Get your Shrimp here

Wasserhärte bei Anentome helena (u.a.)?

Tanja Thome

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2008
Beiträge
481
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
9.292
Hallo,

ich hab im Becken eine konstante kH von 2 und gH von 4.
Das ist ja nu sehr weich.
Nun würde ich mir gerne Helenas kaufen und mein Zoohändler hat auch welche da. Der hält die bei kH 4 im Becken und meint, das klappe gut, ansonsten hat er da aber keine Erfahrungswerte.
Ich hab jetzt schon auf diversen Seiten und Foren geschaut, habe aber nun 2-3 Angaben insgesamt gefunden, die alle bei einer Härte zwischen 5 und weitaus mehr liegen.
Kann ich bei meinen Werten auch Helenas halten? Mag eigentlich nicht wegen einer Schnecke das ganze Wasser aufhärten (und wüsste auch gar nicht, wie :o), zumindest wenn, dann nur mit natürlichen Sachen (und wenig und langsam).

Und wie viele Helenas sollte man mind. halten? 2? 3?
Geht übrigens um eine Beckengröße von 112l.
 
Hallo Tanja:)

Mir kommen deine Werte etwas niedrig vor.
Der KH sollte min. bei 6 liegen.
Die GH ist in Ordnung , könnte aber auch einen kleinen Schuss nach oben gehen.
Da dein KH Wert so niedrich ist, frag ich mich wie dein Ph Wert ist?
Die Gesamthärte kannst du mit Muscheln im Filter etwas nach oben bringen ohne jegliche Chemie.
Kann dir leider keine Garantie dafür geben, da ich da auch noch keine Erfahrungswerte habe.
 
Hallo Alex,

die Werte sind konstant seit gut 5 Wochen (länger hab ich das Aquarium noch nicht) - und der pH ist 6,5, auch konstant.

Weißt du denn vielleicht was zur Anzahl der Helenas (hinsichtlich Beckengröße und artgerechter Haltung)?
 
Bei 112L würde ich schon 5-6 Tiere einsetzen.
Ich hoffe du hast keine anderen Schnecken in Becken, sonst hast du balt nur noch Schneckengehäuse im Becken.
 
Ähm, doch natürlich hab ich andere Schnecken im Becken, was soll die Helena denn sonst fressen :confused:
 
Das die was essen müssen ist mir klar.
Ich wollte damit nur sagen das man keine anderen Schnecken mit den Helenas im Becken auf dauer pflegen kann.
 
Achso. :)
Ich hab neben rech vielen TDS nur PHS und QBS drin. Von den letzteren ziehen in ein paar Wochen voraussichtlich welche um. Ich hoffe, da sind dann noch welche zum Umziehen da. ;)
Sonst muss ich halt nach dem Umzug welche nachkaufen, die sich dann in Ruhe vermehren können (damit mir auch der Nachschub nicht ausgeht ;)).

EDIT: Werde dann wohl erst mal 2 kaufen und schauen, wieviel die fressen. 2 ist ja besser als 1 und die Angaben zum Fressen reichen ja von 1 Schnecke pro Woche bis hin zu 2-3 pro Tag ...
 
Das kommt wohl drauf an wie gross die Schnecken sind , die man verfüttert.
Aber bei 2 Helenas bist du erst mal auf der sicheren Seite.
Du kannst ja dann immer noch aufstocken.
 
Hi Tanja

Ist das etwa euer Leitungswasser? Bei diesen Werten werden eigentlich die Rohre angegriffen! Infolgedessen sind sie nicht zulässig. Vielleicht sind Deine Testlösungen nicht mehr so genau. Schau mal im Internet nach, wie die Leitungswasserwerte für euer Gebiet sind. Bei Google Namen des Wasserversorgers eingeben. Ich bin sicher, dass da schneckenverträgliche Werte rauskommen.

MfG.
Wolfgang
 
Hai Tanja,

bei dem PH-Wert wollte ich Dich vorhin eigentlich schon fragen, ob das ein Tippfehler ist.
6,5 scheint dann aber doch richtig zu sein.
Hast Du mal gemessen, ob das auch so aus der Leitung kommt?

So weit weg wohnst Du ja nicht, hier bei uns kommt das Wasser mit PH 7,5; GH 9 und KH 6 aus der Leitung... Und ist im AQ auch so, es sei denn, es hängt CO2 dran...

Also 2 - 3 Schnecken pro Tag kommt da schon eher hin, für eine "ausgewachsene" TDS mit 3 cm brauchte eine Helena aber 2 Tage ;)
 
Gehen die eigentlich auch an Apfelschnecken?
Bin nämlich am überlegen, mir welche zu holen.
Habe nur angst um meine AS und die TDS. Kommt es häufig vor, dass sie TDS fressen, oder gehen sie mehr an PHS?
Um die TDS wärs nämlich auch sehr schade.
MfG, Marcel
 
Gehen die eigentlich auch an Apfelschnecken?
Bin nämlich am überlegen, mir welche zu holen.
Habe nur angst um meine AS und die TDS. Kommt es häufig vor, dass sie TDS fressen, oder gehen sie mehr an PHS?
Um die TDS wärs nämlich auch sehr schade.
MfG, Marcel

Hi!

Es gibt Berichte das die helena an AS gegangen sind!
 
Nein, das Wasser kommt so nicht aus der Leitung.
Laut Wasserwerk kommen im Mittel pH 7,5, kH 5,5, gH 8 aus der Leitung.
Ich hab ja gleich zu Anfang im Forum schon die Frage gestellt, woran das liegen kann, dass ich deutlich niedrigere Werte habe.

Hat zwar nix direkt mit der Helena zu tun, aber sogar sehr gerne:
112l-Becken, Sandboden, Pflanzen zu Anfang nur Valisnerien und ein Büschel Javamoos, mittlerweile auch diverse andere Pflanzen (seit einer Woche). Und ein Dekoschiff (mittlerweile nicht mehr im Becken).
Tröpfchentests sind alle neu gekauft, da das mein erstes Becken ist, das ich ja erst seit dem 10.3. habe (sera).
Besatz: Tonnenweise TDS, einige BS und PHS, zwischen 9-16 RF.
Fluval Außenfilter, Temperatur 23°C.
Keine Chemie, kein Dünger, Fütterung am Anfang zu reichlich, wie ich festgestellt habe, aktuell jeden 3. Tag eine Spirulina-Tbl. oder NovoPrawn-Kügelchen (2). Und ein Seemandelbaumblatt im Becken.
Ein Wasserwechsel seit Aufstellung (heute der zweite), Becken zuvor mind. 4 Wochen ohne WW gelaufen, davor aber auch schon ca. 2-3 Jahre (weiß ich nicht genau).
 
Also ich hab mir gestern übrigens nach Alex' letztem Beitrag zwei Helenas gekauft. Hatte ich gestern im Beitrag nicht erwähnt, weil ich da ein wenig gestresst war (anderes Thema).
Die kleinen Schnecken sind gerade mal so 6-7mm groß, aber offenbar hungrig. Zwei TDS und einmal Schneckenlaich gab es zum Abendessen und zum Frühstück.
Wusste gar nicht, dass die auch Schneckenlaich fressen. Ist aber natürlich ganz praktisch eigentlich.
 
Dass die A. helenas auch den Laich verputzen, habe ich letzte Woche auch beobachten können. Hierbei handelte es sich um Gelege der PHS, dabei waren genug PHS in unterschiedlichen Größen vorhanden. Weiß jemand, ob sie auch Jungtiere fressen? Ich dachte eigentlich, die Beuteschnecken müssten groß genug sein, damit der Rüssel hineinpasst, aber nachdem sie auch Laich fressen, bin ich mir da nicht mehr so sicher :rolleyes:

LG, Svenja
 
Zurück
Oben