Get your Shrimp here

Wasser mit Chlorgeruch

harry3

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
594
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
13.538
Hallo,

seit gestern riecht mein Leitungswasser leicht nach Chlor.
Ich habe mal eine Email an die Wasserwerke geschrieben um zu erfahren, ob tatsächlich Chlor drinnen ist.
Den Teststreifen nach zu urteilen könnte tatsächlich etwas Chlor drinnen sein, allerdings ist das recht ungenau.

Sollte wirklich Chlor drinnen sein: Ist das giftig für die Garnelen?
Und wenn ja: Reicht es das Wasser einfach 1 Tag vorher in einen Kübel zu füllen und dann ausdampfen zu lassen?
 
Hey,

also soweit ich weiß riecht Chlor nach nichts. Wenn du au den Schwimmbadwassergeruch anspielst, dass ist Chlor gemischt mit Pipi ;) Obs schädlich für die Garnelen ist kann ich dir aber nicht sagen, wollte nur mal darauf hinweisen, dass dein Wasser nicht nach Chlor riechen kann, vielleicht ist es ja was anderes?
 
Gehen wir mal davon aus dass tatsächlich Chlor drinnen ist.
Genaueres kann ich eh erst sagen wenn die Wasserwerke zurückschreiben.
 
Chlor ist extrem flüchtig, wenn es im Wasser ist entweicht es beim Einlassen z.B. über die Dusche sehr schnell.

Thomas
 
Hi,

Wenn du das Wasser mit dem Duschkopf abfüllst und eine Stunde stehen lässt, ist selbst stark gechlortes Wasser entgast. Ab und zu mal umrühren beschleunigt den Vorgang, falls sich Bläschen an der Eimerwand absetzen.

Mein Wasser riecht permanent nach Chlor, mir bleibt also gar nichts anderers übrig.
(Aber in meinen Leitungen ist kein Pipi, auch wenn die Behauptung mit dem Schwimmbad korrekt ist. ;))
 
Hey :-)
Chlor hat keinen Eigengeruch? Also der Wasseraufbereiter, den wir im Sommer in den Pool geben müssen, riecht schon stark nach Chlor... und da hat vorher noch niemand rein.... hm.... Und was ist im Chlorreiniger drin? Woher stammt denn dann dieser spezifische Geruch? Wär dann ja mal ne Überlegung wert.
Ich find Wolkes Vorschlag aber gut, wenn es bei ihr ja so klappt. Wenn Du der Sache dennoch nicht traust, kannst Du ja über den Zeitraum, bis sich das Problem mit dem Leitungswasser bessert, mal eine kleine Menge Wasseraufbereiter zugeben, dann gehst Du sicher...

Astrid
 
Hey,

ich hab ja nie behauptet, dass Pipi in irgendwelchen Leitungen ist *g* Nur, dass der Schwimmbadgeruch eben deher kommt. Chlor ist nunmal Geruchslos, ich war schonmal bei einem Chlorausbruch im Schwimmbad dabei, gerochen hat man das aber wirklich nicht, deswegen wunderts mich grad wie manche Chlor riechen wollen =) Könnte mir vorstellen, dass eure Leitungen evtl verkalkt sind und das Wasser riecht weil sich da minimaler Dreck ansammelt oder so? Ist schwer eine Ferndiagnose zu machen...
 
Chlor hat einen typischen stechenden Eigengeruch. Anhand dessen es sogar identifiziert werden kann. Auch wenn dieser Nachweiss nicht fein genug ist für Analysezwecke.

Hier liest du unter Geruch : http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/c/007170.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0


VG Gernot

P.S. Wenn es aus dem Wasserhahn nach Schwimmbad riecht wurde dem Wasser Chlorwasserstoff zugesetzt zu Desinfektionszwecken. Kräftig belüften reicht zum Austreiben.
 
Nun ja ...

Chlor riecht nach Chlor ...

und im Schwimmbad riecht es ab und an ein wenig nach Chlor. Urin verstärkt den Chlorgeruch etwas ... aber der Geruch im Schwimmbad entsteht nicht durch Urin im (gechlorten) Wasser, er entsteht durch das gechlorte Wasser
Ich liebe diese Wandermärchen ... wir haben wieder eines gefunden!

Einen schönen Abend

Thomas
 
@Thomas: Chlor riecht im Gegensatz zu Chlor + Pipi nicht so stark, aber ein Märchen ist es imho nicht mit dem Schwimmbadduft. Kam mal so ein lustiger Beitrag auf Pro7 zu.
 
Die Chloramine um die es in den Beitrag geht werden aber nur zu einen kleinen Teil im Becken gebildet. Der Großteil wird zur Flächendesinfaktion eingesetzt. Googelt mal nach Chloramin T.




VG Gernot
 
moin,
also daß Chlor keinen oder nur einen schwachen Eigengeruch hat ist ausgemachter Schwachsinn. Grade der starke, typische Geruch ist maßgeblich für die Sicherheit im Umgang mit Chlor. Schon bei einer Konzentration die deutlich unter einer gesundheitsgefährdenden liegt ist Chlor schon sehr gut zu riechen.
Ich bin schon in Chlorwolken reingelaufen. Glaubt mir, nicht lustig ;)
 
Ich muss kaum mehr etwas schreiben, es genügt fast, ein paar Danke zu vergeben :D

Allerdings sollte man meines Erachtens nach gerade bei größeren WW das Wechselwasser immer etwas abstehen lassen und 'entgasen' lassen.
Eventuell vorhandenes Chlor ist nicht das einzige Gas, das dabei durch den nachlassenden Druck entweicht. Gerade in einem Becken, in dem ohnehin vielleicht sowohl ein Oxydator als auch ein CO2-Diffusor hängt, und in dem eine daraus resultierende hohe Sättigung an gelösten Gasen besteht, kann frisch gezapftes Hahnenwasser zu unschönerem als ein paar Bläschen an der Scheibe führen. Kann, muss natürlich nicht zwangsläufig.
Und ich glaube, Fische sind da anfälliger als Krustentiere. Wobei ich meine, das auch schon in Zusammenhang mit Garnelen gelesen zu haben. Aber davon ab halten ja oft User hier Minifische zusammen mit Garnelen. Daher in jedem Fall nicht verkehrt.
Stichwort 'Gasblasenkrankheit'.
 
Hey,

Chlor ist nunmal Geruchslos, ich war schonmal bei einem Chlorausbruch im Schwimmbad dabei, gerochen hat man das aber wirklich nicht, deswegen wunderts mich grad wie manche Chlor riechen wollen =)

Dann haben sich entweder schon Deine Geruchsnerven verabschiedet oder Du hattest eine Gasmaske auf.
Wir hattn in der Uni einen Chlorausbruch und das haben wir eindeutig aufgrund des Geruches identifiziert. Das war reines Chlorgas und das stinkt nach Schwimmbad.
 
Zurück
Oben