Get your Shrimp here

Was Zur Hölle

Hi Michael,

schreib einfach mal ne PN an den User Mura. Der hilft dir sicher weiter.

Viele Grüße
Astrid
 

Anhänge

  • Schnecke6.JPG
    Schnecke6.JPG
    340,8 KB · Aufrufe: 105
Hi,

das sind Tylomelania aus den Sulawesi-Seen in Indonesien.

Cheers
Ulli
 
Hallo Zusammen

Auf jedenfall wunderschöne Schnecken, vorallem finde ich die die so aussieht wie ein Stein
sehr interessant. Ich kann leider noch nicht viel dazu sagen sorry.
Aber die Tage gibt es mehr Infos.

Mfg
Mura
 
Ja, das sind allerdings sehr schöne Tiere! Kann ich nur zustimmen.

Gruß Danny
 
Hallo!

Wenn ich einige Killi Zucht Becken habe werde ich mal versuchen solche Tiere zu holen. Kann man die auch mit Garnelen zusammen halten?

MFG Johannes
 
Noch eine Frage. Wie Teuer sind die Garnelen so ungefähr und wie viele Verschiedene Arten gibt es. Könntet ihr die mal nennen?

mfg Johannes
 
von 80 cent bis 500 euro.... am besten du stöberst erstmal ein wenig das is etwas weit gefächert. Und ud kannst generell alle schnecken mit garnelen zusammen halten. stirbt mal eine ist das auch ein lecker häppchen für die garnelen.

Die Schnecke auf dem dritten Bild sieht ja mal sehr krass aus. Den Fuß würde ich da gerne mal sehen. Die sieht aus wie 100 jahre alt;)
 
Hallo!

Habe gerade was von 27-29°C gelesen. Muss das so hoch sein oder gibt es auch arten die man bei niedrigeren Temperaturen halten kann.

MFG Johannes
 
Hi Johannes,

bei den Sulawesis aus dem Malili-Seensystem (Matano,Towuti,Poso,etc.) muß die Temeperatur so hoch sein.Bei einem Bekannten sind mal die Heizstäbe ausgefallen und die Becken auf Zimmertemperatur abgekühlt,da sind ihm alle Kardinalsgarnelen eingegangen,ich weiß nicht ob die Schnecken unempfindlicher sind.Also ich denke die Temperatur ist eine der wichtigsten Haltungsparameter derzeit.Ob man Nachzuchten irgendwann mal an niedrigere Temperaturen gewöhnen kann bleibt abzuwarten.Ich glaube das Risiko ist zur Zeit noch niemand bereit einzugehen.
 
Hi,

also meine Sulawesis (Garnelen und Schnecks) sitzen bei 28°C und es scheint ihnen gut zu bekommen. Auch die Tylomelania haben schon Nachwuchs bekommen. Ein Temperatur-Absenkungs-Experiment möchte ich derzeit aber nicht wagen.

Viele Grüße
Astrid
 
Hallo zusammen,

die auf dem Foto von Astrid ist T. patriarchalis. Sie haben bei mir schon jede Menge Nachwuchs bekommen. :hurray: Bei meinen waren auch ähnliche Schnecken dabei, die ich leider nicht kenne, aber dazu stelle ich mal ein Foto hier ein. Eine Temperaturabsenkung von 3°C mache ich ab und an wegen den C. sterbai. Also den Schneckis macht das anscheinend nichts aus.
 
Ähnliche Schnecks hatte ich auch schon in den Fingern aber die waren mir schlicht zu groß ( gut 6 cm ) und ich wollte nicht das die mir alles "umdrehen". Außerdem wußte ich von den hohen Temperaturen - das paßt bei mir nicht. Dennoch sind das wirklich tolle Tierchen. Besonders die von Schnurpel ist der Hammer !

Ich schließe mich da also mal voll Devil an !

VG
Shrimp

Edit :
Ups da waren Schnurpel und Maguna schon zwischengerauscht - interessante Infos mit dem nachwuchs und den Temps
Frage an euch Beide : Das sind doch entgegen den "normalen" TDS keine "durch den Boden Wühler" - oder ?
 
Hallo Shrimp,

bei mir schnecken die Schnecken nur auf dem Sand herum bzw. kriechen auch mal eine Scheibe rauf. Um Pflanzen machen sie einen Bogen. Anscheinend ist das Gehäuse doch zu schwer für die adulten, um es irgendwo drüberzuhiefen. :) Die juvenilen schnecken auch einmal eine Wurzel hoch bzw. über Stock und Stein.

Ich stelle morgen einmal ein Foto von den anderen hier ein. Vielleicht kennt ja jemand von euch deren Namen. Erst morgen, denn die Zeitschaltuhr hat sie schon Schlafen geschickt. ;)
 
gelbe Schneckis

Tach zusammen,
habe auch schon 3 gelbe Schneckis wie Mura, ätsch.
Sind Nachzuchten und erst ca. 1cm groß.
Haben aber auch schon dieses schöne gelb.
Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben