Get your Shrimp here

Wasserflöhe?

redfiregarnifan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.155
Ich habe schon seit längerem das problem, dass immer meine babygarnelen von den RF verschwinden, ich sehe anfangs immer noch die eine oder andere, aber die verschwinden iwi! :mad: Da habe ich letztens so als das licht anging im AQ so kleine weiße wesen gesehen, die immer ruckartig schwimmen und sobald das licht halt anging sich tagsüber verstecken.
Mein AQ-Freund hat mia gesacht er hätte das auch in seinem becken, dass wäre nicht sonderlich schlimm. Aber der hält nur fische und keine nelen!
Könnte mir vllt mal jemand so etwas schicken wo bilder von den häufigsten plagegeistern sind? Scheint nämlich kein seltenes dingens oder tierchen zu sein!

Könnt ihr mir bitte helfen

liebe grüße jonas:(

Hallo.

Könnten das Cyclops sein? Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die etwas mit dem Verschwinden Deiner RF zu tun haben...

Susanne

kann sein die körperstruktur ist sehr ähnlich, gibts noch andere vorschläge?

Vielen dank für die antwort, kann echt sein das es Cyclops sind!, will mich nur nochmal vergewisssern

LG jonas

Hallo!

Also ich persönlich kenne keine Tiere mit ähnlichem Körperbau. Aber mal sehen, was andere sagen :).

Susanne

"so kleine weiße wesen gesehen, die immer ruckartig schwimmen und sobald das licht halt anging sich tagsüber verstecken."

Ich möchte ja nicht unhöflich sein aber wie wäre es mit einem Bild oder wenigstens einer vernünftigen Beschreibung wenn du Hilfe möchtest ...

Übrigens verstecken sich weder Daphnien noch Cyclops bei Licht ... falls die kleinen weißen Wesen aber nur nach Mitternacht auftauchen und du rasselnde Gräusche hörst sind es ... Wassergespenster ! :smilielol5:

Ne, im ernst, bitte poste mal ein Foto.

Noch ne Frage - wie kommst du auf die Idee das dies der Grund für deine verschwindenen Garnis sein könnte ?

Gruß
Shrimp

Hallo,

"Wassergespenster" :D

Aber mal im Ernst, das hört sich sehr nach Cyclops (= Hüpferlinge) an.
Obwohl die sich eigentlich nicht bei Licht verstecken.

Schau dir mal den Avatar von Volker E. an: http://www.garnelenforum.de/board/member.php?find=lastposter&t=98334
Das ist ein schönes Foto eines weiblichen Cyclops. Die Männchen sehen genauso aus, nur fehlen die beiden kugelförmigen Eipakete rechts und links vom Schwanz.

Hier gibt's Infos zu den Krebstierchen, die am häufigsten als blinde Passagiere ins Aquarium gelangen:
Cyclops: http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclops
Muschelkrebse: http://de.wikipedia.org/wiki/Muschelkrebs
Wasserflöhe (Daphnien): http://de.wikipedia.org/wiki/Daphnien

Ich denke, wir sollten hier im Forum wirklich mal eine Übersicht mit Fotos der im Aquarium vorkommenden "Wassergespenster" erstellen.

Grüße

Peter

Danke Peter. Irgendwie war ich gestern schon zu müde um die links für Jonas rauszusuchen was sicher besser als mein flapsiger Spruch gewesen wäre ... :rolleyes:

Nach der Beschreibung der Fortbewegung tippe ich auch auf Cyclops. Die verstecken sich aber nicht, sind tagaktiv und sicher auch nicht für Nachwuchsprobleme bei den Nelen verantwortlich.

Greatings

Shrimp :)

hallo,
ich habe diese tierchen auch in meien 30`ger nelen aq
- habe mich auch schlau gemacht weil ich dachte die seien gefählich für meien nelen und mir wurde bei mieinem händler gesagt das es ganz normal ist diese tierchen zu haben und die so komisch durchs aq zucken - er meinte das es aber auch ein gutes zeichen währe und das aq eingefahren ist. wenn du fische im aq hättest würdest du kaum welche von den tieren sehen.

gruß chris

Also erstmal vielen dank an euch alle!
@peter: vielen dank für die links, schaut doch sehr nach cyclops aus!
@chris: Ich halte aber mit den nelen auch noch drei galaxybärblinge(Celestichthys margaritatus) und die fressen dann vllt auch den einen oder andren von den nelen aber alle keinesfalls. Das becken ist jetzt auch seit nem guten jahr eingefahren. Aber die cyclops verstecken sich schon über tag, sehe so gut wie gar keine am tag, mag wohl an den galaxys liegen oder?
Die kleinen wesen sind aber auch keine 5mm groß, niemals! Höchstens einen halben bis ganzen!

Liebe Grüße und nochmals vielen dank

Jonas

PS: Habe grade vor kurzem wieder 3 süße kleine mininelenracker gesichtet:rofl:!

hallo
also wasserflöhe oder cyclops verstecken sich auf keinen fall wenn es hell wird.
ganz im gegenteil. wenn man eine helle stelle im aquarium hat, dann werden sich genau da diese tiere aufhalten.

Hallo redfiregarnifan (hast Du auch einen Vornamen?)
Wie groß ist denn Dein Becken und wieviele Garnelen hast Du da drin?
So klein die Galaxy auch sind ,die verdrücken am Tag locker 10-15 Garnelenbabies.
Nimm das Ganze dann mal 3 und Du weißt wo Dein Garnelennachwuchs bleibt.
Gruß
Heinrich

Ok, das mit den galaxys scheint nicht zu stimmen, es gibt einige halter z.B., von dem ich die RF habe bei denen sich die RF prächtig vermehren, obwohl die in einem viel kleineren becken viel mehr galaxys halten.
Ach ja so doll verstecken die cyclops oder auch wasserflöhe, was weizz ich, sich eig weniger als mir am anfang aufgefallen ist.

Und jetzt kommt es , es sind schon einige von dem nächsten wurf babygarnelen, bekommen schon farbe, so groß sind sie schon geworden:hurray:
Also ich hoffe, dass sie sich weiter schön vermehren.
Nur mein CPO geht an eine nach der anderen, dieser terrorkrümel, naya das ist auch schon ein anderes thema XD. Ich setze ihn bald in ein andres becken damit die RF erstmal ihre ruhe haben!

Liebe Grüße und vielen dank nochmals
Jonas

Ähm ja henrich schau mal 2 antworten über deiner da steht mein vorname bereits, und auch bei den andren!

Hallo Jonas,
laß mal Deine Überheblichkeit und Arroganz weg.
Ich heiße übrigens Heinrich und nicht henrich.
Mein Vorname steht im Gegensatz zu Dir unter jedem meiner Beiträge wie bei den meisten hier.
Meine Frage hinsichtlich Beckengröße usw. hast Du übrigens noch nicht beantwortet, erwartest hier aber sachkundigen Rat.
Wir gehen hier in aller Regel trotz teilweise unterschiedlicher Meinungen relativ höflich miteinander um.
Denk mal drüber nach.
Heinrich

Hallo shrimp,
schade daß Du keinen Vornamen hast.
Natürlich steht das nirgends daß man den nennen muß.
Das der da irgendwo mal stand mag ja sein, will aber nicht jedesmal das halbe Forum danach durchscrollen müssen.
Bin halt Anhänger einer direkten ,persönlichen Ansprache.
Pseudo ist eine Sache, Vorname ne andere.
Wenn ich dann auch noch mit "ähm " und nem falschen Namen angesprochen werde, werde selbst ich etwas unleidig und bezeichne das als arrogant und überheblich.
Gruß
Heinrich

Morgen,

hat jemand schon mit fleischfressenden Pflanzen versucht was gegen Ungeziefer zu unternehmen?

Bin auf Grund meines derzeitigen Projekts voll auf dem Tripp und verbinde alles damit - aber vll hilft es ja =)

hat jemand schon mit fleischfressenden Pflanzen versucht was gegen Ungeziefer zu unternehmen?

Ich denke nicht, dass man Muschelkrebse, Wasserflöhe und Hüpferlinge als Ungeziefer bezeichnen soll, zumal auch sie Krebstiere sind. Bis auf die ersten, sind sie wertvolles Fischfutter. Von ihnen geht keine Gefahr für Tiere über 3 mm aus. Cyclops und Muschelkrebse sind Detritus- oder Aasfresser.
Trotzdem ist es ein interessanter Gedanke, zu beobachten, wie Wasserschlauch (Utricularia) oder die Wasserfalle (Aldrovanda) sich ihren Teil aus der Minikrebsschar holen. Zumal eine raffinierte Technik dahinter steckt
Aber weder Cyclops noch Wasserflöhe werden jungen Garnelen gefährlich, und Muschelkrebse gehen auf Garnelen erst nach deren Ableben.

So long Wolfgang

Du bist so gebildet jürgen!
Ja, und du bist ein arschloch!
Jürgääään!

Sag ich da nur
schau mal unter all meine beiträge du wirst keinen finden wo ich nicht meinen namen drunter stehen hab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du bist so gebildet jürgen!
Ja, und du bist ein arschloch!
Jürgääään!

Sag ich da nur
schau mal unter all meine beiträge du wirst keinen finden wo ich nicht meinen namen drunter stehen hab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Anolis05Hallo shrimp,
schade daß Du keinen Vornamen hast.
Natürlich steht das nirgends daß man den nennen muß.
Das der da irgendwo mal stand mag ja sein, will aber nicht jedesmal das halbe Forum danach durchscrollen müssen.
Bin halt Anhänger einer direkten ,persönlichen Ansprache.
Pseudo ist eine Sache, Vorname ne andere.
Wenn ich dann auch noch mit "ähm " und nem falschen Namen angesprochen werde, werde selbst ich etwas unleidig und bezeichne das als arrogant und überheblich.
Gruß
Heinrich Gestern 23:47Anolis05Hallo Jonas,
laß mal Deine Überheblichkeit und Arroganz weg.
Ich heiße übrigens Heinrich und nicht henrich.
Mein Vorname steht im Gegensatz zu Dir unter jedem meiner Beiträge wie bei den meisten hier.
Meine Frage hinsichtlich Beckengröße usw. hast Du übrigens noch nicht beantwortet, erwartest hier aber sachkundigen Rat.
Wir gehen hier in aller Regel trotz teilweise unterschiedlicher Meinungen relativ höflich miteinander um.
Denk mal drüber nach.
Heinrich

@ wolfgang:
Ich habe mal hier im garnelenforum gelesen, dass jemand behauptet hat wasserflöhe würden junge garnelen auffressen!
Ist wohl ein Irrtum, da ich jetz auch sagen kann, meine nelenjunge haben es überstanden, haben jetz nämlich schon farbe!

Liebe Grüße
Jonas

Zurück
Oben