Get your Shrimp here

Wasseraufbereitug

Fischkopf

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.129
Hallo zusammen,

Habe hier rumgeschnüffelt, aber nicht richtig fündig geworden.

Welche aufbereiteten Wässer, sind für Garnelen die kein hartes Wasser mögen geeignet.
Bitte wenn es möglich ist mit vor und Nachteilen ;)

1.) Ionen Austauschverfahren, Erdalkalien gegen Natrium bzw Kochsalz.
2.) Vollentsalzer Kati Ani
3.) Mischbettverfahren
4.) Osmose

Das sind die, die mir einfallen. Habt ihr andere, bessere her damit.
Ach zum Schluss mein Stadtwasser hat die Werte:

14 Kh
18 Gh
pH 8

Für Anregungen und oder Tipps bin ich sehr dankbar.

lg, Arne

Hi Arne,
Ich mach mein Weich/sauer-Wasser mit
-Torfkanone (Im Inet gibts anleitungen)
oder
-Ph/Kh Minus.

Damit komme ich auf
Ph 6
Gh 6-7
Kh 0
im Becken(LW Ph 7,5 Gh6-7 Kh5)

Hi Arne,

ich habe mich damals zu punkt 2.3 und 4. ein wenig eingelesen.

Ich habe mich für eine Osmoseanlage entschieden, da in der Anschaffung Preisgünstiger als Kati-Ani und weniger Folgekosten als ein Mischbett-Entsalzer. Bei dem sehr harten Wasser das wir haben wäre ich nur am Regenerieren bzw. Harz austauschen, mir persönlich behagt der Umgang mit Säure/Lauge auch nicht so.
Zudem ist die OA noch Platzsparender unterzubringen als Kati-Ani mit ausreichenden Härtelitern.

Das Osmosewasser härte ich auf (nur GH) und habe Torfgranulat im Filter, so komme ich auf PH 6, KH 0, GH 6-7.

Hoffe das hilft Dir ein wenig.

Hallo,

Danke so weit, für die Antworten.

@Louis,
was hast du für Stadtwasser Werte, glaube nicht das ich meine hohen werte so weit runter bekomme.

@Maria,

was du schreibst, hört sich plausibel an.
Weißt du wie dein Verhältnis zum Reinwasser ist, ich hatte mal vor Jahren auch eine OA. Da war es so 1 / 3.

Weiß jemand ob die OA Regenwasser vertagen können ?
Kann jemand mir sagen, ob Methode 1.) für Garnelen geeignet ist ?

Hallo,

ich arbeite mit PH/ KH- Minus (bei Tigergarnelen).

Ausgangswerte aus der Leitung: PH 7,6 / GH >14 / KH 8
Mit PH/ KH- Minus : PH 6,8 / GH 14 / KH 3

Hi Fischkopf,
Steht doch da , Leitungswasser Ph 7,5 Gh 6-7 Kh 5

Hi Arne,

ich habe eine OA da kann ich an einer Schraube das Verhältnis einstellen, ich drehe das immer so das aus beiden Schläuchen ca. gleich viel Wasser kommt, müsste dann 1/1 sein. Finde ich so ganz Praktisch.

Ob das mit dem Regenwasser geht weiß ich nicht, ich weiß nur das die OA einen gewissen "Druck" zum Arbeiten braucht, wenn das gelöst ist denke ich schon das es gehen müsste.

Zu Methode 1.) kann ich leider nichts sagen.

Hi,

Schade weiß niemand, ob Garnelen Bees etc. in Weichen aber mit Kochsalz angereicherten Wasser gedeihen.

Hallo

Kochsalz ist nicht so gut nimm lieber Sera Mineral Salt zum aufhärten.

schönen Gruß René

Hallo Fischkopf,

ich denke wenn Du das Regenwasser über einen Feinfilter laufen lässt, so das die groben Schmutzpartikel entfernt sind, sollte es gehen.
Ich würde mir eher Gedanken machen wie man einen Druck von 4 - 6 Bar erreicht, damit die Osmoseanlage richtig läuft.

Hallo,

@René
Kleines Missverständnis, Bei der Wasseraufbereitung Methode 1. werden ja Calcium und Magnesium Ionen gegen Kochsalz Ionen ausgetauscht (Leitwert bleibt gleich).
Es ging mir nicht darum, FE Wasser wie Destilliertes aufzuhärten. Dann hättest Du ja natürlich Recht gehabt.

Mich Interessiert ob Garnelen die Wasser mit kleiner kH brauchen, sich darin wohl fühlen.

@Zimbo,
Ich habe vergessen zu erwähnen das ich eine Regenwasser Nutzungsanlage, für Toilette Garten u.s.w. in Betrieb habe.

Es geht mir darum, ob die Membran das Regenwasser (ohne Schmutz natürlich) vertragen können.

Danke Euch, weiter so bald wird ein Schuh daraus

Hallo Arne,
ich kenne ein paar Züchter die ihre Bees in Regenwasser halten. Das Regenwasser härten sie auf (und teilweise senken sie den pH-Wert mit Torf) bevor sie den Wasserwechsel machen. Das erste Regenwasser lassen sie ablaufen und nach einer Zeit schließen sie die Regentonne an und verwenden es. Ich weiß nicht wozu es noch anders aufbereitet werden soll... oder habe ich etwas falsch verstanden?

Zurück
Oben