Get your Shrimp here

Wasser mit Gelbstich

W

Wyvern

Guest
Moin,
ich habe mein Becken nun fertig und iwie habe ich das Gefühl, dass bei bestimmtem Lichteinfall das Wasser einen Gelbstich hat... :-(

Andererseits scheint es klar zu sein...

Woran kann sowas liegen? Könnten Steine feine Partikel abgeben, die bei bestimmtem Lichteinfall das Wasser gelblich zeigt? Oder der Kies?

Hast du es gerade erst eingerichtet? Dann ist es total normal! Ist wie staub, der legt sich und/oder wird vom Filter eingesaugt. Immer nach Plan Wasser wechseln. Es kann auch sein, dass das Wasser in einer Woche richtig trüb wird, das liegt an an den Bakterien, die sich ziemlich vermehren. Daher sollte man 4 Wochen warten, bis sich alles eingependelt hat!

Mit Wasser steht es nun schon seit mind. 2 Wochen. Habe auch schon einen Wasserwechsel durchgeführt, danach wurde das Wasser auch klarer, aber so ab und an sieht man halt noch den Gelbstich...

Ich würde einfach abwarten (was gar nicht so leicht ist, ich weiß ;) ), das wird schon! Obwohl ich ab und an in gut laufenden Becken auch ziemlich gelbes Wasser hab beim Wasserwechsel!

Ja eine Wurzel ragt ins Wasser. Habe diese vorher natürlich mit heißem Wasser abgekocht... Kann sowas von Wurzeln kommen und warum?

Jap die meisten Wurzel färben das Wasser noch eine ganze weile Tee/Bernsteinfarben Stichwort(Huminstoffe) ;)

mfg Rene

Okay, aber das ist nicht schädlich für Garnelen, die ich später noch reinsetzen möchte?

Bekomme ich vielleicht nächste Woche.

Erlenzapfen und Laub können je nach Menge auch ein wenig das Wasser färben, aber das ist alles nicht schädlich ;)

Dann bin ich ja beruhigt :-) Vielen Dank für die Antworten :-)

Wenn du sagtest, dass es eine Wurzel ist, dann ist es eher normal. Ich hatte früher auch immer viele Wurzeln und Holze im Becken und ich habe den leichten "gelb/braun" stich nie raus bekommen.
Das Wasser hat sich ständig immer verfärbt, sodass ich mich beim letzten Umbau dazu entschlossen habe, vor allem das Holzstück, raus zu lassen. Jetzt habe ich nur noch 1 Moorkienzweig und da
sieht es wieder vernünftig aus.

Auch aufgefallen ist mir, dass der "Dreck" von Drachensteinen gern mal das Wasser verfärbt. Dies kommt aber erst zum Vorschein, wenn man längere Zeit kein Wasserwechsel mehr gemacht hat. Demnach
ist mein Tipp, dass du es erst einmal mit weiteren Wasserwechseln versuchst, vielleicht hört das Holz irgendwann aus, ansonsten musst du dich entscheiden ob Holz raus und klares Wasser, oder einen
leichten gelb/braunstich zu haben. Den Garnelen macht dies auf jeden Fall nichts :-)

Einen Drachenstein hab ich auch drin :-D
Ich denke aber, das ich damit leben kann ;) Ist ja nicht sooooo extrem ;) Hauptsache die Garnelen fühlen sich dann wohl ;-)

Zurück
Oben