Hallo, ich hatte ja schon mehrmals geschrieben, weil ich nicht wusste, warum meine Garnelen einer nach der anderen sterben. Leider weiß ich es immer noch nicht. Es war schließlich so, dass ich die letzte überlebende Garnele an eine Bekannte gegeben habe, die selbst Garnelen hat und mit denen auch keine Probleme. Aber meine hat es dann leider auch dort nicht geschafft und ist gestorben. Ich habe dann meinen Cube zuhause ausgeräumt, alles gereinigt, Filter ausgedrückt, als Glitschige am Sprudler des Filters weggemacht, frisches Wasser rein, die Pflanzen neu eingesetzt und jetzt läuft er also wieder ein. Man lässt sich ja nicht entmutigen ! Dabei ist mir ein Unterschied bei der Wasserfarbe aufgefallen : Als die Garnelen noch drin waren, hatte das Wasser eine gelbliche Färbung, auch wenn es klar war und die Werte okay. Jetzt ist das Wasser...............wasserfarben. Klar weiß. Ob das etwas mit dem Tod der Tiere zu tun haben könnte ? Wie gesagt, die Stäbchentest waren immer okay. Oder hatte die Farbe mit den Ausscheidungen der Tiere zu tun ? Ich habe geplant, das Becken jetzt erst einmal drei Wochen einlaufen zu lassen, dann einen Tröpfchentest zu machen, und wenn da alles okay ist, ganz vorsichtig wieder zu starten. Vielleicht mit drei oder vier Garnelen ? Habt Ihr irgendwelche Ratschläge, damit mir das Dilemma nicht noch einmal passiert ? LG Karin