Get your Shrimp here

Wasser zu weich für Apfelschnecke?

Shortus

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2007
Beiträge
433
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.975
Hallo
Habe grade 3 apfelschneckengelege erhalten und bin nun dabei diese "auszubrüten". Ich hoffe natürlich das alles klappt.
Nun bin ich aber etwas verunsichert, was das Wasser betrifft.
Sind diese Werte für apfelschnecken okay? (der GH wert macht mir sorgen)

Temperatur: 22°C
PH: 7,6
GH: 5
KH: 4
No2: 0,05
No3:0
CO2:4

Danke schonmal für die antworten.
MfG, Marcel
 
Hallo Marcel,

klar geht das. Ich habe ähnliche Werte, GH nur 3. Für meine AS habe ich 1 mal wöchentlich bgekochte und mit dem MIxer zermahlene Eierschalen ins Wasser gegeben. Die AS fressen das und bekommen damit dann den Kalk, den sie für den Aufbau des Gehäuses benötigen. Ic habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
meinen apfelschnecken gehts auch nicht sooo gut und ich weiß nicht woran es liegt.
hatte schon 4 ausfälle, auch mein wunderschönes gestreiftes schneckenmädchen ist gestorben. :heul2:

das ganze äußert sich so:
die lila schnecks bekommen weiße, den ringen entlanglaufende verfärbungen.
weiterhin sind bei einigen kleine löcher im gehäuse. parasiten hab ich noch keine entdeckt und wie würde das mit den weißen streifen zusammenpassen? die verfärbungen bekommen auch nur die lilanen und nur die apfelschnecks.

Hier meine Wasserwerte:

no3: 4
no2: 0
gh: 7
kh: 4
ph: 6,5

gemessen morgens, abends ist der ph bisher imer höher gewesen.
als boden hab ich amano aquasoil drin, da wir hier extrem hartes wasser aus er wand bekommen. ich bin begeistert von dem zeug, die nelis mögen es und die pflanzen auch. nu hab ich aber den eindruck, dass des die härte gleich zu stark drückt? das becken läuft seit ende märz.
drin tummeln sich 10 white pearl und ca 20 rückenstrich. die nelis haben keine häutungsprobleme und auch nepterion spec. gehts auch gut, auch von den blasenschnecken hat sich noch keine beschwert.
 
das ganze sieht so aus:
 

Anhänge

  • schneck.jpg
    schneck.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 89
Hallo zusammen!

Also niedrige Härte habe ich auch. Wieviel fütterst du denn? Manchmal bekommen die kleinen nicht genug ab, wenn man z.B. sehr Sparsam füttert und sich die Garnelen das gleich alles unter den Nagel reißen. Dein Problem klingt aber eher nach Kalk/Mineralstoffmangel. Am Anfang meiner AS-Haltung hatte ich das Problem, dass das Häuschen Spröde und rau wurde und sich am Ende der Schnecke sogar aufzulösen begann. Ich habe in meinem AQ seid dem immer ein, zwei Muschelschalen/Schneckenhäuser rumliegen (an der Nordsee gesammelt). An denen können meine Schnecks dann ggf. rumschnullern wenn sie Kalk etc brauchen. Was interessant zu beobachten ist, ist dass sich die Muscheln mit der Zeit im Becken tatsächlich auflösen. Ein Wellhornschneckengehäuse das ca. ein halbes Jahr im Becken ist, ist mittlerweile sehr löchrig und die Wände geradezu pergamentartig. Das Wasser "entzieht sich" also den Kalk. Seit ich die Muscheln benutze habe ich keine Probleme mehr mit der Qualität der Häuschen. Die Adulten Schnekcne wurden bei mir übergolfballgroß.

LG Caro
 
hallo caro,

hab bisher gedacht, dass ich genug füttere. zumindest ist meine muschelkrebspopulation der meinung. für die schnecks pack ich einmal in der woche was besonders leckeres wie wassermelone rein, das verputzen die auch innerhalb eines halben tages. aber scheinbar bringt das auch nicht genügend mineralien.
die idee mit der muschel finde ich super, ich hab sogar vom urlaub noch ein paar schöne rumliegen. wieviel hast du drin? kann ich bei 160l 2 muscheln aus der ostsee (ca 3cm durchmesser) reinlegen?
 
hi
genug futter sollte es schon sein an sonsten kannste auch noch kalkpulver zu füttern dann sollte da eigentlich nichts mehr schief gehen
gruß gesche
 
Hallo zusammen, muss diesen Thread leider mal ausgraben.

Habe eben mit Erschrecken festgestellt, dass das nachwachsende Gehäuse meiner beiden weißen AS Kinder hauchdünn ist. Trotz Sepiaschale und Muscheln im Wasser. :confused:
Manche PHS haben ab und zu auch mal brüchigere Stellen, allerdings hatte ich deswegen noch keine Verluste.

Habe eben Eierschalen abgekocht und werde diese gemörsert ins Wasser geben.

Sonst noch jemand Tipps ? Will meine hübschen AS nicht verlieren.
:(

Gruss
 
Hallo Moosball,

meine AS haben bei KH~1 und GH 4 teilweise Lochfraß. Hat ewig gedauert bis sich die Nachkommen an mein Wasser gewöhnt haben.
Gemörserte Eierschale habe ich auch versucht, bei mir hat es die Härte nicht messbar angehoben.
Von DRAK soll es ein gutes Mittel zum anheben von GH geben, probiert habe ich es noch nicht.
 

Anhänge

  • AS BlauGold.jpg
    AS BlauGold.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 29
  • AS_Gold_blauerFuss.jpg
    AS_Gold_blauerFuss.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 30
Hallo Manfred, danke für deine Antwort. Ich wäre froh, wenn meine AS so aussähen :(
Leider hab ich keine Kamera, aber es sieht wirklich übel aus bei meinen Beiden.

Gruss
 
Das selbe war auch bei mir immer!
Allen Beckenbewohnern gings gut, aber nach ca 2-3 Monaten gingen die Apfelschnecken über den Jordan, und die Gehäuse waren total löchrig.
Bei mir haben weder Eierschalen, noch Jodsalz (hat mir mein Zoohändler empfohlen) noch sonstwas geholfen.
Seitdem pflege ich auch keine mehr, obwohl ich echt wieder gerne welche hätte! :(
 
Hallo,
Mineralpulver gebe ich ab und zu ins Wasser. Es haben auch nicht alle Schnecken diese Probleme. Momentan nur die beiden kleinen AS.

Gruss
 
Hallo zusammen!

Bei mir, also bei meinem AS, wächst das Gehäuse zur Zeit auch nicht so schön nach. Allerdings sahen sie vorher echt super aus. Nur die letzten 5-10 mm sind echt unschön. Allerdings hat sich seid dem nichts an den Wasserwerten oder dem Futter geändert. Das finde ich schon etwas dubios muss ich zugeben. Ich werde mal diverse Mittelchen testen. Manchmal hab ich auch das Gefühl, das die Weibchen eher von diesem Problem betroffen sind, da sie ja auch Kalk für ihre Gelege bereitstellen müssen. Naja, ich werde experimentieren und dann berichten.

LG Caro
 
Zurück
Oben