Get your Shrimp here

Wasser ist zu hart

engill

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
14.771
Hallo,

wie kann ich die Wasserhärte von meinem Becken dauerhaft senken?
Denn ich habe bei meinen Garnelen starke Häutungsprobleme die oft mit dem Tod ausgehen.
Mein Becken hat 10l und ich machen jede Woche einmal einen ca 50% Wasserwechsel. Meine Idee wäre das ich immer Destilliertes Wasser hinzugebe, aber das ist die Frage wie viel davon?
Oder gibt es irgendwelche Flüssigkeiten die das Wasser enthärten? Und wenn ja welche soll ich nehmen?

Wie sehen denn deine Wasserwerte aus und welche Garnelen hälst du denn?
Das mit dem destilierten Wasser muss man dann halt probieren und evtl. entsprechend anpassen.
Aber erst mal benötigen wir die anderen Daten ^_^
Von zu hartem Wasser haben Garnelen aber glaub keine Häutungsprobleme *grübel*

Stimmt,das Häutungsproblem sollte nicht von der Härte kommen.Von enthärtenden Mitteln würde ich die Finger lassen,es geht einfacher mit VE- Wasser bzw. destillierten,wie von dir schon beschrieben,allerdings solltest du deine Wasserwerte vorher kennen,bevor du einfach 50% mit VE Wasser auffüllst.Das wird die Werte von harten Ausgangswasser sehr stark verändern und würde die Tiere nur unnötig stressen.

Oder gibt es irgendwelche Flüssigkeiten die das Wasser enthärten? Und wenn ja welche soll ich nehmen?

ja gibt es ... ich empfehle Destilliertes Wasser, bzw Osmosewasser. *grinst*

Das Häutungsproblem kommt, wie schon geschrieben, ziemlich sicher nicht von zu hartem Wasser; woran machst Du fest, dass die Garnelen an einem Häutungsproblem sterben? Und, was für Wasserwerte hast Du im Bcken? Ein Foto des Bckens hilft auch bei Frndiagnosen ungemein.

Thomas

Ich habe heute das Wasser im Zoohandel prüfen lassen, und der Verkäufer hat gemeint dass das Nitrat leicht erhöht ist was aber nichts ausmacht. Sonst sind alle Werte ok. Aber woher kommen dann die Häutungsprobleme? Denn meine Garnelen laufen immer 3-4 Tage mit aufgebrochenem Panzer rum und wenn sie kurz vor der Häutung sind verstecken sie sich und sind ganz still und leicht gekrümmt....am nächsten Tag sind sie Tod.
Hier ist noch ein Bild:
280tuvr.jpg

nein eigentlich wollte ich ihn fragen ob er mir die Werte aufschreiben kann, aber es sind schon viele andere Leute angestanden die Fische kaufen wollten und deswegen konnte er sie nicht aufschreiben.
Ich werde die nächsten Tage das Wasser nochmal Testen lassen.

Also weeßte,

Mir wäre das sowas von egal, ob da Leute anstehen. Du bist da, um deine Wasserwerte zu erfahren, und eh du die nicht schwarz auf weiß hast, gehst du nicht vom Fleck. Versteh deine Aktion echt grad nicht. :faint:

Zurück
Oben