Nabend zusammen,
hab mir gerade erst angemeldet, aber habe da direkt mal ein paar Fragen:
Vor längerer Zeit habe ich schoneinmal die Idee gehabt mir Crystal Red's zuzulegen. Gesagt, getan, meine Wasserwerte waren alle in Ordnung (und auch passend zu den CR's), meinen Fischen ging es auch sehr gut und so stand dem eigentlich nichts im Wege.
Mit großer Freude und vorsicht habe ich nun also 10 CRs in mein Aquarium eingesetzt. Binnen einer Woche sind bis auf 3 alle verstorben und ich habe bis heute keine Ahnung wieso.
Nun spiele ich mit dem Gedanken meinen 3 einsamen Garnelchen nocheinmal neue dazuzukaufen und möchte natürlich nicht das gleiche nocheinmal erleben.
Also bin ich heute mal in den Aquarienladen meines Vertrauens und hab mich erkundigt. Hatte denen schon vorgeschlagen, dass es evtl. an Kupfer in meinem Wasser liegen könnte und nach einem Kupfertest gefragt (Wegen den doch sehr alten Kupferwasserleitungen bei uns im Haus) aber man hielt es doch für sehr unwarscheinlich. Das einzige was mein Aquarienwasser bis vor kurzem oft gesehen hat war Wasseraufbereiter, weil es dann doch immer heisst daß dieser gut gegen Chlor und andere Schwermetalle im Leitungswasser ist und die Schleimhäute schützt.
Nach einigem hin und her und einem Telefonat mit "Sera" wurde mir dann gesagt, dass die großen Garnelenverluste eigentlich nur am Wasseraufbereiter liegen können. Dies wurde damit begründet, daß dieser die Algen verklumpen lässt und wenn diese dann von den Garnelen gefressen werden das Verdauungssystem der Garnelen nicht mehr funktioniert.
Ich halte diese Geschichte eher für erfunden und glaube man wollte mir einfach den in einigen Wochen auf dem Markt erscheinenden "wasseraufbereiter für Garnelen" verkaufen.
Ich benutze seit einigen Wochen trotz alledem keinen Wasseraufbereiter mehr, weil er mir zum einen zu teuer ist und ich auch nicht wirklich nachvollziehen kann was er macht. Außerdem wir din vielen anderen Fischforen auch eher davon abgeraten.
Die Symptome bei den gestorbenen CR's waren:
Sie sind einfach beim Fressen umgefallen und tot liegen geblieben, meist haben sie sich kurz vorher noch hell rosa verfärbt (so wie eine Tiefkühlgarnele ausm Suoermarkt aussieht).
Was meint ihr?