Get your Shrimp here

Wasserlinsen

BLuB.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.141
mein AQ ist regelmäßig (aller 3 wochen) mit einer 1cm dicken Schicht aus Wasserlinsen bedeckt...
und das ist sehr nervig die dann immer alle abzufischen!
hat jemand ne idee wie ich die alle auf ein mal wegbekomme?

lg Luise

kann man die nicht mit stumpf & stiel ausrotten? d.h. wirklich ALLE absammeln?

ich würde dazu froschbiss und andere größere abnehmen und alles, was dann noch da ist, wegnehmen. evtl. mit nem sehr kleinen käscher.

ich hoffe mal, Wasserlinsen entwickeln sich nur auf der oberfläche, nicht tiefer im wasser. dann müsste es klappen.

ich hab auch den fehler gemacht und mit wasserlinsen ins AQ gemacht... da hilft echt nur absammeln.nimmste am besten nen teesieb damit gings bei mir am schnellsten;)

Hallo hatte ich auch im Aq
Die sind echt nervig da hilft wirklich nur absammeln
Seit dem ich sie einmal abgesammelt habe achte ich penibel darauf das keine mehr durch neue tiere reinkommen
Bei mir gings auch am schnellsten mit einem teesieb
Gruß Daniel:D:D

ihr müsst alles jungs sein, wir frauen sind manuell geschickter und können das auch mitm käscher

Was habt Ihr denn alle Probleme mit den Wasserlinsen?
Das ist doch ne Sache von ein paar Sekunden.
Käscher rein, Mülltonne auf, reinkippen, Mülltonne zu, gut ist!
Der Rest der noch da drinne ist kann man ja ab und an absammeln.

Viele Grüße
ElectroRocker
Benji

ich hab nich geschrieben, dass ich ärger damit hab *hihi*

na das warn ja echt viele antworten!
danke erstmal =)

na wenn ich das mit nem käscher absammel dann schwimmen da immer meine intelligenten fische rein und dann mussich die da wieder rauskrieben und das nervt echt!

na alle absammeln is leichter gesagt als getan...
ich hab das schon 100 mal versucht und es is immer i was übrig geblieben!

lg Luise

Luise, ich bin davon überzeugt, das is eine frage der geduld.

sieh es einfach mal so: wenn du dich einmal so richtig dransetzt und alles absammelst, egal, wie lang es dauert, hast du für immer ruhe, wenn du ab dann sofort eingreifst und garned erst aufkommen lässt.

ist wie bei meinen kids und ihren zimmern. wenn sie sie erstmal zumüllen, müssen sie halt einmal richtig ran. wenn sie dann täglich ein wenig machen, bleibt es gut :-)

Hallo,

absammeln, absammeln, absammeln,...

Ganz loswerden ist unmöglich, absammeln ist die einzige Chance sie halbwegs unter Kontrolle zu behalten.

Ein kleiner Trost, Teichlinsen verbrauchen ja auch Nitrat und sind eine Konkurrenz für Algen.

Das einzige Problem bei mir ist, das z.B. während eines Urlaubs schnell die Oberfläche zugewachsen ist und die Pflanzen kein Licht bekommen.

Viele Grüsse
Sandra

ich mag sie

ich mag die Wasserlinsen und meine Apfelschnecken fressen sie auch. Aber so zu ist mein AQ nicht damit, alle 14 Tage gebe ich die Hälfte der Wasserlinsen heraus. Für mich keine Belastung

ja also zum thema geduld:
die hab ich nich! =( klar das muss man trainieren...

ja dann werd ich wohl weiterhin die absammel-variante verfolgen!

ich mag die Wasserlinsen und meine Apfelschnecken fressen sie auch. Aber so zu ist mein AQ nicht damit, alle 14 Tage gebe ich die Hälfte der Wasserlinsen heraus. Für mich keine Belastung

Hi

kann ich nur zustimmen ...

übrigens wenn sie wuchern wie bekloppt ist das ein Zeichen für Nährstoffüberschuß ! ... also weniger Dünger! ins AQ kippen den die Linsen sind ein perfekter Fe-Bio-Test dh sie reagieren auf Nährstoff Mangel noch weit bevor "höhere" Pflanzen was zeigen ...
solange Linsen statt grün sind sind genug Nährstoffe im Wasser ...

Ich kriege die Wasserlinsen nicht durch, habs schon oft versucht aber meine Posthörnchen stürzen sich wie verhungerte Hyänen darauf und einige Tage später sind sie weg. Die Fressen gerne unten die Wurzelchen von den Wasserlinsen ab und das wars dann

Moin,

übrigens: Meine Garnelen lieben Wasserlinsen.

Wenn ich welche absammel kommen die kurz in die Mikro oder auf den Herz :) weichkochen, trocknen, ab ins Becken. Die sind bei mir innerhalb von 2 stunden weg.

LG

ach so..
dann sind meine fische jetzt auf diät

lg Luise

Also verstehen kann ich es trotzdem noch nicht!
Ich habe mir ein paar Wasserlinsen gekauft als mein 30er Nano eingefahren ist.
Das waren mir dann irgendwann doch zu viele und habe 3/4 weggeschmissen.
Dann ist alles aus dem 30er in ein 54er Becken umgezogen, samt Wasserlinsen, das läuft nun angeimpft über einen Monat und ich sehe keine Vermehrung der Wasserlinsen.
Naja ein paar habe ich dennoch für meine Garnele din, die surfen richtig damit :D

Viele Grüße
ElectroRocker
Benji

du hast dir wasserlinsen GEKAUFT??? :eek:

bei mir is das mit dem rausfischen auch deshalb nervig weil die dann an meiner filtermatte kleben und ich hab n haufen tigerlotus drin..
die blätter schwimmen dann an der wasseroberfläche was das auch nochmal "erschwert"

ach ja falls jemand n paar tigerlotus haben will ich hab einige abzugeben...
ich hab die ne zeit lang weggeschmissen weil ich nie gedacht hätte das da überhaupt nachfrage besteht!

(siehe "biete" hat meine freundin "love red fire" reingestellt... wir haben beide zu viele)

lg Luise

Zurück
Oben