Meine Erfahrung, da ich den grossen Koffer hatte:
- Für mich zu viele Tests (jeder Test ist doppelt drin und nach zwei Jahren soll man sie ja eh nicht mehr verwenden).
- Ich habe nur PH, GH, KH gebraucht. Selten braucht man CU, Phospat oder ähnliches. Wenn ein Notfall besteht dann kann man sich die Sachen immer noch kaufen.
- Am Anfang war es toll und spannend die ganzen Tests zu machen, nach ein paar Wochen braucht man das meiste nicht mehr.
- Wenn du Pflanzenbecken oder empfindliche Pflanzen hast dann ist FE und Phospat interessant, aber in "Ottonormalbecken" eher nicht.
- Ich habe dann den Koffer wieder verkauft und jetzt alle Test einzeln hier. Das spart auch viel Platz. Der einzige Vorteil von so einem Koffer ist, dass man ihn hochkant in den Schrank stellen kann und so Fläche spart. Gäbe es ihn leer würde ich ihn kaufen.
Zu dem PH- Test. Ich habe jetzt auch den bis 7,6. Für Leute mit hartem Wasser ist das eher schwierig, ich weiß jetzt nicht ob ich 7,6 oder 8,5 habe. Werde mir vllt. noch den bis 10 holen, ist aber noch nicht raus.
Fazit: Nicht zu schnell kaufen. Überlegen was du im Becken hast bzw. vor hast. Welche Tiere, Pflanzen.... Dann erkundigen welche Werte dabei jeweils von Nöten sind und gucken ob sich dann so ein Koffer rechnet.
PS// Wenn jem. einen leeren Koffer hat und ihn nicht braucht --> PN an mich.