Get your Shrimp here

Wasseraufbereiter - Unterschiede oder Glaubensfrage?

Greg MD

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
3.903
Hallo zusammen,

mein "Anfänger-Bestand" Wasseraufbereiter aus dem Complete Plus Set von D*nnerle ist fast aufgebraucht, ich brauche also bald neuen Wasseraufbereiter.

Es geht mir nicht um die Frage, ob Wasseraufbereiter oder nicht ... sondern ob es bei den von Euch verwendeten Wasseraufbereitern zur Bindung von Schwermetallen (in meinem Fall handelt es sich um etwas zu viel Kupfer) qualitative Unterschiede gibt - oder eigentlich alle Wasseraufbereiter gleich gut/schlecht sind. Gibt es vielleich eine Sorte, die ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet?

Die Suchfunktion spuckt zwar dutzende Threads zu Wasseraufbereiter-Themen aus, aber zu meiner Frage habe ich den exakt passenden nicht gefunden (oder überlesen) ... :rolleyes:

Eine Osmose-Anlage (oder Wasserfiilter) für einen einzigen 20l Cube ist m. E. zu überdimensioniert ...

Freundliche Grüß,
Greg

Ich habe einen Teilentsalzer (Kati S Mini für 25 €), da ich Kupfer in der Wasserleitung habe und zudem einen zu hohen Karbonatgehalt für die Haltung meiner Wunsch-Bienengarnelen.
Das Kupfer wird mit diesem Teilentsalzer komplett rausgefischt und ich habe anschließend Bienenwerte (KH=0, GH=4, pH=6). Bin allerdings selbst noch in der Einlaufphase und habe den Teilentsalzer erst seit 1 Woche. Meine Crystals finden es aber gut und sind mit jedem gesenkten Härtegrad aktiver. :)

P.S. Reicht dir denn ein einfacher Wasseraufbereiter gegen das Kupfer?? :eek::eek: Bei mir ist dann wohl mehr in der Leitung als bei dir.

P.S. Reicht dir denn ein einfacher Wasseraufbereiter gegen das Kupfer?? :eek::eek: Bei mir ist dann wohl mehr in der Leitung als bei dir.

Mein Test des Leistungswassers (vorher Wasser laufen lassen) hat mit dem JBL-Tröpfchen-Test einen Wert (farblich) zwischen 0,1 und 0,2 mg/l ergeben, der Test des Wechselwassers mit Wasseraufbereiter hat dann keinen vom Test mehr erfassbaren Wert (farblos) ergeben, d. h. unter 0,1 mg/l ...

Freundliche Grüße,
Greg

Hi,

Hallo zusammen,
mein "Anfänger-Bestand" Wasseraufbereiter aus dem Complete Plus Set von D*nnerle ist fast aufgebraucht, ich brauche also bald neuen Wasseraufbereiter.

Ich kenne keinen der kein Kupfer bindet. Einfach die hier in Deutschland handelsüblichen Aufbereiter kaufen, da macht man nicht viel falsch.
Zur Zeit benutze ich Tetra aqua safe, aber nur weil es das Zeug im 5 Liter Kanister für ein Apfel & ein Ei im Internet gab.
Das Dennerle-Zeug hat in meinen Augen ein zu schlechtes Preis-Nutzen-Verhältnis.

Die Unterschied zwischen den einzelnen Marken, dürfte dem Unterschied ähneln den es zwischen Aspirin & ASS gibt: Verpackung und Preis.

Hoi Greg,

die einzelnen Wasseraufbereiter unterscheiden sich teilweise in der Ergiebigkeit. Das also beim Preisvergleich mit bedenken.
Allerdings könnte man bei einem einzelnen 20er auch evtl über dest.Wasser und Remineralisierung nachdenken. Der Verbrauch hält sich ja im Rahmen...
(nur als Tip; keine Diskusion)

Gruß
Frank

Die meisten aufbereitet sind synthetische Salze hab ich mal irgendwo gelesen diese verfestigen sich bei Bindung mit einem Stoff und können so rausgefiltert werden oder versinken im bodengrund. Nachteil bei diesen aufbereitern so stand es in diesem Artikel ist dass diese Salze nicht ewig binden also irgendwann diese Stoffe wieder abgeben würden und die Salze wieder in Lösung gehen ohne nochmal etwas binden zu können. Wie lange es dauert bis das Eintritt stand da leider nicht. Aber beim kosten nutzenfaktor sehe ich micronisiertes zeolith ganz weit vorne es, es bindet ewig außer man regeneriert mit einer Salzlösung 50g/L das wird aber in keinem süsswasserbecken vorkommen nichtmal zur Behandlung mit Salz. Nächster Punkt es ist billiger als alle aufbereiter und man kann es sich selber anrühren. Nimmt negative Stoffe auf gibt Mineralien ab was anderes nicht macht. Zudem klärt es Trübungen auf was andere Wasseraufbereiter nicht können außer diese sind auch mit zeolith versetzt wie zb Nitrivec.

Ist Montmorillonit Pulver auch für Kupfer gut?
Das habe ich 200gramm von.
Soll für 20000ltr Wasser reichen und hat 7€ incl. Versand gekostet.

Kann ich mir nicht vorstellen da es meiner Meinung nach keine ionenaustauschfähigkeit besitzt, hab ich zumindest nirgends gelesen/gehört bissher. Würde ich nicht drauf ankommen lassen, außer jemand weiß hier genaueres

Hi,

Ich kenne keinen der kein Kupfer bindet. Einfach die hier in Deutschland handelsüblichen Aufbereiter kaufen, da macht man nicht viel falsch.
Zur Zeit benutze ich Tetra aqua safe, aber nur weil es das Zeug im 5 Liter Kanister für ein Apfel & ein Ei im Internet gab.
Das Dennerle-Zeug hat in meinen Augen ein zu schlechtes Preis-Nutzen-Verhältnis.

Die Unterschied zwischen den einzelnen Marken, dürfte dem Unterschied ähneln den es zwischen Aspirin & ASS gibt: Verpackung und Preis.

Reichweiten

Dennerle Avera: 10ml = 320l
AquaSafe: 10ml = 20l

Avera: 100ml = 3.200l (UVP 13,95€)
AquaSafe: 500ml = 1000l (UVP 11,29€)

Wo steckt das schlechte Preis-Nutzen-Verh.?

Ich benutze den Wasseraufbereiter von Easy Life. Bin sehr zufrieden damit :)

Also wäre dann Montmorillonit das Zaubermittel zum günstigen Preis?
Ich benutze zur Zeit CrustaSafe bzw. AquaSafe UND Montmorillonit.
Könnte ich dann das SafeZeugs weglassen?

Hat jemand Erfahrung mit Montmorillonit?

Es erhöht im Gegensatz zu zeolith und all dem anderen Zeugs den leitwert. Laut dennerle Kundenservice : in Normaldosierung wird der leitwert um die 24-25 microsimens erhöht. Ich hatte aber auch schon eine Dose wo es um einiges höher war, deswegen habe ich mit dennerle Kontakt aufgenommen.

Hallo zusammen,

vielen Dank an dieser Stelle (Button geht irgendwie nicht?) an alle für das Feedback zu Wasseraufbereitern und für die interessanten Aspekte zu Alternativen ...

Freundliche Grüße,
Greg

Hat jemand einen guten Ratgeber zu Wasseraufbereiten wie:
-Montmorillonit
-Zeolit
-Torf
-Flüssigaufbereitern z.B. AquaSafe, CrustaSafe
-Kalkstein
-Aktivkohle
usw. ?

Wann man was für was benutzen oder sein lassen soll?
Ich armer Unwissender finde mal wieder jede Menge Fragezeichen :switz::umpf::sign:

Zurück
Oben