##

dazu kommt, dass die abgrenzungen zwischen den 0,5er schritten teils grob genug sind um dazwischen zu interpolieren.. man kann ganz gut erkennen, obs dann z.b. ca. 6,25 oder 6,0 oder 6,5 ist...

Hallo
Ich finde die Teststreifen 5in1 sehr gut mit denen messe ich auch immer meine Werte und klappt Super
mfg Steffen

da gibt es hudnerte gegenberichte.. die teststreifen sind extrem ungenau.. und haben oft extreme fehldiagnosen...

Zurück
Oben