Get your Shrimp here

Wasser wird schnell gelblich, schlimm?, was tun?

Ravenskull

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.686
Hallo,
ich habe seit ca 2 Monaten ein 12 Liter Garnelenbecken mit 5 Hummelgarnelen am laufen.
Als Beleuchtung dient eine LED-Lampe die ich demnächst gegen ein 9 W Nano-Light austauschen werde. Im Aquarium befindet sich z.Z eine große Wurzel, reichlich Flammenmoos, eine " Sternenpflanze" und Gräser. Ich verwende einen normalen Dennerle-Filter ( für 10-15 l mein ich)

Nun zu meinem Problem: Das Wasser wird nach dem Wasserwechsel ( 1 mal pro Woche, ca 20-25 %) immer wieder sehr schnell gelblich. Ist dies normal? und was kann man dagegen tun?

Die Forensuchfunktion habe ich bereits genutzt, bin jedoch zu keinem aussagekräftigen Ergebniss gekommen.
Ich hoffe ich stroße auf Aufgeschlossenheit und Verständniss für die Fragen eines Neulings in der Aquaristik :)

Hi,
hast du Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen drin, die geben Huminosäuren an das Wasser ab, dadurch wird es gelb.
Kann aber auch von der Wurzel kommen.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort, Ja ich habe 1 Eichenblatt drinnen, gäbe es noch andere Möglichkeiten auser diesen 2en?
Mir ist noch aufgefallen, dass sich hinter dem Filter viel Mulm ansammelt, könnte es daher kommen?

... Im Aquarium befindet sich z.Z eine große Wurzel ...

Moin,

je nach Wurzel (z.B. Mangrove, teilweise Moorkien) und "Frische" der Wurzel kann diese, abhängig von der Größe recht lange "färben".

Hi

Wurzelholz gibt auch Huminstoffe ans Wasser ab mit der Zeit wird das aber weniger werden das kann aber durchaus mehrere Monate dauern ... die stört aber deine Hummeln nicht ...

Hallo

Was für eine Wurzel ist es denn,z.B. Moorkienwurzeln können das Wasser auch gelblich trüben.

schönen Gruß René

Hallo,
danke für die schnelle Antwort, Ja ich habe 1 Eichenblatt drinnen, gäbe es noch andere Möglichkeiten auser diesen 2en?
Mir ist noch aufgefallen, dass sich hinter dem Filter viel Mulm ansammelt, könnte es daher kommen?

Nein, denke eher es liegt an der Wurzel.
Ist aber überhaupt nicht schlimm.
Ich persönlich mag das Wasser, wenn es einen Bernsteinfarbenden ton hat.

Howdy,

ich tipp mal auf die Wurzel. Hast du die lange gewässert und wo hast du diese her? Das selbePhänomen hast du auch bei Erlenzäpfchen, Seemandelblätter und zum Teil bei Eichenlaub. Zudem bei deiner 12l Pfütze wirkt sich das wohl noch schneller aus.

Gruß
der Indianer

ja, sieht aus wie meine mangroven... die färben auch genug. besonders wenn sie nicht abgekocht wurde.
nimm sie doch mal eine woche raus und pack sie in den eimer. wenn das wasser dann nicht mehr verfärbt, war sie es.

Ich denke ich werde die Wurzel im Aq lassen und einfach darauf hoffen, dass es sich mit der Zeit gibt.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ravenskull

Hallo

Mit der Zeit lässt die Färbung nach.

schönen Gruß René

Hallo,

die Ausfärbung nimmt zwar ab, aber bei Mangrovenwurzeln färbt sich das Wasser auch nach Jahren noch - dauert nur etwas länger.

Gibt es eigentlich Anregungen/Anmerungen etc. zum Aquarium?

Zurück
Oben