Get your Shrimp here

Wassermelone

Eddy85

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2010
Beiträge
284
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.627
Meine garnelen fliegen wie willt auf wassermelone...
Es ist drauf zu achten das man nur ein kleines stück gibt und es am boden befestigt da es schwimmt...

Nur selten und nicht viel (weil es das wasser sonst trüben könnte usw.)
Probierts einfach mal aus, konnte noch nichts negatives feststellen (schon öfter gemacht)

Bin eigendlich niemand der experimentiert und alles ins becken schmeißt (also behaltet buhrufe einfeich für euch wenn ihr es nicht möchtet macht es nicht)

Mfg
 
Hallo,
könnte mir vorstellen, dass es der Zucker ist, auf den die Garnelen "fliegen".
 
Möglich deshalb denk ich nicht zu viel...

(habe ich mal gemacht weil ich nur noch granulat hatte,da es so gut angekommen ist mach ich wenn ich melone da hab auch mal n stück rein)

Normalerweise fütter ich welstabletten,garnelengranulat,white pellets selten,fischfutter selten,brennessel selten)

Als kleiner höhepunkt um die kleinen an die scheibe zu locken ist diese aber gut ;-)
Mfg
 
Nunja, in so manchem Gemüse, das hier gern verfüttert wird, ist auch viel Zucker drin, mitunter mehr als in einer Wassermelone. Nur das man den Zucker dort weniger vermutet, da andere Aromen und Geschmacksstoffe dominanter sind :)
Hab zwar meine Nährwerttabelle nicht zur Hand, meine mich aber zu erinnern, dass keine nennenswerten Vitalstoffe in der Wassermelone enthalten sind, ist also wirklich mehr ein 'Leckerli' zwischendurch dann. Aber auch sowas darf ja mal gereicht werden, wir essen schließlich auch zumeist des Genusses wegen ;)

lg
 
Naja eine Melone besteht zu über 90% aus Wasser.
Dann kommt noch etwas Zucker hinzu und das wars dann: Garnelen stehen auf Zucker. Aber damit füttern würde ich nicht. Eure BEcken sind doch keine BIo Tonnen.
 
wie gesagt "wenn ihr es nicht möchtet macht es nicht"

abwechslung ist meiner meinung wichtig...das das halt ma n stück melone war(abundzu ist) und keine brennessel lag wohl auch daran das ich 0 bock mehr hatte pflücken zu gehen...

Ich geb leuten die sagen das aquarium ist keine biotonne absolut recht nicht falsch verstehen....
In der natur fallen normalerweise auch keine melonenstücke ins wasser :ausla: allerdings gibts da auch mehr als nur granulat...deshalb heiligt der zweck die mittel oder:o

Fakt ist sie findens toll...

(habe meinen ratten damals auch essen von mir das übrig war gegeben...teilweise haben sie mir sogar n stück pizza gemopst da ich sie meistens im zimmer frei laufen hatte...... das max alter liegt bei 3 jahren meine wurden fast 4 )

Machts euren tieren gemütlich schließlich haltet ihr sie in "gefangenschaft"

Mfg
 
Deine Aussage, so wie sie da steht, ist nicht richtig, bzw irreführend. Wenn du von Zucker sprichst, nehme ich an, dass du das Disaccharid meinst, das man üblicherweise als Zucker bezeichnet und als solchen kaufen kann, nämlich Saccharose, wovon allerdings im Schnitt weniger als 2,5% enthalten sind, nicht 10, wie man deiner Argumentation entnehmen kann..
Daneben sind zudem sehr wohl Vitamine und Mineralstoffe enthalten, nur eben meist weniger als in anderen Futtermitteln.. Hier im Forum findet man sehr viel fragwürdigere Futterarten, also nicht gar so sehr auf der Wassermelone rumhacken, weil sie keinen weiteren Zweck erfüllt, als mal ein Leckerli zu sein :)

lg

Edit:

Als Ergänzung ein Auszug aus einer Nährwerttabelle.. in der ersten Spalte jeweils der Gehalt pro 100g in der zweiten die empohlene Tagesmenge nach DGE/RDA


  • Vitamin A:
33.00 µg 800 µg
  • Retinol:
0.00 µg 800 µg
  • Beta-Carotin:
200.00 µg
  • Vitamin B1:
45.00 µg 1400 µg
  • Vitamin B2:
50.00 µg 1600 µg
  • Vitamin B3:
150.00 µg 18000 µg
  • Vitamin B5:
1600.00 µg 6000 µg
  • Vitamin B6:
70.00 µg 2000 µg
  • Vitamin B7:
4.00 µg 100 µg
  • Vitamin B9:
3.00 µg400 µg
  • gesamte Folsäure:
5.00 µg
  • freie Folsäure:
2.00 µg
  • Vitamin B12:
0.00 µg 3 µg
  • Vitamin C:
6.00 mg 100 mg
  • Vitamin D:
0.00 µg 5 bis 10 µg
  • Vitamin E:
70.00 µg 12000 µg
  • Vitamin K:
10.00 µg 70 µg
 
Hi,
also meine Apfelschnecken fahren voll auf Wassermelonen ab.
 
Hallöchen,

um meinen Senf auch noch dazuzumischen: Ich denke, die Garnelen fahren eher auf die "Breiigkeit" der Wassermelone ab. Garnelen lieben sich zersetzende weiche Pflanzenteile. Da können sie viel leichter Stücke abzupfen. Darum ist auch bei der Gurkenscheibe zuerst das innere rausgefressen und dann kommt erst der knackigere Teil dran. Meine WF Garnelen leben in einem Becken voller Cryptocorynen.... sobald sich ein altes Blatt auflöst und zersetzt, hängen die da dran und fressen. Darum erleichtert das abkochen von Gemüse auch die Garnelenfütterung. :)

BTW: Nach meiner Erfahrung belastet Brennesselfütterung das Wasser erheblich mehr als ein kleines Stück Wassermelone. Wer schonmal im Garten in ein 100 L Fass ein-zwei Stängel Brennesseln reingeworfen hat um für seine Fische schwarze Mülas zu ziehen, weiß, wie das Wasser stinkt und dreckig wird. Aber die Mücken lieben es :D.
Tante Edit: Trotzdem kriegen sie bei mir auch regelmäßig Brennessel, so dosiert, dass es an einem Tag gefressen ist.

Also wenn ich das nächste Mal Wassermelone kauf, kriegen die Nelis auch mal was ab :D
 
Hallo,
nun da die Zeit der Wassermelonen ist und wir immer eine Hälfte im Haus haben werde ich das mal testen....

Huhu Manu, man sieht sich auch überall was ??? *ggg*
 
Das mit dem Knoblauch ist denke ich keine gute idee:cool:

Meine apfelschnecken mögen die wassermelone auch gerne (hinzufüg)

mfg
 
Hi,

Knoblauch in Maßen (wohlgemerkt nicht in Massen ;)) ist sogar eine sehr gute Idee. Wird sehr gerne gefressen und wirkt außerdem noch gegen Darmparasiten (zumindest bei Fischen...).
Ab und an bekommen meine Tierchen auch die Reste aus der Knoblauchpresse. Aber wirklich nur ein paar Krümel, sonst stinkt das Becken so...

Cheers
Ulli
 
also wirklich??? dachte das war ironisch gemeint...
meine mal was mit knoblauch gegen planarien gelesen zu haben...

In verbindung mit "massensterben"toten schnecken usw.

ham wahrscheinlich n paar knollen rein hehe...

wieder schlauer

mfg
 
Tja, da sag ich's mal mit Paracelsus: Allein die Dosis macht das Gift ;).

Cheers
Ulli
 
Hey Ines, Manu fällt dir auf, ich dagegen nicht??? Ich bin enttäuscht ^^
 
Hatte mal für 8Std 4 Dicke Zehen Knoblauch im Becken gegen Planarien, dabei habe ich bemerkt das die Garnelen voll drauf los sind.

Die Planarien waren zwar in der Zeit wo das Knoblauch im Becken war nicht zu sehen, aber nach ca 30-60min, nach der entfernung der Knoblauchzehen waren sie wieder Aktiv im Becken unterwegs.

Und selbst nach einen 50% Wasserwechsels roch das Wasser immer noch danach :-(

Aber werde mal die Tage auch mal Melone Probieren, mein Nachbar hat welche im Garten, 100% BIO
 
Wahhh, Paddy, sorry hab Dich wohl echt überlesen.....verzeih mir.
Aber schön auch Dich hier zu finden *ggg*

Macht nix, Ines... Drum heißt er auch Nebelgeist - er ist so schwer zu entdecken ^^. Schön, dass du dich doch entschlossen hast dich hier etwas umzuschauen. Da hattest aber grad Glück, dass du mich beim Schreiben entdeckt hast - ich schreibe eig. nur ganz selten hier. Da ist Paddy schon etwas reger^^

Sorry für OT.

LG Manu
 
Zurück
Oben