Get your Shrimp here

Wasseroberfläche zeigt Schlieren

Putzi

GF-Mitglied
Bewertungen
13
Garneleneier
8.625
Ich schon wieder ;)

Die Wasseroberfläche meines Cubes zeigt trotz regelmässiger WW Schlieren und Staub? Ist das normal? Sieht aus, als ob ich mit eingecremten Händen drin rumgepanscht hätte...
Kann man das irgendwie abfischen oder so?

Hab schon die Düsen mehr zur Oberfläche gedreht und es strömt auch ordentlich da rum. Aber was soll das bringen?

Hallo Sandra,
um die Kahmhaut akut etwas zu beseitigen, kannst du ganz vorsichtig mit einem kleinen Becher Wasser abschöpfen. Also den Becher vorsichtig runter Wasser drücken, sodass nur an einer Stelle das Wasser reinläuft, dann schöpfst du automatisch die Oberfläche ab.

Wenn es sich wirklich um ein Kahmhaut handelt, wird sie von auf er Wasseroberfläche lebenden Mikroorganismen gebildet. Wenn die Oberfläche gut bewegt wird können sie sich nicht oben halten.

Ok, hab auch gelesen, daß diese Haut abfischbar ist mit Zeitung. Werds mal ausprobieren.
Und JayCe, warum frag ich dich nicht gleich? Hast ja heute alle meine Fragen beantwortet ;-) Danke!

Ok, hab auch gelesen, daß diese Haut abfischbar ist mit Zeitung. Werds mal ausprobieren.
Und JayCe, warum frag ich dich nicht gleich? Hast ja heute alle meine Fragen beantwortet ;-) Danke!

Machs bitte nicht mit Zeitung. Zeitung hat die Angewohnheit Druckertinte aufzuweisen, die auch gern mal wieder das Papier verlässt (besonders beim Kontakt mit Wasser). Schöpf es lieber ab.

Aber mit nem Papier-Küchentuch müsste es doch auch gehen mit dem Abschöpfen?

@ JayCe: Ich versuch mich ja vorher zu informieren, um nicht ganz so bekloppte Fragen zu stellen ;-)) Das erleichtert bestimmt das Antworten...

Gut, dann werd ich nochmal kurz loslegen, sonst kann ich nicht schlafen ;-)

Aber mit nem Papier-Küchentuch müsste es doch auch gehen mit dem Abschöpfen?

@ JayCe: Ich versuch mich ja vorher zu informieren, um nicht ganz so bekloppte Fragen zu stellen ;-)) Das erleichtert bestimmt das Antworten...

Angeblich gibt es ja keine dummen Fragen, nur dummen Antworten.
Aber viele Fragen kommen so oft vor, da muss man gar nicht groß Nachdenken. Die Kahmhaut ist auch so ein "Klassiker".
Die Frage ist dann nur wer sich "herab lässt" und was schreibt. Aber davon leben ja solche community.
Ich sag mir dann oft "Wer wenn nicht ich und wann wenn nicht jetzt."...

Edit:

Übrigens wenn sich eine Kahmhaut bildet kaschiert abfischen nur, sie wird immer wieder kommen. Bei einer entsprechenden Bewegung der Oberfläche entsteht sie gar nicht erst. Die Ursachen der Kahmhaut behebt das aber auch nicht. Die Haut entsteht nur wenn genügend Nährstoffe im Wasser sind. Was aber bei Aquarien oft der Fall ist. Nur häufige Wasser und/oder ein gut eingefahrenens Becken können die Bedingungen die zur Kahmhautbildung führen beseitigen.
Becken in den sich eine Kahmhaut bildet sind kein Grund zur Sorge. Nur ein extremes Wachstum kann den Gasaustausch behindern ist dann aber auch ein Zeichen, dass wirklich etwas nicht stimmt.

LG

Zurück
Oben