Get your Shrimp here

Wasseraufbereiter für Garnelen / Krebse

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
22.868
Hu hu Zusammen
Habe Heute im Zooshop was neues gesehen
Wasseraufbereiter speziell für Garnelen & Krebse
Da stand auch klar das man es bei Vergiftungserscheinungen verwenden kann.
Fand ich doch sehr interessant, auch wenn ich Schusselziege mir den Hersteller jetzt nicht notiert habe
Kennt das hier Jemand und macht es sinn?
 
Was war denn da so an Inhaltsstoffen drin ?
Möchte nämlich gerne mal wissen was den Wasseraufbereiter so speziell macht, ausser dem Namen und dem Preis :)
Ich verwende keinen Wasseraufbereiter und fahre damit gut, habe aber Zeolithsuspension für Notfälle rumstehen.
 
Huhu
Ja wie gesagt, hab mir das leider nicht notiert
Der sagte nur "gugge mal, gibts neu" nachdem ich mich nun einige Male über Garnelen mit ihm unterhalten habe
Fand halt nur den Punkt "bei Vergiftungserscheinungen ebenfalls zu verwenden" mehr als interessant (dann halt stärker dosiert).
Wollte halt mal horchen ob das Zeug was bringt, denn ansonsten bin ich kein Aufbereiterfan, aber für den Notfall was zu haben womit man evtl Neelie-Leben retten kann, das wäre natürlich toll
 
Hi, wie gesagt hab ich mir das leider nicht notiert
Stand aber klar für Garnelen / Krebse drauf
Mich interessiert es auch nicht als Aufbereiter, sondern als Notmittel bei Vergiftungserscheinungen (so wie auf der Flasche beschrieben)
 
Hallo,
das steht z.B. auch ganz groß bei Garnisafe drauf. Muß also nicht unbedingt aus der Schweiz sein.
@Fabian@
Hast Du mit Zeolith schon positive Erfahrungen gemacht?
Ich nur negative.
Habe über Zeolith gefiltert und den gesamten Garnelenbestand eines 54er Beckens gehimmelt.
Offensichtlich holt Zeolith auch die Stoffe aus dem Wasser welche Garnelen unbedingt brauchen.
Gruß
Heinrich
 
Hallo Heinrich, ich habe gemahlenes Klinoptilith gekauft, in 5 Liter Wasser aufgeschüttelt und fertig. Ich verwende es dosiert per Blasenspritze, allerdings nur eher selten. Ich könnte mir vorstellen, dass eine große Überdosierung die Wasserwerte so massiv verändert dass die Garnelen am Schock sterben.
Zeolithfilter für Meerwasserbecken arbeiten nur als Bypassreaktor, da man sich sonst den gesamten Korallenbestand zerschießt (durch Schock, Verhungern).
Wenn du über Zeolith filterst bei 3-4 mal Beckenvolumen pro Stunde, hast du dein Wasser evtl. komplett enthärtet und alles an Metallionen rausgfiltert was noch in das Zeolith passte.

Ich hab jedefalls festgestellt, dass es ein ganz gutes Mittel ist, wenn man grade mal keine Zeit hat Wasser zu wechseln um noch was zu retten. Für was anderes würde ich es auch nicht verwenden.
 
Soooo, gefunden...

Vanya GarniSafe
ist ein schützendes Pflege-Tonikum speziell für Garnelen, Krebse, Krabben und Co. im Süßwasseraquarium.


Seine besonders wirkungsvolle Zusammensetzung, das Ergebnis jahrelanger Vanya-Forschung, bietet für alle Wirbellosen, insbesondere für die empfindlichsten und besonders pflegebedürftigen dieser Gattung, höchsten Schutz auf biologischer Basis.
Schwermetalle und Chlor, die in fast jedem Leitungswasser vorhanden sind, werden innerhalb kürzester Zeit gebunden und unschädlich gemacht.
Das Wasser wird ideal aufbereitet und auffällige Stresssymptome der Tiere gelindert.



Besonders in Notfällen und bei Vergiftungserscheinungen hat sich Vanya GarniSafe stets bewährt.

Als zusätzliche pflegende Komponente enthält Vanya GarniSafe hochwertiges Dexpanthenol und kann selbstverständlich auch im Gesellschaftsbecken angewendet werden.

Anwendung:
Vor Gebrauch sehr gut schütteln.

Geben Sie einmal pro Woche oder bei einem Wasserwechsel eine volle Verschlusskappe ( 15 ml. ) Vanya GarniSafe auf 90 Liter Aqua-riumwasser.


Bei Vergiftungserscheinungen sofort 3 volle Verschlusskappen ( 45ml. ) auf 90 Liter Aquariumwasser hinzugeben und bei Bedarf täglich wiederholen.

Erhältlich als:
250 ml. ausreichend für 1.500 Liter Aquariumwasser
500 ml. ausreichend für 3.000 Liter Aquariumwasser
 
Alles das übliche blabla das auf allen Wasseraufbereitern steht, nur um die Worte Garnelen, Krabben und Krebse ergänzt. Da man das gut schütteln soll, enthält es garantiert auch Zeolith, evtl. sogar nur Zeolith.
Ich halte das ja für einen klaren Versuch sich da einen Markt zu sichern ;)
 
Kann schon sein, aber ob die Grundlos: Besonders in Notfällen und bei Vergiftungserscheinungen hat sich Vanya GarniSafe stets bewährt. drauf schreiben?
Wenns bei sowas hilft, wäre es mir das auch wert - aber das weiß ich halt nicht
 
Naja, genau genommen bewähren sich in dem Fall Wasseraufbereiter. Vergiftungen durch Schwermetalle und Oxalsäure werden dabei durch Komplexierung und Adsorption allerdings nicht gemindert, genau genommen wird nur die aufnahme von noch mehr "Gift" verhindert.
Ich würde behaupten, es gibt Wasseraufbereiter schon länger, als die Garnelenhaltung. Allerdings ist Garnelenhaltung derzeit sehr beliebt, also kann man neuen Tierverrückten Menschen auch wieder viel neuen Scheiß andrehen. Wenn du was auf Lager haben möchtest für Notfälle ist das Garnisafe sicher nicht schlecht, ich würde aber ehrlich gesagt einfach den günstigsten Wasseraufbereiter kaufen, da sowieso irgendwie in allen dasselbe enthalten ist.
 
Hi Fabian
Also 0815 Wasseraufbereiter habe ich - nutze ihn aber nicht... (war beim letzten Becken dabei) weil ich vorziehe mit Mulm einzufahren.
Ich habe nur vor einigen Jahren CR mit Vergiftung gehabt und konnte nichts tun (war wahrscheinlich Chlor oder Metalle)... für einen solchen Fall hätte ich einfach gerne was, mit dem man vielleicht noch helfen kann
 
Zurück
Oben