Get your Shrimp here

Wassertest Koffer

beaty

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
29.191
Ich hab heute dann endlich so einen JBL- Wassertestkoffer bestellt, aber den für 5 Wasserwerte. Die gibts momentan bei einem gaaanz bekannten Online-Zooladen im Sonderangebot, versandkostenfrei - find ich ja klasse.
Würde mich mal interessieren, wie wie lange reicht denn dieses Set? So ungefähr? Ist klar, je nachdem wie oft man misst, aber so überm Daumen...?

guckst du beim hersteller auf die seite, da werden sie geholfen ...

JBL pH Test-Set 3,0 - 10,0

* Für ca. 80 Messungen
* Nur 4 Tropfen pro Test.
* Für Süß- und Meerwasser.
* 0,5 pH-Schritte Abstufung.
* Farbskala mit 14 Farben von rot über gelb und grün bis violett.

aber mal ehrlich, was willst mit dem schaetzeisen? nim den grossen koffer oder die einzelteile die du benoetigst.

JBL pH Test-Set 6,0 - 7,6 w waere die bessere alternative ...

der ist jetzt gekauft und gut is :-))
aber danke!

aber mal ehrlich, was willst mit dem schaetzeisen? nim den grossen koffer oder die einzelteile die du benoetigst.

Bin froh, beide zu haben: Ich kann prüfen, wo mein Torfwasser gerade steht, ob der Torf nicht mehr ansäuert und die Werte im Wasser messen.
Habe auch mal gerechnet, einzeln ist es teurer...

Hallo Inni, kannst Du mir bitte erklären, was Du damit meinst?
Ich wollte mir eigentlich auch so einen Koffer kaufen ....

Für mich ist das was Du schreibst alles Hiroglyphen, ich würds aber gern verstehen, und ich wäre sehr erfreut, wenn Du mir kurz helfen könntest, mich im Dickicht der Wassertests etwas besser zurecht zu finden. :eek:

Danke

Crick

@Crick:
also meine meinung: wenn dann den grossen koffer. beim kleinen ist *nur* die PH 3-10 dabei, was ja etwas grob ist.
manche schwoeren auf den grossen koffer, manche kaufen sich nur die tests die sie auch brauchen, und kommen so guenstiger. je nach dem was man brauch / testen moechte.
bei den auf der HP findest du ja die ganzen dinge.

Meine Erfahrung, da ich den grossen Koffer hatte:
- Für mich zu viele Tests (jeder Test ist doppelt drin und nach zwei Jahren soll man sie ja eh nicht mehr verwenden).
- Ich habe nur PH, GH, KH gebraucht. Selten braucht man CU, Phospat oder ähnliches. Wenn ein Notfall besteht dann kann man sich die Sachen immer noch kaufen.
- Am Anfang war es toll und spannend die ganzen Tests zu machen, nach ein paar Wochen braucht man das meiste nicht mehr.
- Wenn du Pflanzenbecken oder empfindliche Pflanzen hast dann ist FE und Phospat interessant, aber in "Ottonormalbecken" eher nicht.
- Ich habe dann den Koffer wieder verkauft und jetzt alle Test einzeln hier. Das spart auch viel Platz. Der einzige Vorteil von so einem Koffer ist, dass man ihn hochkant in den Schrank stellen kann und so Fläche spart. Gäbe es ihn leer würde ich ihn kaufen.

Zu dem PH- Test. Ich habe jetzt auch den bis 7,6. Für Leute mit hartem Wasser ist das eher schwierig, ich weiß jetzt nicht ob ich 7,6 oder 8,5 habe. Werde mir vllt. noch den bis 10 holen, ist aber noch nicht raus.

Fazit: Nicht zu schnell kaufen. Überlegen was du im Becken hast bzw. vor hast. Welche Tiere, Pflanzen.... Dann erkundigen welche Werte dabei jeweils von Nöten sind und gucken ob sich dann so ein Koffer rechnet.

PS// Wenn jem. einen leeren Koffer hat und ihn nicht braucht --> PN an mich.

Also ich habe dies auch gelesen, dass der grosse Koffer eigentlich nicht gebraucht wird. Ich bin Anfängerin und habe sehr einfache Pflanzen für den Anfang, wie z.B. Cabomba, Javamoos etc.
Und Anfänger Nelchen.
Und einzeln zu kaufen die Tests kommt es teurer! Habe es mal überschlagen. Und wenn die Werte nur bis 10 angezeigt werden, prima, ich habe eh sehr weiches Wasser das aus der Leitung kommt, alles liegt bei 7 und meine KH musste ich anheben weil die aus der leitung 1 beträgt. Nitrit/Nitrat 0...
also hoffe ich dass ich mit dem kleinen koffer gut auskomme, vor allem weil sie dort nun auch den Fe-Test mitreingenommen haben.
Und ausserdem gabs den im Angebot für knapp 28 EUR nur! mit 0 Versandkosten. Das war doch klasse!

Und zu genaue Tests verleiten auch zu übertriebenen Handlungen.
Dann ist der pH 7,2 statt 7 und der Blutdruck steigt unnötig...

Waaaaaaaaas? 0,2 mehr. Katastrophe. Ich brauche beruhigende mittelchen um den Tag jetzt zu überstehen.:rofl:

Ich will den auch los werden. Hast du dafür ein Geheimrezept? *gib-her-nun-gib-schon*

Ich will den verändern - aber nix mit Chemie - die ist böse, wie geht das?

Na ja, das können wir Frauen ja recht gut. Was uns nicht gefällt wird einfach nicht beachtet. Und irgendwann sagen wir das:"Was? Der war da? Kann nicht sein, habe ich nicht gesehen!" :whistling:

wie? den PH-Wert willst du loswerden? ganz einfach:
KEIN WASSER... vielleicht gibts ja Trocken-Zwerggarnelen ... :rofl::rofl::rofl:

na ja, is net bös gemeint...

Ach was, Trockengarnelen. Wir spielen einfach Lamarck nach und sagen den Garnis sie sollen sich spontan der neuen vorherrschenden Umgebung anpassen. Vielleicht vergessen die ja Darwin. :tt2:

(bremst mich, sonst könnte ich ewig so weiter machen)

Unser pH ist eben bei 7. So kommt das Wasser aus der Leitung. Da kann man nix machen.

Darwin? DER hat erst recht nix bei uns zu suchen!

Zurück
Oben