Get your Shrimp here

Wasserhyazinthen

Johannes M.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
696
Bewertungen
36
Punkte
0
Garneleneier
7.959
Hallo hat jmd schon Erfahrung mit Wasserhyazinthen gemacht in seinem Garnelenbecken?

Angeblich sollen die ja Nitrit und Nitrat filtern....und Wasserwerte sichtlich verbessern.

Berichte und Untersuchungen gibt es ja schon das Wasserhyazinthen verseuchtes Wasser mit z.B Arsen reinigen. Die werden dafür auch geziehlt eingesetzt.

Bitte mal um paar Kommentare und Erfahrungen.

Danke!!!
 
Hi! Wir haben welche im Teich... Kann Dir da keine wissenschaftlichen Ergebnisse liefern... Aber ich denk mal, Arsen haben wir alle nicht im Becken...? Und Nitrat/Nitrit filtern andere Pflanzen ja auch.
Ich hab mal ganz am Anfang Wasserhyazinthen aus dem Teich ins AQ gesetzt, weil die Wurzeln an Land so schön lila aussehen. Im Wasser sind sie allerdings hässlch schwarz, sieht also nicht schön aus. Und danach hatte ich gut 10 Libellenlarven im Becken... Selber Schuld! ;-)
Nee, also ich denke, Wasserlinsen und Co tun unserem Wasser auch was gutes und sehen schöner aus...
 
Hallo,
ich habe schon öfter versucht, Wasserhyazinthen aus dem Gartenteich indoor zu überwintern, nur, die gehen immer kaputt, anscheinend gedeihen die nur draußen...
Gruß Eva
 
Hi

Eine Schwierigkeit ist auch, dass sie ziemlich hoch aus dem Wasser ragen, wodurch auch die Lampe ziemlich hoch angebracht werden muss. Ist sie zu nahe dran, kriegen die Blätter Sengschäden, ist sie hoch genug, beleuchtet sie außer dem Aq das halbe Zimmer und am Aq Boden kommt zu wenig Licht an. Oder aber der Wasserstand muss 15-20 cm unter dem Beckenrand sein.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,
ich habe schon öfter versucht, Wasserhyazinthen aus dem Gartenteich indoor zu überwintern, nur, die gehen immer kaputt, anscheinend gedeihen die nur draußen...
Gruß Eva


Hi

das kenne ich ... ich habe es auch schon paar mal versucht ...
 
na ich hab mir jetzt mal eine besorgt...ich werde dann nach und nach berichten was daraus wird.

mir war nur wichtig dass sie für garnelen nicht schädlich ist.
 
Schädlich sind Wasserhyazinthen bestimmt nicht -wenn ihnen die Bedingungen gefallen, wuchern sie, was das Zeug hält. Ausserdem werden die Wurzeln wirklich seeehr lang.
 
na dann haben die garnelen ja freude daran rauf und runter zu klettern
 
Zurück
Oben