Get your Shrimp here

Wasserflöhe durch Futter eingeschleppt?

Zilpzalp

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2007
Beiträge
42
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.781
Hallo,

vor etwa einem Monat habe ich dem Aq mal etwas getrocknete Daphnien zugefüttert, davon aber wieder abgesehen, weil sich kaum einer der Bewohner wirklich dafür interessiert hat.

Heute hopste da total glücklich etwas Durchsichtiges durch mein Becken, etwa 3 mm groß. Ich vermute mal, dass ich da einen Wasserfloh hatte, er besaß eine grundsätzliche Ähnlichkeit mit Bildern, die ich ergoogeln konnte. Er hüpfte qietschvergnügt durch den Bodensand. Der Gute wurde erst mal entfernt. Aber ich vermute mal, den hab ich über das Futter eingeschleppt, denn die legen doch Dauereier? Ist jemandem von euch das schon passiert? Ich habe nämlich keine Erklärung, wie ich das Tierchen sonst eingeschleppt habe.
 
Hi Zilpzalp,
das kann gut sein. Es wird auch vermutet, das man sich Planarien und Co. durch z.B. Frostfutter einschleppen könnte.
Der Floh könnte aber auch durch neue Pflanzen, Fremdwasser oder neue Tiere eingewandert sein.
 
Hallo Thorsten,

ja die anderen Einschleppungsvarianten kommen natürlich auch in Frage. Ich habe nur die Sache mit dem Futter für am Wahrscheinlichsten angesehen. Dass man sich auch Planarien mit Frostfutter einschleppen kann, ist mir neu, aber bestärkt mich darin, sowas nicht mehr zu verfüttern. Bis jetzt ist noch kein neuer Floh aufgetaucht, aber falls doch, hat er bestimmt gut geschmeckt. ;)
 
Zurück
Oben