Get your Shrimp here

Wassertest kälteempfindlich?

woid-prawn

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.636
Ich habe mir diese Woche die große Wassertest-Box von Sera bestellt. Sie ist mit 24 Stunden Lieferung auch pünktlich am nächsten Tag angekommen.
Beim Durchsehen ist mir aufgefallen, dass sich bei einem der CU-Test-Reagenzen oben am Verschluss weiße Kristalle gebildet haben. Die Flasche wurde nicht von mir geöffnet!

Jetzt meine Frage: haben die Reagenzen vielleicht einen Schaden von der extremen Kälte (-15° nachts) davongetragen? Kann ich es irgendwie feststellen, ob sie i. O. sind?

Normalerweise nicht. Es gibt für jede dieser Chemikalien Testmöglichkeiten. Kupfer kannst du überprüfen wenn du einige Kristalle Kupfersulfat in Wasser löst und dann den Test durchführst der muss dann HImmelblau werden. Allerdings ist der sowieso überflüssig da die Kupfertests für Garnelen zu unempfindlich sind. Wo die endlich was anzeigen sind die Garnelen schon bei Petrus und bitten um Einlass.

NItrat und Phosphat kannst du mit Zimmerpflanzendünger testen und Nitrit mit Spucke.

VG Gernot

Speichel enthält etwa 1-10 mg /L Nitrit. Daher muss wenn man ordentlich ins Reagenzglas spuckt und auf 5ml mit Wasser auffüllt der Test was anzeigen.

Zimmerpflanzendünger enthält immer Nitrat und Phosphat da es sich bei diesen um NPK Dünger handelt ein bischen davon in Wasser muss ebenfalls eine messbare Reaktion bringen.

Man kann damit nicht mehr prüfen wie genau die Tests sind dazu bräuchte man genau abgemessene Eichlösungen. Auch dazu gibts Rezepte ist aber hier unnötig. Mit den einfachen Tests kann man aber überprüfen ob die Tests überhaupt noch funktionieren.

VG Gernot

Zum Kupfer-Test:
Habe mir den Testkoffer bestellt um die "Wichtigsten" Testreagenzen zu bekommen (pH, kH, gH, NO2+3). Der Kupfer-Test war einfach mit drin und außerdem das einzige Fläschchen an dem 'Kristalle' hingen. Einzelkauf war uninteressant, weils in der Summe sicher genausoviel kostet und ich dann alles in losen Schächtelchen rumstehen habe. Da ist der Koffer doch viel praktischer.

@ Gärtner: hört sich ja interessant an. Zumindest das mit dem Dünger werde ich mal testen, das mit dem Nitrit überlege ich mir nochmal :hehe:

Habe die Box auch und bei mir haben sich an zwei Fläschchen auch Kristalle gebildet. Hat aber keine Auswirkungen auf die Testergebnisse.

Gruß FouFou

Zurück
Oben