Hi Mowa,
hui, erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Allerdings habe ich noch 3 Fragen :
Die Algen würde ich nicht ins Becken geben, die belasten das Wasser, und Algenwasser ist zumindest bei mir immer belastet, sonst wachsen sie nicht.
Wer wächst nicht, Wasserflöhe oder Garnelen (oder beide) ?
Was genau meinst Du mit belastet ? Meinst Du Schwermetalle, die Algen ja leicht einlagern ?
Wenn es das ist, habe ich grundsätzlich weniger Bedenken, aber sicherer ist es wohl, darauf zu verzichten, die Filteralgen zu verfüttern.
Es ist ja auch nicht zwingend notwendig, wie Du bereits ausgeführt hast.
Algen extern Züchten und mal ne Spritze voll reingeben, is ok, aber nicht WW mit sowas machen..neeneeee
Was meinst Du mit WW ?
Also mein Plan sieht vor, dass der Algenfiltertank extern vor das Garnelenaquarium geschaltet ist, und das daraus in das Aquarium fliessende Wasser mit UV Licht abgestrahlt wird, somit die Algen sich nicht in das Aquarium ausbreiten. Mit Chlorella funktioniert das ja scheinbar ganz gut. Wahrscheinlich kann ich die toten Algen dann mit einem Swirl Filter abscheiden, sodass nur ein unbedeutender Teil das Aquarium erreicht. Vielleicht muss dieser mehrstufig sein, damit es optimal funktioniert.
Theoretisch habe ich nun eine Filterstufe abgebaut, da die Wasserflöhe nun Aquariumbewohner werden, aber durch die Swirlfilter die Komplexität der Anlage wieder erhöht. Aber halb so wild, kostet ja nur 10 € etwa.
Gestern war ich schon mal auf Kakerlakenparade, sehr informativ. Dort werde ich mich jetzt noch etwas durchgraben.
lG Peter