Get your Shrimp here

Wassernabel wird von Garnelen zerlegt

schwarzerose

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2009
Beiträge
181
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
7.495
Hallo
ich habe mir vor einer Woche einen Wassernabel gekauft eingepflanzt udn alles war 2 Tage ok. Nun fressen meine Garnelen (Bienen und Taiwaner) die Pflanze auf.
Einige Stängel stehen einsam rum, andere Blätter sind angenagt.

Ist das normal das Garnelen an die Pflanzen gehen? Ich habe sowas noch nie gehabt.
 
Hi,

Nein, das ist nicht normal. Intakte und gesunde Pflanzen werden von Garnelen nicht gefressen. Wenn sie etwas abnagen, dann war es wahrscheinlich schon etwas gammelig.
 
Wassernabel ist auch eher als Schwimmpflanze gedacht und eher weniger zum Einpflanzen geeignet. Mach ihn einfach mal aus dem Bodengrund raus und lass ihn auf der Wasseroberfläche treiben. Dann bekommen alle Blätter genug Licht und sterben nicht wegen Lichtmangel ab (soweit ich das auf dem Foto beurteilen kann, sind eher die unteren Blätter deiner Pflanze betroffen).
 
Bei mir hat das nicht geklappt. Seitdem nur noch als Schwimmpflanze.
 
Hallo,

meine Garnelen fressen teilweise auch Pflanzen, auch völlig gesunde. Meine SCR fressen hauptsächlich die Nymphoides sp. 'taiwan', die ist glücklicherweise extrem schnellwüchsig und konnte sich noch halten, da werden teilweise 1-2 Blätter täglich verspeist.
Ich pflanze regelmäßig die Ableger in Becken mit weniger gefräßigen Garnelen, quasi zur Arterhaltung.

Viele Grüße,
Lisa
 
ja das stimmt nur habe ich schon mehrfach gelesen das man diesen auch vorsichtig einpflanzen kann und dieser dann nach oben austreibt. so der plan.
jemand Erfahrung damit?
Ja es funktioniert gut ... wenn die Triebe oben ankommen setzte ich die Spitzen immer wieder in den Boden.Meine Blätter sahen auch mal angefressen aus ,aber als ich die CO2 Zufuhr erhöht habe sind sie wieder schön... Bild kommt gleich nach
 
gq9x7knknl42.jpg
 
Zurück
Oben