Get your Shrimp here

Wasserlinsen

rezzi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.506
Hallo
können Wasserlinden den Sauerstoffgehalt im Garnelenbecken negativ beeinflussen?
Danke
aggi:confused:

Wasserlinsen hindern den Lichteinfall. Aber Licht wird für die Pflanzen für die Photosynthese benötigt. Wenn du also extrem viele Wasserlinsen hast, so dass nur noch sehr wenig Licht durchkommt, erscheint das zumindest denkbar.

Hi,

sicher können die sich negativ auf den Sauerstoffgehalt auswirken.
Zum Einen nehmen sie Licht weg und zum Anderen behindern sie den Gasaustausch über die Wasseroberfläche.
Wenn du da ein Becken ohne Luftsprudler,Luftheber oder starker Oberflächenbewegung hast und das ist völlig mit Wasserlinsen bedeckt,ist der Sauerstoffgehalt mit Sicherheit niedriger als wären keine Wasserlinsen da.
Ist aber eine künstliche Belüftung vorhanden ist das mit den Wasserlinsen nicht mehr relevant,dann dürfte immer viel Sauerstoff im Wasser sein

Hi
kann das denn gefährlich für die Garnelen werden, hab den Eindruck, dass sie etwas träge waren. Dann sofort einen WW gemacht und dabei automat. viele Linsen entfernt.
Jetzt sind sie wieder viel agiler. Ich habe keinen Luftbeber, nur einen Sprudelstein und eine Pumpe in 54l Becken. Pflanzen wachsen super.
Gruß
AggI

Ich denke der Sprudelstein sollte dicke reichen,so das genügend Sauerstoff vorhanden ist.
Ich habe keine künstliche Belüftung im 112er Becken und fast keine Oberflächenbewegung.Dafür aber vielen Pflanzen,viel Licht und CO2 Düngung,damit ist das Becken gegen Abend zu 100% mit Sauerstoff gesättigt und man kann zusehn wie der überschüssige Sauerstoff von den Pflanzen ausperlt.
Wasserlinsen oder andere Schwimmpflanzen sind da natürlich nicht drinn.
Meinen 15 Amanos und 200 ? CRs geht es darin prächtig,denen fehlt es nicht an Sauerstoff.

Hi Aggi

Auch Wasserlinsen erzeugen Sauerstoff, allerdings oberhalb der WOF. Sie sind aber auch gut als Indikatoren: wenn sie wie doll wachsen, ist das Wasser zu nitrathaltig. Aber mit dem Abschöpfen der Wasserlinsen entfernen wir auch immer wieder Nitrat aus dem Becken. Man kann einen Mittelweg finden zwischen den Nachteilen für die Pflanzen darunter und den Linsen, indem man sie immer wieder abschöpft. Geht übrigens gut mit einem Schaumlöffel: kleine Fische oder Garnelen haben die Chance durch die Löcher oder Spalten zu entkommen.

MfG.
Wolfgang

Hi
und wie senke ich den Nitratwert am besten
Gruß
aggi

Wie hoch ist denn der Nitratwert in deinem Becken?
Nur weil da Wasserlinsen wachsen,heist das nicht das da sehr viel Nitrat drinn ist.
Da sollte man sich nur Gedanken machen wenn man wirklich hohe Werte im Becken hat.

Hi
nicht meßbar,also geht gegen null, kann das denn sein?
Gruß
aggi

Hi
nicht meßbar,also geht gegen null, kann das denn sein?
Gruß
aggi

Möglich ist das,wenn deine Pflanzen es schaffen fast alles Nitrat als Nährstoff zu verbrauchen.Dafür sind die Wasserlinsen natürlich gut geeignet,da sie ihre Nährstoffe direkt aus dem Wasser holen.
Wenn zuwenig davon da ist,wachsen die Pflanzen aber auch nicht mehr richtig.
Bei dir scheint das aber doch Alles OK zusein.
Da brauchst du garnix machen,ausser gelegentlich mal Linsen abfischen,wenn es zuviele werden.

Hi
danke, dann mach ich das so, wollte auch den Nelen nicht komplett das Surfen verbieten.
Gruß
aggi

Zurück
Oben