Get your Shrimp here

Wasserfärbung

Hei

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.743
Hallo, ich hatte ja schon mehrmals geschrieben, weil ich nicht wusste, warum meine Garnelen einer nach der anderen sterben. Leider weiß ich es immer noch nicht. Es war schließlich so, dass ich die letzte überlebende Garnele an eine Bekannte gegeben habe, die selbst Garnelen hat und mit denen auch keine Probleme. Aber meine hat es dann leider auch dort nicht geschafft und ist gestorben. Ich habe dann meinen Cube zuhause ausgeräumt, alles gereinigt, Filter ausgedrückt, als Glitschige am Sprudler des Filters weggemacht, frisches Wasser rein, die Pflanzen neu eingesetzt und jetzt läuft er also wieder ein. Man lässt sich ja nicht entmutigen ! Dabei ist mir ein Unterschied bei der Wasserfarbe aufgefallen : Als die Garnelen noch drin waren, hatte das Wasser eine gelbliche Färbung, auch wenn es klar war und die Werte okay. Jetzt ist das Wasser...............wasserfarben. Klar weiß. Ob das etwas mit dem Tod der Tiere zu tun haben könnte ? Wie gesagt, die Stäbchentest waren immer okay. Oder hatte die Farbe mit den Ausscheidungen der Tiere zu tun ? Ich habe geplant, das Becken jetzt erst einmal drei Wochen einlaufen zu lassen, dann einen Tröpfchentest zu machen, und wenn da alles okay ist, ganz vorsichtig wieder zu starten. Vielleicht mit drei oder vier Garnelen ? Habt Ihr irgendwelche Ratschläge, damit mir das Dilemma nicht noch einmal passiert ? LG Karin

Huhu,

hattest du vorher Erlenzapfen, Laub oder eine Wurzel drin, und jetzt nicht mehr?
Gerade Erlenzapfen färben ziemlich stark gelblich/bräunlich, wie ich festgestellt habe.

Hattest du irgendwelche Wurzeln oder Hölzer drinnen weil die können auch gerbstoffe Huminsäure abgeben die das wasser trüben können wie auch Seemandelbaumblätter ???
aber ob die daran gestorben sind wegen gerbstoffe oder huminsäure das glaube ich eher nicht hast du die Pflanzen vorher 1-2 wochen gewässert usw. ??
es könnten viele ursachen sein !!!

LG: stephan

Wo ist meine Antwort geblieben ? Also noch einmal : Ich hatte Seemandelbaumblätter im Cube und eine Mangrovenwurzel, die jetzt, frisch mit kochendem Wasser überbrüht, auch wieder im Cube ist. Die Plfanzen habe ich, wie ich später hier im Forum gelesen habe, wohl nicht ausreichend gewässert. Als ich sie gekauft habe, wurde mir gesagt, sie seien gewässert und ich könne sie direkt einsetzen. Was, wie ich ja jetzt weiß, Quatsch ist. Aber ich hatte den Bestand der Garnelen ja zwischendurch mal aufgestockt, da waren die Pflanzen schon einige Wochen im Cube und somit gewässert, und trotzdem sind die Garnelen gestorben. Wie ist denn Euer Wasser ? Gelblich klar oder weiß klar ?

wenn ich seemandelbaumblätter in mein Cube lege wird das wasser auch etwas braun/gelblich hat aber mit den Gerbstoffen zu tun die Huminsäure färbt das wasser etwas aber später wird es wieder klarer nach ein paar
wochen wie oft hast den wasserwechsel gemacht wöchentlich ???? oder alle 2 wochen ??? und wieviel 25% oder 50% ????
hast du deinen Garnelen dann auch langsam eingewöhnt an dein Wasser weil Garnelen mögen keine schnellen temperaturschwankungen!!!

Jede Woche ca. 1/3 des Wasser.

Und als die Population der Garnelen so stark abgenommen hatte, das sie nur noch zu dritt waren, habe ich den Wasserwechsel auch mal ausfallen lassen.

Und deine Garnelen auch langsam eingewöhnt an deine Wasserparameter ???
und welche sorte von Garnelen war es ???

Ganz am Anfang waren es 10 Chrystal Red und 10 Hummelgarnelen. Vielleicht hatten sie Probleme mit Umstellung, obwohl ich hoffe, alles richtig gemacht zu haben. Eine CR hatte auch Eier, aber sie ist leider trotzdem gestorben.

Huhu,

Hummelgarnelen sind heikel, soweit ich bisher gelesen habe. Und die CR brauchen natürlich die passenden Wasserwerte. Vielleicht hattest du auch einfach Pech, und die Tiere sind an einer Infektion gestorben.
Die Färbung des Wassers vorher kam vermutlich von den Seemandelbaum-Blättern.

Kann dir nur raten wenn du noch anfängerin bis bei Garnelen dir die Red Fire Garnelen zu holen das sind die richtigen Anfänger Garnelen weil die auch ziemlich robuster sind
und du bestimmt dann noch länger was von denen hast weil die ist dir nicht gleich krumm nehmen wenn mal ein Fehler machst die können das besser ab und später wenn du
dann erfahrener bis dir andere Garnelen zu holen man lernt ja nie aus ;-)

LG`: stephan

Ja, danke, ich werde Deinen Rat berücksichtigen, wenn ich neue Garnelen besorge. Und ich hoffe doch sehr, dass ich dann mehr Glück habe !

Huhu,

also meine Yellow Fire machen alles mit, nie Ausfaelle gehabt! Sind wie Red Fire, nur halt in gelb ;)
Mit CR / RB hatte ich auch oefter ploetzliche unerklaerliche Probleme gehabt, die haben immer was auszusetzen.

Wie waren Deine Werte denn genau?

Vorallem zu wenig Wasseroberflaechenbewegung fuehrt zum Tode durch Sauerstoffmangel bei den CR/RB (gestern selbst miterlebt).

Dass Dein Wasser braun ist, ist unbedenklich, meins war zuletzt knallgelb/braun durch Torf, Wurzeln und Erlenzapfen.

Gehts noch gelber? Mein aufgeloestes 10L Becken:
IMG_7753.jpg

Auch kommt es auf die Herkunft der Tiere an... Aus privaten Zuchten in "normalem" Wasser, wo Leitungswasser,
statt uebertriebenerweise Osmosewasser, genutzt wird, sind die Tiere natuerlich stabiler und leben mit hoeheren pH/KH/GH Werten.

Am besten informierst Du Dich ueber die Werte in denen die Tiere leben, damit keine große Abweichung entsteht.
Dann trotzdem den neuen Garnelen ueber 2 Stunden troepfchenweise, im Verhaeltnis von 3:1, Dein Aquariumwasser zufuehren.

Gruß Arek

Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass es eher Probleme bei Tieren aus Fachgeschäften gibt. Ich hatte meine von einem großen Baumarkt mit 3 Buchstaben. Die Becken sahen gut aus, und die Beratung erschien mir auch gut. Ich hatte ja keine Vergleichsmöglichkeiten. Jetzt würde ich dort natürlich nicht mehr kaufen. So langsam über 2 Stunden habe ich die Garnelen nicht eingewöhnt, da habe ich also praktisch von Anfang an alles verkehrt gemacht. Mich wundert nur, warum sie dann nicht alle auf einen Schlag gestorben sind, sondern so nach und nach. Aber ich nehme mir auch Deinen Rat zu Herzen und werde mir Zeit lassen beim Eingewöhnen. Vielen Dank.

Oh, das Eingewoehnen ist das Wichtigste... Dass die das bei O*i nicht sagen :rolleyes:
Andererseits sollte man sich Broschueren etc. durchlesen, darauß Informationen zusammensetzen.

2 bis 4 Stunden Eingewoehnung ist wie gesagt Pflicht, auch wenn mehrere Tage das Beste waere.
Denn durch veraenderte Wasserwerte und Temperaturen kann eine Schockhaeutung verursacht werden.
Diese kann direkt oder auch Tage danach kommen. Darauß koennen dann Haeutungsprobleme resultieren.

Habe bisher entweder alle 10 Minuten paar ml AQ Wasser zugefuegt, oder direkt einen Schlauch angeschlossen und den auf langsames Tropfen gedrosselt.
Also bei ca. 500 ml Wasser mit denen die Garnelen kamen, ueber 2 bis 4 Std. lang dann 1 L Deines AQ-Wassers zufuehren.

Hatte Anfangs auch ueberteuerte CR aus dem Laden gekauft, wunderschoene Tiere, doch am naechsten Tag gings der ersten schlecht, starb.
Direkt danach ging es der naechsten schlecht, die sich ab und zu gefangen hat, dann aber nach Wochen doch starb.

Dann habe ich von privat CR/RB Mischungen gekauft, sollen robuster sein.
Da starb durch den Transportschock nach Stunden die erste, den anderen ging es dann erstmal gut.
Doch nach paar Wochen starb ploetzlich wieder eine, weshalb, kann man nicht sagen, den anderen gehts ja super.
Dann habe ich die in das neue 30L gesteckt mit neuen CR/RB vom selben Zuechter, und außer dem Unfall mit dem Filter gestern, keine Ausfaelle mehr.

Natuerlich spielte sich das bei mir jetzt auch nur innerhalb von 6 Wochen ab, doch ob es gut laeuft oder nicht, kann ich mittlerweile gut einschaetzen :)

Was Du beachten solltest, dass pH, KH und GH nicht zu hoch werden, solange die anderen Werte wie Nitrit/Nitrat gut sind.

Gruß Arek

Naja 4 Stunden finde ich schon ein bisschen übertrieben. Ich gebe die neuen Tiere immer mit ihrem Transportwasser in ein Gefäß und nehme dann etwas Wasser wieder raus. Dann gebe ich 60-90 Minuten lang ca. alle 10 Minuten etwas von meinem Aquarienwasser dazu. Am Ende sollte man ca. 1/3 Transportwasser und 2/3 vom eigenen Aquarium haben, dann kann man die Tiere raus fangen und ins Becken geben. Mit dieser Methode habe ich persönlich noch nie Probleme gehabt.

Das die Garnelen so nach und nach weg sterben ist übringens nichts ungewöhnliches. Der Umgewöhnung ans neue Wasser, der Transportstress, falsche Wasserwerte etc. bringen die Tiere meistens nicht direkt um aber sie werden geschwächt und fangen sich dann entweder Infektionen ein oder schaffen die Häutung nicht.

Uebertrieben ist nichts! Es geht um das Wohl von Tieren. 60 Minuten finde ich ziemlich kurz.
Da man meistens die Wasserwerte nicht kennt, sollte man sicher gehen und min. 2 Stunden eingewoehnen.

Die Tiere haben auch Stress während der Eingewöhnung im Eimer und erholen sich am besten im Becken. Die Wasserwerte erfragt man entweder beim Züchter oder man misst mindestens die Werte des Transportwassers. Je nach Abweichung kann man die Eingewöhnungszeit anpassen. Pauschalisieren bringt da gar nichts.

Jedem das seine, ich moechte halt, wie gesagt, sicher gehen (wie es auch ueberall steht) :)

Lege vor dem Besatz Pflanzen und Futterperlen in den Eimer. Damit es so stressfrei ist, wie moeglich.
Dazu passe ich die Temperatur mit einem Heizstab an (sowas nenne ich uebertrieben) ;)

Erfahrung > "wie es überall steht"
aber jedem das Seine

Wenn ich den Garnelen 2 Stunden Zeit gebe, sich an die Wasserwerte zu gewöhnen, und sie in dieser Zeit in einem Eimer habe, wird es dann nicht problematisch mit dem Sauerstoff ? Oder sollte ich die Wasseroberfläche in Abständen mit der Hand bewegen ? Ich habe, bevor ich die Garnelen gekauft habe, sehr viel gelesen. Jede Broschüre mitgenommen, viel im Internet gelesen, ein Buch über Süßwassergarnelen gekauft und habe mich dann echt vorbereitet gefühlt. Und wenn mir jetzt klar wird, wie blauäugig ich die Sache herangegangen bin wieviel ich falsch gemacht habe, stehen mir die Haare zu Berge.
Naja, ich kann es ja leider nicht mehr ändern, aber wenigstens beim nächsten Mal besser machen.

Zurück
Oben