Get your Shrimp here

Wasseroberfläche zu undurchlässig?

BumsNudlFuX

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.563
Habe gestern eine PHS beobachtet, die an der Wasseroberfläche entlanggeschneckt ist. Also unter Wasser, aber am oberen Ende des Aquariums. Habe versucht das zu fotografieren, aber das klappt nicht gut:
12Extra_oberflaeche.jpg

Jetzt frage ich mich, ob die Wasseroberfläche zu undurchlässig / fest ist? Wenn da sogar jemand drauf/drunter herumkriechen kann...
In letzter Zeit machen die Pflanzen Sauerstoff-Bläschen. Oben an der Wasseroberfläche sammeln die sich dann.

Weiß jemand ob die Oberfläche zu fest werden kann? PHS müssen ja glaube ich auftauchen, um zu atmen, oder?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Hi,

die Wasseroberfläche sollte - insbesondere bei den derzeitigen Temperaturen - durch den Filterauslass gleichmässig bewegt werden.
An der Grenzschicht Luft / Wasser bildet sich ansonsten ein Biofilm - die Kahmhaut. Diese kann den Gasaustausch, über den u.a. Sauerstoff ins Becken diffundiert, behindern.

Hi Achim,
danke für die Antwort!

Was diffundiert da noch alles ins Becken? Würde nämlich gerne nen anderen Deckel auf mein Aquarium machen, so dass dann keine oder fast keine Luft mehr über de, Wasser wäre...

Kahmhaut ist da, ja. Die verschwindet auch nur wenn der Filter auf höchster Stufe läuft... ist das schlimm?
Da (trotz den Temperaturen) noch immer O2-Bläschen aus den Pflanzen kommen, hätte ich gedacht, dass das Wasser mit Sauerstoff gesättigt ist...

Hi,

... Was diffundiert da noch alles ins Becken? Würde nämlich gerne nen anderen Deckel auf mein Aquarium machen, so dass dann keine oder fast keine Luft mehr über de, Wasser wäre...

die wesentlichen Gase sind O² (rein) und CO²(raus).
Wenn Du keine Tiere im Becken hast, kannst Du es mit einem "Deckel" verschliessen, wenn Tiere drin sind, dann würde ich es lassen. Pflanzen produzieren zwar tagsüber Sauerstoff, verbrauchen es aber bis zu 75% selbst - nachts sieht es noch einmal anders aus.

Hi Ho,

PHS müssen ja glaube ich auftauchen, um zu atmen, oder?

die PHS gehören zu den Lungenschnecken.
Sie besitzen allerdings auch Kiemen und sind in der Lage Sauerstoff über das Wasser aufzunehmen.
Das sie an der Oberfläche "surft", ist völlig normal. Zumindest machen sie das auch in sauerstoffreichen H20.
Ob das nun Atmung ist, oder ob sie die Vitamine an der Wasseroberfläche sucht, das ist mir noch unklar.
Das Verhalten der PHS ist also kein Grund zur Panik.

Kahmhaut bekommt man eigentlich immer gut, mit Wasserwechsel, weniger Füttern und Optimierung der Oberflächenbewegung in den Griff.

Danke für die Antworten an Alle!

Hi Ho,
die PHS gehören zu den Lungenschnecken.
Sie besitzen allerdings auch Kiemen und sind in der Lage Sauerstoff über das Wasser aufzunehmen.
Das sie an der Oberfläche "surft", ist völlig normal. Zumindest machen sie das auch in sauerstoffreichen H20.
Ob das nun Atmung ist, oder ob sie die Vitamine an der Wasseroberfläche sucht, das ist mir noch unklar.
Das Verhalten der PHS ist also kein Grund zur Panik.
Kahmhaut bekommt man eigentlich immer gut, mit Wasserwechsel, weniger Füttern und Optimierung der Oberflächenbewegung in den Griff.
Ich habe bis jetzt nur 1x gefüttert: 1 Blatt spinat...
Aber mal ganz grundsätzlich: Ist Kahmhaut generell schlecht? Wenn ich Sauerstoffbläschen an den Pflanzen/im Wasser habe, dann müsste das ja sauerstoffreiches H2O sein, oder? Ist der Oberflächen-Gasaustausch dann noch wichtig? Denn meine Überlegung ist: wenn die Kahmhaut den Schnecken so schmeckt, dass sie an der Oberfläche surfen, dann sollte sie vielleicht besser drin bleiben??

Moin ,
Wie schauts mit m Oxydator aus ?
Wie ist die Frage gemeint? Bezieht sich das auf den Plan mit luftdichter Abdeckung?

Hi,

.... Aber mal ganz grundsätzlich: Ist Kahmhaut generell schlecht? ...

so lange sie den Gasaustausch nicht behindert - nein.

... Wenn ich Sauerstoffbläschen an den Pflanzen/im Wasser habe, dann müsste das ja sauerstoffreiches H2O sein, oder? ...
Nicht zwangsläufig, es kann sich auch um Defekte im Gasleitungssystem der Pflanzen handeln.

... Ist der Oberflächen-Gasaustausch dann noch wichtig? ...

Ja, wenn Du Tiere im Becken halten willst. Über den Gasaustausch kommt der wesentliche Anteil des Sauerstoffs ins Becken. Er wird ergänzt über den Anteil, den die Pflanzen tagsüber bringen - nachts tun sie das bekanntlicherweise nicht, da dann keine Photosynthese stattfinden kann.

Zurück
Oben