Get your Shrimp here

Wasseraufbereitung

leuci

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.957
Hallo
Eine ganz Neue :-)
Gern stell ich mich später noch genauer vor, zuerst bräuchte ich bitte eure Meinung und Hilfe.

Sehr bewusst und mit vollem Wissen über Vermehrung usw...hab ich mich für den Marmorkrebs entschieden. In der Aquaristik bin ich schon zehn Jahre zu Hause. Krebse sind das dafür meine Ersten.

Jetzt hab ich schon verschiedene Meinungen über Wassraufbereitungsmittel gelesen.
Die einen benutzens, die Anderen denken dagegen es sei schädlich. Warum es allerdings schädlich sein soll hab ich bis jetzt nicht gefunden. Zu was ratet ihr denn?
Soll ich welches benutzen und fals ja - egal welches?
Oder fals nein - warum denn nicht - vertragen da Krebse irgendwas nicht?
Bin echt ratlos :confused:

Dank euch schon im Voraus
leuci

Hi

Es ist nicht schädlich, aber sie brauchen es nicht. Wenn Du die Krebse langsam über1-2 Stunden an das neue Wasser aus Deinem Aq gewöhnst, indem Du es langsam über Luftschlauch mit Auströmerstein zutröpfeln lässt, ist ein solches Mittel überflüssig. Danach setzt Du die Krebse von Hand ins Aq um. Ohne das Wasser aus dem Eimer , oder worin sie sonst vorher waren. Ich habe vor 30 Jahren schon Krebse (Flusskrebse) gehalten, als Wasser noch ziemlich gechlort wurde, als es soviel Nitrat haben konnte, wie es eben vom Grundwasser her gegeben war. Ich habe nie Schäden dadurch gehabt, dass ich die Tiere in frisches Wasser gesetzt habe. Und Marmorkrebse sind harte Brocken!

MfG.
Wolfgang

Danke Wolfgang,
na bitte, jetzt wird auch ne leuci schlau draus :hurray:

wünsch dir noch nen netten Sontag Abend
Grüsse
leuci

hi leuci,

und was hast du geplant mit dem nachwuchs zu machen (reine neugier) wie groß is denn dein becken

Hi leuci

Natalie hat mit ihrer Frage Recht! Das mit der Fruchtbarkeit der Marmorkrebse kann ein Problem werden. Da man nur für die wenigsten Krebse Abnehmer findet und man sie auf keinen Fall aussetzen darf, gibt es eigentlich nur zwei Lösungen: kleine Tiere an größere Fische, z.B. Barsche verfüttern oder sie "einschläfern" indem man sie im Tiefkühlfach einfriert. Keine schönen Perspektiven, aber da sie sich parthenogenetisch fortpflanzen, nützt nicht mal Einzelhaltung etwas.

MfG.
Wolfgang

Hallo
Die Frage ist kein Problem für mich. Die Antwort darauf gabs für mich schon VOR der Anschaffung der Tiere. So wie es sich eigendlich gehört.
Ein 60 l Becken und ein 112 Liter Becken. Zwei menschliche Abnehmer hab ich -Bestellungen liegen schon vor - da man sich allein auf das nicht verlassen sollte gibt es noch hungrige Fischmäuler.
Wolfgang - ich hab auch kein Problem mit dem einfrieren wenns dann trotz aller Vorkehrungen überhand nimmt. Zu dem denke ich, dass der Züchter von dem ich sie hab mir bei einem Überschussproblem bestimmt hilfreich zur Seite steht.
Er selbst züchtet die verschiedenen Krebsarten, nur der Marmor ist bei ihm so was wie ein Pflegekind. Er selbst besitzt momentan wieder keine mehr. Legt auch nicht viel Wert darauf, sie zu züchten - denke mal...vieeellll zu langweilig (geht ja eben von selbst) Wenn jemand aber mal wieder uninformiert in die Falle getappt ist, nimt er sie ab...und dann landen sie zB bei leuci. Übrigens haben wir uns auch lang darüber unterhalten, sehr seriös der Mann. Hat mich offen und ehrlich aufgeklärt. Wir werden wohl auch in Kontakt bleiben da sein Sohn auch Krebse züchtet, und er uns dahin schon eingeladen hat....also Alles in Butter macht euch keine Sorgen. Und wer weiss vieleicht gibt es hier ja auch mal Jemand der sein Herz wieder an diese wunderschönen Tiere verliehrt- darf sich gern bei mir melden, NACHDEM er aufgeklärt ist. Schliesslich übertragen die Krebspest noch mehr, da is er nicht der einzige. Und bei Möglichkeiten die Jungtiere im Zaum zu halten, ist er doch ein soo putziger Geselle. Rundum ich bin glücklich mit ihnen, und hoff auch das es so bleibt :-))))

liebe Grüsse
Anja

ja, mir hat er auch sehr sehr gut gefallen...auch wunderschön anzusehen..
letztlich hat mich das nachwuchs problem dann doch abgeschreckt, zumal ich keine fische haben an die ich sie verfüttern könnte..unser Freß***f nimmt keine tiere von privat, ja und die privaten abnehmen halten sich doch seeehr in grenzen, selbst wenn man sie verschenkt..

ich hab mich dann für einen procambarus alleni blau entschieden..optisch sind sie sich ja ziemlich ähnlich!! und er ist sehr tagaktiv, was uns allen viel freude bereitet

Oh ja Natalie,
den blauen alleni hab ich mir auch angesehn - wenn ich ehrlich bin, hab ich dann doch etwas zwischen veschiedenen Krebseln geschwankt.
Da waren sooo viele schöne Tiere, und doch hat es mir der Marmor besonders angetan. Nun muss ich halt mit etwas mehr Nachwuchsaufwand leben.
Allerdings tragen die bisher noch nicht mal Eier, also abwarten.
Aber da hab ich doch gleich mal noch ne Frage.
Mein Schwiegerpapa hat ein Becken mit 2 Skalaren und *reusper* (bis JETZT noch Neons :D)
Da will er den Marmor rein haben. Wie gross müsste er den sein, um nich mehr von den Skalies gefressen zu werden?
Oder ich bring ihm gleich 20 Minis und dann wird sich schon einer gut verstecken?
Hab gar keine Erfahrung mit Skalaren, weiss auch nicht wie gefrässig die sind....

Dank euch schon jetzt für die Hilfe

Grüssle

Zurück
Oben