Get your Shrimp here

Wassertest bei Garnelenbecken?

KJM

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
291
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
10.658
Wunderschönen guten Tag,

ich hätte da mal eine Frage zum Thema Wasserwerte.

Momentan lasse ich ein 30 L Aquarium einlaufen. Das Aquarium ist reich bepflanzt und mit Wurzeln versehen. Auch die Bakterienblüte haben wir schon überstanden. In das Aquarium möchte ich gerne rote Sakuragarnelen einsetzen.

Jetzt frage ich mich, ob ich vor dem Einsetzen einen Wassertest machen soll. Allerdings sind diese Tests ja ganz schön teuer. Bei meinen Fächergarnelen-Becken hab ich das nicht gemacht - die haben das Einsetzen auch so überstanden.

Sind die Sakuragarnelen empfindlicher oder denkt Ihr, ich kann die auch ohne Test einsetzen?

Und wenn schon, welche Werte sollte man denn überhaupt testen?

Liebe Grüße


KJM
 
Hi (hier könnte dein Name stehen),

in einem einlaufenden AQ macht vor allem ein Nitrit-Tröpfchentest Sinn. Wenn kein NO2 mehr nachweisbar ist, können die ersten Bewohner einziehen.
 
Hallo,

wenn du dir das Kaufen der Tests sparen willst dann gehe doch zu einem Zoohändler.
Der macht das sicher gerne und auch kostengünstig. Meiner bot es damals für 1 Euro an.
Und dabekommst dann alles gemessen. Achte nur darauf das sie auch Tröpfchentests benutzen oder eben mit einer Sonde messen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Wolke,

(das ist wahrscheinlich auch nicht Dein wirklicher Name) ich heiße Kathrin. Gut, das mit dem Nitrittest könnte ich mal ausprobieren.

Noch eine andere Frage: Setzt ihr Eure Garnelen wirklich mit dieser Eimer-Methode ein? Man soll ja die Garnelen in einen extra Eimer geben und dort tröpfchenweise das neue Wasser einlaufen lassen. Allerdings kann ich natürlich nicht garantieren, dass bei diesem stundenlangen Prozedere die Temperaturen stabil bleiben. Oder gebt Ihr einen Heizstab in den Eimer?
 
Danke Kim,

das hab ich mir auch schon gedacht, dass dies vielleicht eine gute Idee wäre. Mal überlegen
 
Die Tröpfchenmethode meinst du sicher.

Und ja die ist sehr zu empfehlen wenn man Ganrelen an anderes bzw neues Wasser gewöhnen möchte.
Die Temperaturschwankungen sind in der Zeit nicht sehr hoch. Du solltest ja die Tiere vor dem Wassergewöhnen schon mal an die Wohnungstemeperatur gewöhnen.
Soll heißen den Transportbeute eine Zeit lang in der Wohnung oder am Aqaurium platzieren. dann nach ca 1-2 Stunden die Tiere samt des Wassers in einen Eimer setzen und dann langsam beginnen das Wasser aus dem Aquarium tröpfchenweise einlaufen lassen.
Nach dann ca 2 Stunden sind die Wasserwerte in etwa identisch oder so angeglichen das du die Tiere aus den Eimer keschern kannst und in das neue Becken einziehen lassen kannst.
Du kannst die Werte beider BEcken ja auc nach einiger ZEit mittels Tröpfchentest überprüfen. Dann bist du ganz sicher ob die Wasserparameter in etwa identisch sind.
Einen Heizstab brauchst du dafür nicht.

Lieben GRuß
Kim
 
hi
die sakura halten Temperaturen von Ca 15 bis 30 Grad aus.hast Du ein heitzstab in deinem Becken.falls ja wäre dieser nur für garnelen überflüssig
 
Ah, die Signatur, verstehe ;)

Für mein Garnelenbecken hab ich keinen HEizstab vorgesehen. Trotzdem wird wohl das Wasser im Eimer eine andere Temperatur haben, als das im Becken - könnt ich mir denken. Am besten ich stell den Eimer direkt neben das Aquarium, dann wirds schon ungefähr die gleiche Temperatur haben.

Wahnsinn, dass das Einsetzen so langsam von statten gehen muss. Meine Fächergarnelen hab ich nicht so langsam eingesetzt. Zum Glück haben die keinen Schaden davongetragen. Aber ich möchte natürlich nur das Beste für die Kleinen Scheißerchen :)
 
Das ist ja auch nur eine Vorsichtsmassnahme.
Ein Muss ist das sicher nicht. Allerdings ist es ja auch für uns nicht angenehme wenn wir zum Beispiel von unserem Klima zum Beispiel in die Tropen fliegen. Das ist für unseren Körper ja auch Stress und wir müssen uns erst an die Begebenheiten gewöhnen. Würde das langsam von statten gehen wäre es für uns sicher auch angenemer und wir würden uns schneller an das neue Gewöhnen.
Oder wir steigen auf einen Berg. da macht man auch pausen um sich an die Höhen zu gewöhnen und die sich ändernden Verhältnisse. Langsam geht das. Macht man das schnell kann das in die Hose gehen wie man sicher weiß.

So in etwa ist das Sicher auch bei den Garnelen wenn man es mal übertrieben betrachtet.
Deshalb alles ganz piano und mit viel Zeit machen. Umso stressfreier und angenhmer wird er Umzug.

Lieben Gruß
Kim
 
Okay, ich werd dann mal versuchen geduldig zu sein :)

Eine kleine Frage hätt ich noch:

Ich überlege wo ich die Garnelen am besten kaufen soll. Wie macht Ihr das?
Beim Zoohändler? (Ist natürlich meist recht teuer)
Oder per Bestellung? (Hier ist dann wieder das Problem, dass man als Berufstätiger nicht zuhause ist)
Oder von privat? (Bei mir sind die Anbieter allerdings nicht unter 50 km erreichbar)
 
Hallo :)

Ich hab meine ersten Garnelen beim Stammtisch mitgebracht bekommen :)

Also, von privat, am besten hier aus dem Forum, finde ich klasse. Einfach mal eine Anzeige im Marktplatz aufgeben... Hier sind so viele Leute... da wird jemand in deiner Nähe sein.

Meine weiteren Tiere hab ich von Garnelen-Tom, dem Züchter meines Vertrauens. Das mit dem Versand ist bei mir kein Problem, ich hab nette Nachbarn (Rentner), aber man kann es auch an eine Postfiliale liefern lassen. Die melden sogar per sms, wenn das Päckchen da ist und man kann es dann dort abholen... Hab ich heute morgen erst gelesen... Find ich gut.

Ich hab einmal in einem Anfall von "oh, Sonderangebot? Bestell ich mal..." Tiere von einem mir unbekannten Online-Laden bestellt... nie wieder. 5 von 8 Schnecken tot, Garnelen mit Saugwürmern und nicht die Qualität vom Foto... Da musste ich erstmal das gleiche Geld noch mal für Medikamente ausgeben...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Wunderbar! Der Beitrag steht schon im "Marktplatz" :)

Vielen Dank für Eure Antworten
 
Hallo
wo wohnst du denn ?
evtl bin ich auch nur zu doof die PLZ zu finden

Gruss

Gerhard
 
Ich wohne in Irschenberg (PLZ 83737)
 
hi kathrin.
also ich kaufe meine tiere nur noch bei nem privatzüchter. Der hat super Preise, ne gute Auswahl und ich kann sie mehr oder weniger aussuchen :).
Leider finde ich das es schwierig ist die zum finden. Es klingt vielleicht etwas doof, aber frag mal in nem Zoogeschäft bei dir nach wo die ihre Tiere herbekommen. Mir hat zwar vorher schon ein kumpel "meinen" Züchter empfohlen, aber selbst ein freundlicher Verkäufer hat mir den empfohlen.
 
Ich kaufe auch nur noch von privat, auch wenn manch Privater inzwischen auch gewerblich ist. Je nach gewünschter Garnelenart ist das dann immer mal jemand anderes.
 
Guten Morgen,

der Tipp mit dem "Marktplatz" war echt super! Es hat sich schon jemand bei mir gemeldet, der mir Garnelen verkaufen möchte. :D Bin mal gespannt, ob alles klappt.
 
Na das sind doch gute NEuigkeiten.

Wenn ihr euch einige werdet bekommst du bestimmt ein paar ganz tolle.
Wünsche dir viel Spaß. Und im Marktplatz kannst ja auch noch anderes bekommen wenn du mal was suchst. Pflanzen und Zubehör genauso wie
Becken werden da auch gerne angeboten.
Und wenn du selber mal zuviel hast wird dort sicher ein Abnehmer gefunden.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben