Get your Shrimp here

wassertemperatur : Tylomalania spec. mini

mone1007

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
282
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
9.415
hi ,

ich habe diese mini tylos be g*rnel*n-guemm*r entdeckt ( wußte nicht ob man das ausschreiben darf - wegen werbung oder so, sorry)
und find die ja voll putzig .. nun abe rmeine frage kann man die tatsächlich auch bei 20° halten ?
momentan hab ich zwar höhere temperaturen aber noch ist es auch warm draussen . nutze keinen heizstab und möchte das auch in zukunft mögichst nicht tun .

auf der seite steht das man diese bei 20-28° halten kann .. wenn man googelt kommt aber was anderes raus , bin deswegen jetzt unsicher und dacht ich frag euch mal ..

danke und gruß mone
 
hallo,

viele leute sagen da tylos warm (mind. 26gad) gehalten werden sollen!

meiner meinung nach ist 25 grad auchnoch ok!...aber nicht darunter..
 
Hallo,

ich halte diese wunderschönen Tylos seit etwa einem Jahr und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass die Wildfänge DAUERHAFT NICHT wesentlich unter 24/25 Grad gehalten werden sollten. Nachwuchstiere sind da toleranter. Mit einer Heizung im Winter bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Außerdem haben sich manche der Tiere anfangs als etwas heikel herausgestellt (Vielleicht waren sie schon geschwächt?!) Wenn sie jedoch gut eingewöhnt worden sind, sind sie fast genauso robust wie viele andere Vertreter der Gattung.

Gruß Jan
 
Hi

hab meine Mini Tylos von der besagten Quelle bezogen. Kann nur Gutes berichten, waren alle 8 top fit. Sind nicht stark Egel verseucht, ich hab bis jetzt erst 4 absammeln können. Dazu haben meine schon für ordentlich Nachwuchs gesorgt und schnecken glücklich im Aquarium umher.

Ich kann sagen, dass meine mit einer Temperaturspanne von 25-27°C zurechtkommen. Bei kälteren oder wärmeren Temperaturen sind sie lange nicht so agil.

Was ich allerdings sagen muss, sie gehen an Pflanzen - vor allem Kubaperlkraut und Glosso wird heiß geliebt. Ansonsten fressen sie den ganzen Tag Algenaufwuchs an den Scheiben und an den Wurzeln. Das sie aktiv an Brennnessel/Zuccini gehen konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten.
 
Hallo,

ich wollte mir bei dieser Quelle auch 4 Stück ordern, aber wenn ich hier lese das die auch mit Egeln behaftet sind dann werde ich ja nun doch ein wenig unsicher.
 
Hallo Stefan,

ich habe mir auch 5 mini Tylos aus besagter Quelle besorgt, sie sind alle ohne Egel. Ich halte sie in einem Becken mit 28°C und sie haben auch schon Nachwuchs bekommen. Bei mir gehen sie auch an Brennesselblätter, allerdings finden sie die Blätter nicht so schnell wie die PHS.

Liebe Grüß
Dagmar
 
Hallo Dagmar,

danke für die Info. Aber wo hier schon so viele diese Schnecken haben mal hier kurz gefragt, hat den schon jemand abgabefähigen Nachwuchs der Tiere, so 4 Tiere würden mich für mein Sulawesibecken interessieren ?
 
Hallo Stefan,

bei mir sind es erst 2 Jungtiere, eins ca. 6mm groß uns eins erst letzte Woche geboren, die Kleinen möchte ich gerne selber behalten...;)

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo Dagmar,

das kann ich sehr gut verstehen. Ich habe mal eine Anzeige geschaltet, vielleicht hat ja bereits jemand einige Abgabetiere dieser schönen Schnecken.

Falls nicht werde ich mir auch welche bei dem Shop ordern.
 
joah

:-) hi , dann dank ich euch erstmal .. freut mich das ihr ale spaß habt an den mini tylos .. aber wenn ihr alle meint unter 24° ist schlecht dann will ich das denen nicht antun . obwohl ich die echt toll finde und besagrte quelle mir auch nochmal schrieb das er auch keinen heizstab benutzt .. aber ich trau mich nicht :-(
will die ja auch nicht quälen ..

lg mone
 
Hab auch von besgater Quelle mehrere Arten gekauft!!! Egel?? Wie äußert sich soetwas??!! Gehen die an meine Red Bees dran und wie groß sind die??
 
Hallo!

Habe letzte Woche auch Tylos von dieser Quelle erhalten. Bei mir war die Qualität top! Bis jetzt konnte ich absolut keine Egel feststellen und die Schnecken sind sehr fit (Tylom. Orange und Mini Tylos). Zur zeit sind sie noch im Sulawesibecken bei ca. 27°C, aber die Minis sollen bald umziehen ins Tigerbecken bei 24/25°C.

Mich würde mal interessieren, wie lange es gedauert hat, bis eure Tylos das erste mal Junge abgesetzt haben..?!

Wisst ihr, ob die Mini`s lieber Steine und Kies mögen, oder ist ihnen Sand auch recht? Die Tylo`s Orange mögen ja lieber den Sand zum rüsseln...

VG Juli
 
Hallo Juli,

meine Tylos haben nach 2 Wochen den ersten Nachwuchs bekommen, d. h. die "Mama" muß schon tragend gewesen sein, denn die Tylos bekommen wohl alle 4 Wochen Junge.

Bei mir leben sie auf feinem Lavakies, allerdings halten sie sich die meiste Zeit auf den Lochsteinen oder den AQ-Scheiben auf und weiden dort die Algen ab.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo,

die Mini Tylos bevorzugen eher harten Untergrund wie Wurzeln/Steine oder Scheiben. Daher sollte man ihnen das auch anbieten (also zusätzlich zu den eh vorhandenen Scheiben). Feinerer Bodengrund ist okay und hat sich bei mir bewährt.

Gruß Jan
 
Hallo,

ich muss diesen Thread nochmal hochholen. Ich habe nun in meinem Becken 4 dieser schönen kleinen Schnecken. Meine Frage wäre sind die Burschen reine Oberflächenbewohner oder graben Sie sich auch ein und lockern so den Boden ein wenig auf wie es TDS tun ?
 
Hallo Stefan,

also meine Minis graben sich nicht ein, sie sind immer an der Oberfläche unterwegs. Deshalb habe ich noch zusätzlich schwarze TDS im Becken drin, die wühlen den Boden um.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo Dagmar,

gut zu wissen danke. Dann werde ich für den Bodengrund doch noch normale TDS einsetzen.
 
Zurück
Oben