Get your Shrimp here

Wasserstand im HMF sinkt stark

Der Jan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.321
Hallöchen,

nach Umbau 200Liter-Malawi2Garni-AQ hab ich dazu mal ne Frage.

Im Malawibecken hatte ich eine grobe Matte im Betrieb. Nach vielleicht 3-4 Monaten war der Wasserstand im HMF gesunken (ca 10cm Unterschied) und durch Absaugen der Matte war es wieder gut...

Nach dem Umbau (vor ca 2 Monaten) bin ich zur feinen Matte (30PPi) gewechselt und muß feststellen, daß der Wasserstand fast jede Woche so absinkt und die Matte gereinigt werden muß.

Ich bilde mir ein, nicht zuviel zu füttern, hab ja auch nur ein paar Schnecken, Saugwelse und Neons drin.

Der HMF ist nach Deters berechnet und gepumpt werden die 200Liter mit einer Pumpe 400l/h, also der Inhalt des Beckens 2mal die Stunde durch.

Nebenbei, im HMF an den Gerätschaften ist so'n weißer Schleim, der soll ja wohl normal und ungefährlich sein...

Kennt Ihr das gleiche Problem? Ist das normal? Durchfluß verringern?

Gruß Jan

Hi Stephan,

wollte schon bei der 400l/h-Pumpe bleiben, da ich denke, daß ein Luftheber bei einem 200L-AQ nicht ausreicht. Zumal ich auch keinen Bock auf den "Lärm" habe (reicht mir in der Küche schon, brauch ich mir in der Fernsehecke nicht zu geben :@ )

Da fällt die grobe Matte aber leider auch aus der Wahl...

Gruß Jan

Hallo!

da ich denke, daß ein Luftheber bei einem 200L-AQ nicht ausreicht.

Das klappt sogar sehr gut!

Aber weiter zu deinem Problem: Ich würde, wenn auch nur teilweise, eine gröbere Matte einsetzen und die Pumpe so mit feiner Filtermatte stopfen, dass für die Nelen keine Gefahr mehr besteht.

Sollte der Filter verstopfen kannst du so relativ einfach den Filtermattenschutz reinigen und gut ist.

Hallo Jan,

Der Jan wrote: Hi Stephan,

wollte schon bei der 400l/h-Pumpe bleiben, da ich denke, daß ein Luftheber bei einem 200L-AQ nicht ausreicht. Zumal ich auch keinen Bock auf den "Lärm" habe (reicht mir in der Küche schon, brauch ich mir in der Fernsehecke nicht zu geben :@ )

Da fällt die grobe Matte aber leider auch aus der Wahl...

Gruß Jan

Wieso Lärm? Bau dir einen tschechischen Luftheber dann hast du kein geblubber mehr, nur noch ein leises Rauschen.

Ein Luftheber der den entsprechenden Rohrdurchmesser hat schaft das locker. Rohr mit 18-20mm Durchmesser, ca 100l Luft pro Stunde und der pumpt ca 200l/std. Solltest du dem nicht trauen, nimm 2 mit 16mm Durchmesser und je 100l/std und du bist bei ca. 300lstd.

Mit der feinen Matte hatte ich auch Probleme (HMF hat sich schon nach innen gewölbt)und keine andere Lösung ausser grobe Matte rein.

Gruß

Andre

Hi,

hab extra die feine Matte gekauft, weil hier gesagt wurde die ist ein Muß :p

Das mit dem Luftheber wird trotzdem nichts, da ich das Wasser durch ein Rohr ca 10mm Durchmesser von der rechten Ecke des AQ (HMF) hinter der Rückwand in das erste Drittel des AQ linke Ecke befördere. Das würde die Wirksamkeit des Lufthebers reduzieren...

Guckst Du UMBAUBESCHREIBUNG

Werde wohl die Leistung der Pumpe drosseln müssen :@
Ob das dann noch mit den Berechnungen von Deters klappt zweifle ich mal profilaktisch an...

Der Jan

Hallo Jan,

ok, kann dich also aus technischen Gründen nicht vom Luftheber überzeugen.
Zu der Matte, von einem muß der feinen Matte kann ja wohl keine Rede sein, ich habe einige Garnelenbecken und in allen eine grobe Matte(alle mit Luftheber). Probleme hatte ich noch keine. Verirrt sich mal eine junge Nele wird sie irgendwann vom Luftheber angesaugt, fährt eine runde Achterbahn und wird wieder ins Becken gespuckt.
Wenn du die Pumpleistung reduzierst ist die große Frage ob die Nitrifikation noch funktioniert. Wenn die Bakkis nicht mehr genug Sauerstoff und Futter kriegen siedeln sie sich im günstigsten Fall woanders an. Es kann aber auch sein das sie absterben.
Hast du keine Chance die Matte zu wechseln?

ruß

Andre

Hi Andre,

wenn die kleine Garni eine Runde im Luftheber mitfährt geht bei ihr sicher mal kurz das Licht aus und sonst passiert nichts weiter.

Wenn ich jetzt eine grobe Matte einbaue (wie Du empfiehlst) und die Garnele in meiner Pumpe die Runde mitfährt, geht ihr auch das Licht aus, aber sicher für immer! Hatte ich nicht vor!

Habe hier im Forum einige HMF-Berichte gelesen, mit der Kombination Pumpe + feine Matte, das muß doch irgendwie auch gehen oder haben die auch die gleichen Probleme...

Gruß Jan

Hallo Jan,

ich habe schon gelesen das einige die Ansaugöffnung der Pumpe mit einem feineren Filter oder einem Damenstrumpf absichern, vieleicht währe das eine Möglichkeit.

Gruß

Andre

Hallo,

grundsätzlich muss hier niemand etwas. Hier gibt es nur Tipps - ob und wie die jemand umsetzt ist immer die eigene Sache. Schließlich ist jedes Becken anders.

Wenn sich dein Filter so schnell zusetzt, ist irgendetwas merkwürdig.
Bei mir im 240 Liter Schaubecken ( Wohnung, meine Frau besteht auf gutes Aussehen des Aquariums )- ebenfalls mit feiner Filtermatte - läuft das einwandfrei mit 2 Pumpen dahinter die theoretisch zusammen über 1000 Liter/h schaufeln. Ich habe in dem Becken einen recht hohen Besatz mit Fischen, Rennschnecken, Red Fire und Cambarellus puer und auch dementsprechend viel anfallendem Mulm. Durch die Dornaugen wird dieser immer hochgewirbelt und landet in der Matte.

Der Mulm drückt sich langsam durch die Filtermatte und fällt dann hinter den HMF. Theoretisch dürfte der HMF so nie verstopfen, es sei denn der Mulm haftet zu gut und frisst sich fest, aber dass ist zumindest bei mir nicht feststellbar.

Kannst du mal ein Foto von deinem HMF machen? Vielleicht beim Wasserwechsel, also dann im Trockenbereich?

Hallo Jan,

schade, dass du auf meinen Vorschlag nicht eingehst.

Wenn du ne grobe Matten für den HMF nimmst wird der gröbste "Dreck" schonmal durch diese aufgenommen und wenn du die Pumpe mit einer feinen Matte schützt setzt diese sich sicherlich nicht so schnell zu.

Oder du machst hinter die grobe Matte noch ne feine Matte als Schutz.

Wegen der optimalen Berechnung nach Deters. Grundsätzlich auf jeden Fall etwas nachdem man sich in etwa richtig sollte. Aber das ist alles sehr theoretisch. Sobald die Matte gut Eingefahren ist wird sie sicherlich stellenweise sehr ungleichmäßig durchströmt. Das kann man nicht berechnen.

Ich habe fast alle Becken über HMF laufen und die Luftheber fördern zum Teil viel und zum Teil sehr wenig Wasser.

Da es sich um eine biologische Filterung handelt, sollte das Wasser in der Regeln nicht zu schnell durch die Matte strömen.

Moin Jan,

ich habe das Problem auch in nem kleinen Becken. Auch auf die Gefahr hin, daß ich Dir nichts neues erzähle: Ich mache es immer so, daß ich beim Wasserwechsel das Frischwasser in den HMF kippe, so daß dort der Wasserstand deutlich über dem im Rest des Beckens steigt. Durch das Druckgefälle (in die andere Richtung) wird die Matte gereinigt. Bei der Prozedur Pumpe aus.
Das hält dann wieder für mindestens eine Woche.

Gruß,
Carsten.

Hallo
Ich finde dass ist wieder mal ein Beweis mehr dass der HMF eher ungeeignet ist.Ob grobe,mittlere,feine Matte,irgendwann gibts Probleme damit.
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das so eine Matte wie von Deters berechnet immer und überall gleichmässig durchströmt wird.Das ist technisch garnicht bzw. nur mit sehr hohen Aufwand überhaupt realisierbar!Allein aus diesen Grund würde ich niemals einen HMF in meine Becken setzen.
Ich nutze ansonsten fast alle anderen Filtersysteme vom Motorinnenfilter über Rucksackfilter,Aussenfilter,Luftheber,Sandfilter bis zum externen Filterbecken ist da alles vertreten.Aber wie gesagt einen HMF würde ich mir nicht ins Becken setzen;)
Ein 200L Becken könnte man zum Beispeil gut mit einem Rucksackfilter betreiben an deren Ansaugrohr lässt sich wunderbar ein Schwamm stülpen.Ich praktiziere dass in meinen Aufzuchtbecken bereits seit Jahren ohne Probleme!
Gruß DK

Hallo,

ein Schwammfilter ist nichts anderes wie ein Mattenfilter, nur kompakter gebaut und daher in der Regel weniger effektiv. Durch das dichtere Material verschmutzt dieser auch noch leichter.

Jeder Filtertyp bekommt unter bestimmten Vorraussetzungen irgendwann Probleme. Eine gleichmässige Durchströmung gibt es auch in keinem Filter.

Die Berechnung des HMF ist in der Praxis eigentlich unwichtig. Da die Parameter nicht konstant sind, ist die Berechnung ziemlich unsinnig - außer um einen ungefähren Anhaltspunkt für die Auslegung zu bekommen. Alleine die reele Pumpenleistung weicht meist schon ziemlich von der nominellen ab und mit der Laufzeit sinkt diese meist auch noch weiter.

Der HMF hat in der Regel wesentlich längere Standzeiten als die anderen Filtertypen. Ich fahre teilweise seit mehreren Jahren mit Mattenfiltern ohne irgendeine Reinigung.

Hallo,

in einem meiner 25l Becken habe ich dieses "Problem" auch mal mehr mal weniger. Nach einem Wasserwechsel steigt der Pegel und sinkt mit der Zeit wieder. Bisher konnte ich hierdurch keinerlei Nachteile feststelllen.
Der unumstößliche Vorteil eines HMF ist m. E., dass die Garnis in einem gut eingefahrenen immer etwas zu speisen finden.

MfG

Hallo Jan,

wie weit sinkt denn der Wasserstand ab und was für eine Höhe hat denn das Aquarium?
Solange sich das alles noch überhalb der Pumpe abspielt (damit diese nicht trockenläuft) würde ich das einfach lassen. Denn mit jedem Absaugen greifst Du in die Filterbiologie ein, und es wird sich daran nichts verändern. Irgendwann - zur Not die Pumpe noch weiter runter setzten - wird der "Außendruck" so groß, dass das Wasser zwangsläufig durch die Matte muss. Ich würde das einfach mal so lassen und beobachten.

Du hast auch geschrieben, dass es ein Garnelen-Aq geworden ist, was für Arten hältst Du darin?
Die Red Fire lassen z.B. keine Matte verstopfen, die stopfen sich eher den Magen voll, die Matte ist frei.

Wenn das alles nicht klappt, würde ich mal die Förderleistung der Pumpen überprüfen, in dem Du die Pumpe in einen Eimer mit Wasser hängst, und über einen Schlauch dann das Wasser in einen anderen Eimer pumpst. Das Wasser in dem 2. Eimer nach 5-10 min messen und auf die Stunde hochrechnen.

Grüße,
Florian

Hallöchen,

die Beckenhöhe ist 65cm also mal geschätzt 60cm Wasserstand. Im HMF sinkt der Wasserstand ca 10-15cm tief ab.

Wegen der Garnis, habe gerade eine Lieferung CR's bekommen...

Wegen Deters Berechnungen, er läßt schon einen ordentlichen Spielraum. Wollte trotzdem nicht an die Untergrenze der Pumpleistung gehen, weil dann ja angeblich wieder die Bakterien "verhungern" würden.
Sicher sollte man das alles nicht zu schwarz/weiß sehen und jeder wird sich seinen eigenen Reim zur HMF-Sache machen. Ich habe die Deters-Homepage gründlich gelesen und denke, der Mann weiß worüber er redet, zumindest klingt es für mich sehr einleuchtend. Das war vor Jahren auch der Grund für mich meine AQ's mit dem HMF zu versehen (und war bis dato sehr zufrieden!)
Ich möchte aber auch keine große Diskussion pro/kontra HMF vom Zaun brechen. Ist halt nur meine bescheidene Meinung, welche ich niemandem oktruieren möchte.

Gruß Jan

Hallo zusammen,

mit viel Mühe und Arbeit habe ich heute die Filtermatte (20 PPI - Mittel) aus dem 54l Becken entfernt und gereinigt. Auf 30 cm gab es hinter dem HMF einen Wasserunterschied von 20 (!) cm. Ich wollte nicht glauben, dass sich die Filtermatte innerhalb eines Jahres derart zusetzt. Was beim Durchspülen alles rausgekommen ist... :o . In dem Becken leben nur CRS, PHS und ein Ancistrus. Angeblich braucht man die Matte nur alle 6 Jahre auszutauschen - ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen, jedes Jahr die Matte zu säubern :@. Den Garnelen geht es jedoch bestens. Habe nach dem Wiedereinbau (was sich in einem eingerichteten Becken als sehr umständlich darstellt) die Sauerstoffzufuhr erhöht, da man nichts mehr gesehen hat...

Gruß Alexander

Hallo,

die 6 Jahre habe ich aus einem Forum zum HMF. Es stellt einen Mittelwert dar. Olaf Deters geht sogar von Aquarien aus, wo die Matte nie ausgetauscht werden muss! Zitat: "Es liegt nicht in der Natur des Mattenfilters, gepflegt werden zu müssen. Lediglich oberflächliches Absaugen alle paar Wasserwechsel ist erforderlich." Und den Link gibt es auch dazu: http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/FAQ.htm Gruß Alexander

Zurück
Oben