Get your Shrimp here

Wasser zu weich? Was tun?

S

Spawny

Guest
Hallo mal wieder :)

Habe eben mein Wasser zur Analyse gebracht und es kamen folgende Werte raus:

PH: 7,2
NO2: 0
NO3: 10
KH: 2
GH: 3
O2: 85,6

Der Herr meinte ich habe perfekte Werte um Diskusfische zu züchten, allerdings habe ich eben Red Bee und da sollte ich wegen dem weichen Wasser Sepiaschalen dazu geben.

Haltet ihr das für Nötig? Sind die restlichen Werte auch ok?

Habe jetzt mal die Erlenzapfen raus damit das Wasser nicht noch weicher wird... ansonsten warte ich mal auf die Expertenmeinungen hier.

Ich würde wenn nur die GH erhöhen.
Viele machen es mit speziellen Mittelchen wie Liquid Mineral Ca+ oder Duradrakon GH+ (heißt doch jetzt so oder?).
Würde bei Bees noch versuchen den PH-Wert etwas zu senken.

Wie ist das mit dem Dennerle Crusta Fit, ist das nicht auch sowas? Das gebe ich jede Woche ins Wasser.

Nein Crusta Fit ist kein Wasseraufhärter ^_^
Meiner Meinung nach eher Geld aus der Tasche zieher oder Glaubens-Tröpfchen ;)

Das ist gut zu wissen ;)

Die Frage ist eben: Ist es NÖTIG was am Wasser zu tun oder kann man es lassen? Zumindest kommen mir die kleinen sehr agil vor und zwei sind tragend... da kann das Wasser nicht unbedingt schlecht sein?!

Wenn es ohnen gut geht muss man nichts machen wenn du aber merkst, dass was nicht stimmt oder klappt (z.B. Jungtiere nicht hoch kommen) dann würd ichs mir mal überlegen.

Habe eben mein Wasser zur Analyse gebracht und es kamen folgende Werte raus ...

Hallo Spawny,

was war der Grund für deine Wasseranalyse - gibt es iwie Probleme im Becken?
Falls nicht, kannst du doch alles so laufen lassen.

Zur Wasseraufhärtung und wie und womit läuft aktuell ein Thread.

Nette Grüße
Matthias

Oh - da waren Sarah und Johannes schneller.

Ich hatte letztens gesehen, wie eine Garnele gefressen wurde. War mir jetzt nicht sicher, wieso sie gestorben ist. Die Garnele saß fast den ganzen Tag fast bewegungslos auf einer Pflanze bevor sie starb. Der Rest ist aber wie gesagt sehr agil und es scheint ihnen gut zu gehen.

Hallo Spawny!
Ich würde das Wasser nicht aufhärten, nur sehen das ich noch etwas den PH Wert niedriger bekomme.
Sind doch für deine Garnelen gute Werte.
Mfg Jens

Hi Spawny,
die Erlenzapfen machen dein Wasser nicht weicher, sondern säuern es an! Also lass sie ruhig drin, unterstützend zum pH senken!

bei dem niedrigen kh wert kannst du den ph relativ leicht auch noch etwas drücken
entweder noch erlenzapfen, laub, eichenextrakt oder co2 zuführen
ein niedriger gh kann allerdings zu häutungsproblemen führen, er sollte zw 5 und 7 liegen
um das wasser aufzuhärten kannst du duradrakon gh+ oder shiraku* liquid ca+ verwenden

Hab ich doch glatt online bestellt. Möchte ja das es den Lieben gut geht.

Danke Euch schonmal für die schnelle Hilfe!

Hallo nochmal!

Habe jetzt mein ********* bekommen und bin etwas unsicher mit der Dosierung.

Da steht bei Neueinrichtung 60 Tropfen auf 10l, auf der Homepage aber auch 1 Tropfen auf 1l zur Aufhärtung von 1GH.

Ich habe nun ja eine GH von 3... wieviel soll ich davon reintun?

Muss ich dann beim WW von knapp 10l 60 Tropfen reingeben?

Danke für Eure Hilfe, ich bin da jetzt grad echt ratlos :)

Hallo Spawny,
der Satz auf ein Tropfen auf 1l zur Aufhärtung von 1GH ist richtig.

Zurück
Oben