Get your Shrimp here

Wassertemperatur verschiedene Schnecken

mone1007

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
282
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
10.105
hi ,

ich hab ja mein kleines 25l becken seit 2 monaten ca. am laufen , mit red fire garnelen und eben phs ( rot , blau, rosa orange) , tds ( die normalen hellen , nöppis und schwarze )
und den geweihschnecken .. ok blasenschnecken sind auch noch da
nun meine frage , es wird ja kälter draussen und somit natürlich leider auch drinnen und somit auch daas wasser .. von noch vom anfang 26° sind es momentan noch so 21°
aber ich denke das das noch runter gehen wird auf so 16° , wenns dann richtig kalt wird ..
bis wieviel ° halten die schneckis es denn aus ?
bei den geweih lese ich immer 20° brauchen die .. aber gewöhnen die sich nicht auch dran wenn es kälter wird ?
erfrieren die ansonsten oder wie ?

die red fire halten doch auch schon mal 16° aus oder ? ..

wollt nicht unbedingt n heizstab reinmachen müssen .. außer es geht halt echt nicht anders ..

ja wäre sehr dankbar für eure erfahrungen .. wie siehts bei euch aus im herbst/winter mit den schnecken und euern aq temperaturen ?

dank euch und gruß mone
 
Hallo,

den Red Fire und den PHS machen die 16°C nichts aus. Bei den TDS bin ich mir nicht sicher.

Irgendwie klingt das Becken aber arg überbesetzt: Zu den Garnelen noch 9 verschiedene Schneckenformen in 25 Liter?
Geweihschnecken gehören m.A. nach auch eher in etwas größere Becken.

Wo steht denn das Becken, dass es so kalt wird? In meiner Wohnung sind eigentlich immer min. 20°C.
 
hey christian ,

ähm lach hört sich viel an ist es aber nicht .. weil :
eine blaue
eine orange
2 rosane
1 rote

sind 5 phs ( die babys die ja nun kommen , gehen dann weg ..

und dann n paar tds .. nicht mehr als 10 und das wurde mir merhfach geraten das es schon so 10 sein sollten ...und das es verschiedene sind auch da hat ich mich vorher erkundigt ..

und geweih .. also ich habe mich hier und woanders erkundigt gehabt vorab .. und da wurde noch gesagt kein problem bei 25l , habe auch beim privatkauf vorher erwähnt wieviel liter es sind .. also jeder hat ja da eh seine eigene meinung aber es ist nicht so das ich mich nicht erkundigt habe .

satt werden alle .. auch die geweih :-)

und mein becken läuft super .. ich habe konstante wasserwerte , nicht wirklich viel dreck und alle scheinen sich wohl zu fühlen .. soweit ichs sagen kann ..

nee sorry also in meinem wohnzimmer sind niemals immer 20° .. kennst berliner altbauwohnungen nicht wa :D .. ich hab morgens jetzt schon nur 16° im wohnzimmer ..
und dort steht übrigens auch das aq ..

macht denn den geweih die temperatur was aus ?

lg mone
 
Hallo Mone,

fangen wir mal langsam an: :D

1) verschiedenfarbige Posthörner ergibt beim Nachwuchs fast immer die normalfarbige (braune) PHS die dir niemand abnehmen wird - außer Kugelfischhalter.

2) TDS ist es eigentlich egal ob alleine oder zu 50. Die Tiere vermehren sich zu einem hohen Prozentsatz ohne Partner und sind ansonsten eher jede für sich unterwegs.

3) Das mit der Größe für Geweihschneckenbecken ist natürlich nur meine Meinung. Allerdings ist es erfahrungsgemäss schwierig in kleinen Becken diese dauerhaft zu ernähren.

4) Geweihschnecken gibt es eigentlich nicht per Privatverkauf, da diese Tiere nicht nachgezüchtet werden können. Sollte also nicht jemand sein Becken aufgelöst haben (o.ä), hast du wohl bei einem "verstecktem" Händler gekauft.

5) Ob die Geweihschnecke wirklich satt wird, kannst du nach zwei Monaten noch gar nicht sagen. Wenn die Geweihschnecke in 6 Monaten noch lebt, dann schon.

6)Das dein Becken super läuft habe ich nicht bezweifelt. Mir ist nur die Artenvielfalt in deinem Becken zu viel - gerade für 25 Liter. Aber das musst du natürlich selbst entscheiden. Ich sage nur meine Meinung und möchte dich auch nicht angreifen.

7)Berliner Altbau - nee, dat kenn ich nich. Bin ja aussem Ruhrpott, ne. Natürlich sinkt bei mir die Temperatur nachts auch etwas ab, aber tagsüber mache ich es schon etwas wärmer und Wasser reagiert mit der Temperatur ja recht träge. Das es nachts kälter wird ist aber kein Problem.

8)Die Geweihschnecken mögen es schon etwas wärmer. Sie stammen in der Regel aus tropischen Gewässern, wo selten Temperaturen unter 25°C erreicht werden.
Daher denke ich, dass dauerhaft niedrigere Temperaturen schon zu Problemen führen könnten - habe das aber nie ausprobiert.

9)Was sind Nöppies?
 
hi christian ,

ok also zurück :-)

1.ich weiß hab ich dann auch erfahren .. aber nun ist es zu spät .. wurde mir auch nicht gesagt beim privatkauf und ok zur not geb ich sie eben einem kugelfischhalter .. dürfte bei uns in berlin auch nicht so schwer sein :-)

2.ja das die sich ohne partner vermehren weiß ich lach .. aber 10 wurde mir mehrfach geraten wegen guter bodendurchwühlung und nicht damit die nicht einsam sind ;-).. werden es zu viel gehen sie weg ..

3. nee ist ja auch ok .. ich kann ja auch nur das sagen was ich gelesen , mir gesagt wurde , ahnung hab ich ja nunmal gar nicht .. kann mich nur auf das verlassen was ich höre/lese .. :-/

4. ähm ich weiß das man die nicht züchten kann aber hab sie von privat , von einem mitglied hier .. ob derjenige nun in wirklichkeit in händler ist lach .. das weiß ich natürlich nicht ..woher auch ;-)

5. mh ok .. da haste bestimmt recht .. aber ich leg auch algensteine ins becken .. und sie gehen auch teilwiese an brennessel.. naja vielleicht sind se ja auch alle tot in 4 monaten :-( .. das ist dann lehrgeld .. muß wohl jeder zahlen .. abwarten ..:-/

6.nein hast du nicht lach .. wollt ich auch nicht sagen und ich kann ja auch nur sagen das ich es annehme , also mir kommt alles ok und fein vor .. lach .. aber ob das tatsächlich so ist weiß wohl nur ein fachmann ..
und wie gesagt ich kann doch auch nur machen was mir gesagt wurde .. und keienr hat mir gesagt das phs und geweih und tds und der hauptbesatz also garnelen zu viel artenvielfalt ist ?
zumal tds ja wohl ganz wichtig sein sollen für den boden und die phs für den rest und die garnelen waren eh geplant .. alkso darum gings ja ..
die geweih ok hab ich gesehen und mich verliebt und gefragt ob das ok wäre ..
das nun die verschiedenfarbigen als je eine art zählen sagte mir auch keiner ..seh ich irgendwie auch nicht so lach .. sind alles phs ..
und die blasenschnecken waren da.. die wollt ich ja nicht .. lach ..
und nein ich weiß das du mich nicht angreifen wolltest ..
ich kann eben auch nur als anfängerin das machen was mit geraten wird ..und was ich selber vereinbaren kann mit mir :-)

7. jaja die ruhrpottler ;-) .. also wenn die heizung an ist hab ich auch über 22° klar .. aber ich heize nicht durchgängig .. nachts nicht und tags wenn ich nicht da bin auch nicht .. und wenn man mal 2 tage weg ist .. naja dann bleiben es ja 15-16° oder weniger im winter .. weiß ja nicht wie schnell das wasser da mitsinkt .. immerhin ist es ja jetzt schon 5° kälter als zu den höchstzeiten ..

8. mh ok .. also lesen tut man was von 20° minimum aber was passiert denn bei weniger ? sterben die oder fallen die in ne art winterschlaf lach ?

9. ähm diese tds mit den winzigen noppen drauf .. also wenn man g**gelt kriegt man die raus .. soll wohl der spitzname sein .. keine ahnung wie die in echt heissen .. sind tds

lieben gruß und dank dir

mone
 
Huhu,

Christian, mach doch die Mone nicht kirre ;).
Drei Arten Schnecken (und mehr sind's ja nicht, sind ja nur Farbschläge, ne?) in 25 l passen schon. Dass Geweihschnecken ohne Zufüttern auf die Dauer in so ner Pfütze nix finden, ist klar, aber Mone gibt ja Extrafutter. Da ihre Schnecks schon "gebraucht" sind ;), gehen sie sogar an Brennesseln, find ich gut!

Nöppis sind übrigens normalerweise Tarebia granifera, seltener auch Thiara winteri.

Mone, wenn's Geweihschnecken zu kalt wird, kann es sein, sie deckeln sich ein und sterben dann irgendwann. Kurze Spitzen nach unten werden möglicherweise vertragen, aber eine dauerhafte Haltung sollte schon bei über 20 °C erfolgen.
Kannst du dir nicht nen Mini-Heizer holen, damit eine gewisse Grundtemperatur im Becken herrscht?

Übrigens, bei mir in meinem PHS-Mix-Becken, wo die blassen aller Farbschläge landen, hab ich nette Farbzusammenstellungen, keineswegs alle "nur" braun ;). Die erste Generation, ja, aber was dann rauskommt, ist echt hübsch bunt.

Cheers
Ulli
 
hi ulli,

lach dank dir ;-) ..
genau sind doch nur 3 schnecken sorten :-)
hat ich ja auch gedacht bzw. so gesehen :hurray:

mh also noch hab ich ja 21° .. aber denke nicht das das so bleibt wenns dann noch kälter wird ..

die tds und alle anderen halten das dann aus ja ?

u d ok ich werde die geweih beobachten wenns kälter wird und vor allem auch gucken wie kalt es wird ..
ich mein ich heize ja auch lach nur vielleicht will ich ja auch mal weg fürn paar tage ..
aber klar kann ich dann n miniheizer holen .. wenn ich nur wüßte wohin lach .. aber wenns da so kleine gibt ..
die fressen dann ja auch nicht so den riesenstrom oder ?

und er muß ja nicht im dauerbetrieb sein .. könnt ich ja dann vorher abchecken wie und wann und so ..

aber dank dir schonmal .. :-)

und hey .. super das da nicht nur braune rauskommen bei den paarungen . also ich habe auch schon 2 keline rosane babys :-)

lg mone
 
Huhu Mone,

es gibt sehr kleine Heizer für 20 l, die ziehen nicht viel Strom. Wenn du dir einen Regelheizer anlachst, kannst du eine Temperatur einstellen, und der schaltet sich dann nur ein, wenn sie darunter fällt. Wenn's eh wärmer ist, heizt er auch nicht. Ist bei so einem kleinen Becken vielleicht sinnvoll...

Alle anderen Schnecken halten das aus.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

ich sehe min. 5 Arten - TDS, PHS, Blasen, Geweih und Nöppie

aber ok - ein wenig kirre machen sehe ich ein ;)
 
Zurück
Oben