Get your Shrimp here

Wasser färbt sich grün. Starker Algenwuchs.

MC_Hebber

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
19.700
Hallo,

in unserem 112er Becken mit Fischen und CPO's ist das Wasser zur Zeit richtig trüb mit einem Grünstich.

Und die Algen setzen sich überall an Steinen, Pflanzen, Wurzeln und zwischen dem Sand und der Scheibe ist es auch schon überall grün.

Habt ihr mir Tips wie das beheben kann?

- Filter ist ein Cristal profi 120
- Beleuchtung T8 20W von 11 - 23 uhr

Hi,

könnte ein Überschuss an PO4 oder NO3 sein! Mess mal deine Werte.

was ist das genau?

_Servus

Das ist Phosphat und Nitrat wenn ich mich nicht irre ;)

mfg Flo

hab da leider keine messmittelchen dafür. nur für PH und leitwert

hab seit kurzem Muschelblumen drin gegen den nitrit - und nitratwert

Hallo Andy

Es befinden sich zu viele Nährstoffe im Wasser und das führt zur Algen- und/oder Bakterienblüte. Ist das Wasser durch Schwebealgen oder Infusorien erst mal trüb, ist das mit Wasserwechseln nur schwer wegzubekommen.
Ein UV Klärer, für ein paar Tage an den Filter angeschlossen, macht das Wasser wieder klar.
Schnellwachsende Pflanzen entziehen dem Wasser Nährstoffe und hemmen einen zu starken Neubefall mit Algen.
Regelmäßige Wasserwechsel senken den Nitrat Wert und verhindern so eine, für die Bewohner gefährliche, Anhebung des Nitrit Wertes. Um diese Werte zu bestimmen, solltest du dir Tröpfchentests besorgen ( Nitrit, Nitrat, Phosphat, PH) sind die Standardtests, die man ab und an mal machen sollte.

Gruß, Diana

Ich würde zur schnellen Abhilfe jetzt erstmal nur sehr spärlich füttern und nicht düngen, um Nährstoffeintrag zu verringern. Ordentlich Wasser wechseln und die Beleuchtungszeit herabsetzen auf 8-9 Stunden oder mal für 2 Tage gar nicht beleuchten und abdunkeln. Das wirkt Wunder!! Probiers mal aus!

Gegen so Schwebealgen hilft total super Aquarena :D Also wenn man zu geizig für nen UV Klärer!

LG Dani

Hmm, was ist denn dieses "Aquarena" ? Hab ich noch nicht von gehört...

Zurück
Oben