Hallo Uwe,
Wasserasseln sind Nahrungskonkurrenten für Garnelen. Es gibt aber trotzdem einige wenige Garnelenhalter, die Garnelen und Wasserasseln zusammen halten. Irgendwo gab es auch mal ein Video, in dem Aquarien eines japanischen Züchters zu sehen waren, in denen neben Garnelen auch Wasserasseln lebten.
Aber ob das wirklich günstig ist, da bin ich eher skeptisch, denn Wasserasseln fressen wirklich ziemlich die gleiche Nahrung wie Garnelen. Ich persönlich würde wohl keine Wasserasseln zu den Garnelen setzen.
Wasserflöhe (Daphnien) sind dagegen reine Filtrierer, die ihr Futter aus dem Wasser filtern und sind dadurch keine Nahrungskonkurrenten für Garnelen. Sie sind eigentlich ideale Mitbewohner für Garnelen. Aber in gefilterten Aquarien verhungern Wasserflöhe fast immer. Und wenn man sie extra füttern muss, belastet das nur unnötig das Wasser.
Wenn sie sich aber z.B. in ungefilterten Aquarien auch ohne Zusatzfutter halten, sorgen sie durch ihre Filtertätigkeit sogar für eine bessere Wasserqualität.
Viele Grüße
Peter