Get your Shrimp here

Wasserasseln und Wasserflöhe

Losi

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
190
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.496
Sind Wasserasseln störend bei den Nelen oder fressen die Nelen den Nachwuchs auch gerne mal?
Habe seit ca. 2-Jahren Wasserasseln in einem seperaten 10 L-Becken auf der Fensterbank, da können auch keine Krankheiten mehr drin sein.
Wie verhalten sich Wasserflöhe zu den Nellen?
Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

Wasserasseln sind Nahrungskonkurrenten für Garnelen. Es gibt aber trotzdem einige wenige Garnelenhalter, die Garnelen und Wasserasseln zusammen halten. Irgendwo gab es auch mal ein Video, in dem Aquarien eines japanischen Züchters zu sehen waren, in denen neben Garnelen auch Wasserasseln lebten.
Aber ob das wirklich günstig ist, da bin ich eher skeptisch, denn Wasserasseln fressen wirklich ziemlich die gleiche Nahrung wie Garnelen. Ich persönlich würde wohl keine Wasserasseln zu den Garnelen setzen.
Wasserflöhe (Daphnien) sind dagegen reine Filtrierer, die ihr Futter aus dem Wasser filtern und sind dadurch keine Nahrungskonkurrenten für Garnelen. Sie sind eigentlich ideale Mitbewohner für Garnelen. Aber in gefilterten Aquarien verhungern Wasserflöhe fast immer. Und wenn man sie extra füttern muss, belastet das nur unnötig das Wasser.
Wenn sie sich aber z.B. in ungefilterten Aquarien auch ohne Zusatzfutter halten, sorgen sie durch ihre Filtertätigkeit sogar für eine bessere Wasserqualität.

Viele Grüße
Peter
 
Zurück
Oben