Get your Shrimp here

Wasserpest bildet Wurzeln am Stengel

kelso

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
171.682
Hallo Leute,

also meine Wasserpest bildet am Stengel lange dünne Wurzeln. Ist das gut oder ehr schlecht? Sie sieht sonst noch echt gut aus. Ab und zu malö n braunes Blatt, das nehme ich ihr aber nicht übel :)

Ist ein 54l Becken. Düngen tu ich mit Easylife Profito und Carbo immer ~0,5ml pro Tag

danke euch

gruß
Tammo

Moin,

uh, dann will sie wohl bald vor lauter Dünger aus dem Aquarium flüchten und zieht sich mit Hilfe der Wurzeln aus dem Becken ... ;)

Nein, alles im grünen Bereich, kommt bei den meisten Stängelpflanzen zu Ausbildung von Haltewurzeln ...

das sind normale Wasserwurzeln

nichts schlimmes

ahhha okay

dann mach ich mal den deckel zu nicht dass sie mir abhaut!

danke euch!

Also um die Wurzeln brauchst du dir keine Gedanken machen. Allerdings würde ich das Düngen sein lassen, Wasserpest wächst auch ohne "wie die Pest", wenn man dann noch düngt ist das Aquarium sehr schnell voll mit der Pflanze und man muß sehr oft Gärtnern. Bei mir wächst die Wasserpest auch ungedüngt seghr schön. Einfach mal ausprobieren...wenn deine Wasserpest dann schwächelt kannst ja immer noch wieder mit dem Düngen anfangen.

hallo zusammen
und was ist dann mit den anderen pflanzen wenn nicht gedüngt wird?? also ich habe gärtnere lieber oft!! ist doch ein gutes zeichen, und kommt dem becken doch nur zu gute.. ich dünge jeden tag 1ml easylife profito und carbo auf 54l und es läuft alles bestens.
lg daniel

joa genau ich muss ja den anderen pflanzen auch was zum wachsen geben! und ich gärtner gerne! außerdem muss meine wasserpest noch ordenlich wachsen bis sie zuviel wird. hab mir extra wenig gekauft damals damit ich die "nachzucht" verwenden kann!

Diese Wurzeln bilden die Pflanzen vor allem bei Düngermangel... es mangelt ihr allerdings eher nicht an Flüssigdünger sondern eher an Bodendünger, hast du welchen drin?

Wenn nicht solltest du darüber nachdenken Lateritkugeln einzubringen.

Von Easy Carbon halte ich persönlich nicht viel, kauf dir lieber ne einfache CO2 Anlage, könnte auf Dauer sogar günstiger sein...

joa über ne co2 anlage bin ich schon am nachdenken. was kann man da empfehlen was günstig ist und ohne "gefahr" für meine garnelen? weil zuviel co2 lässt die doch auch sterben oder?

bio co2 kann ich mich nicht so richtig mit anfreunden, ich dnek immer das icj soetwas nicht wirklich kontollieren kann.

Huhu,
also ich habe eine Co2 Anlage,Nährboden und auch Flüssigdünger gibt es - trotzdem habe ich diese Luft-/Wasserwurzeln an der Wasserpest....von daher kann ich mir kaum vorstellen,dass es mangels Bodendünger ist.
Und da es bei mir ausschließlich an der Wasserpest ist und man auch von anderen darüber öfter was hört,denke ich einfach,dass es eine "Macke" der Pflanze ist....
@Tammo - ich habe an allen meinen Becken Bio Co2 nach dieser Methode:
http://www.shubunkin.de/co2.html

Und fahre damit seit Jahren sehr gut.

Mfg Nadine

Zurück
Oben