Get your Shrimp here

Wasserpflanzen

ghost

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.428
Hallo

könnt ihr mir die Pflanzen aufzählen die auf gar keinen Fall in ein Garnelenbecken gehören?
Danke

Hi,

eigentlich gibt es keine die nicht reingehören.

Allerdings berichten manche von problemen bei Anubien (Speerblättern ) und Cryptocoynen mit Garnelen, bei manchen funktioniert das allerdings tadellos.
Gibt auch noch Wasserlebenden Fleischfressende Pflanzen die eventuell an die kleinen gehen aber die bekommt man eh nicht im Zooladen. (sind glaub eh gefährdet , Wasserschlauch zb.)

Hallo,

also bei Anubias wäre ich vorsichtig. Bei mir sind damals einige Garnelen gestorben, nachdem ich einen Trieb entfernt habe.

Mittlerweile habe ich in meinen Garnelenbecken keine Anubias mehr.
Aber mit Cryptocorynen habe ich keinerlei Schwierigkeiten bisher.

Hallo,

ja, da hat Georg Recht! Bei Anubien und Cryptocorynen sollte man vorsichtig sein. Bei Verlezung der Rhizom und der Wurzeln kann Oxalsäure autreten. Diese ist giftig für Decapoden und es gibt Berichte über Welssterben in Zusammenhang mit diesen Pflanzen.

Den Wasserschlauch hab ich mir mal mit Ricchia eingeschleppt. Er hat so kleine Fangflasen, die durch Unterdruck kleine Lebewesen einsaugen und verdauen. So weit ich mich erinnern kann, Lebewesen bis 2-3mm.

Also ich würde auf diese Pflanzen im Garnelenbecken verzichten! Er gibt ja auch genügend andere hübsche Pflänzchen ;)

Hallo,
Tschuldigung wenn ich den alten thread ausbuddel aber gilt das mit den Anubias für alle arten der anubias?

liebe grüsse
Heike

Hi,
macht doch nichts! *gg*
Das gilt nicht nur für alle Anubien, sondern im Allgemeinen für Aronstabgewächse.

Zurück
Oben