Get your Shrimp here

Was wäre noch möglich?

Callopterus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
660
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
12.392
Habe mal ne ganz dumme Frage: habe in meinem 96 L-Becken 4 erwachsene Platys (1m/3w), derzeit 5 Platy-Babies (alles w), 10 Gabelschwanzblauaugen, 1 Antennenwels (z.Z. zur Aufbewahrung, hätte ggf. einen Abnehmer, es sei denn Ihr sagt, er könne bleiben), 2 Zwergflusskrebse (texanus) und ca. 20 Zwerggarnelen (wildfarbener Yellow fire-Nachwuchs).

Nun zeigen meine Platys sich ja sehr vermehrungsfreudig. Bisher hatte ich immer Abnehmer, aber so langsam sind alle "satt". Kann ich noch irgendeinen Fisch dazutun, der den Platy-Nachwuchs etwas im Zaum hält, ohne das das Becken überbesetzt wird und der sich mit meinen Blauaugen und Krebsen verträgt?

Wasserwerte (Tröpfchentests): pH 7,5; KH 8 °dH (mit KH/pH plus so hoch wegen der Blauaugen), GH 9 °dH; Nitrit < 0,025 mg/L
1x wöchentlich 20 Liter Wasserwechsel
 
Nabend,

Ich denke das wird relative schwer, die Problematik ist meist das die, die du ja auf deine Platybabys ansetzen willst auch gern mal ne Garnele jagen werden. Is halt meist schwer Fischen bei zu bringen welchen Nachwuchs sie fressen sollen und welchen nicht :)

Gruß

Robert
 
Idealerweise sollen sie ja auch nur den ganz kleinen Fischnachwuchs fressen, sprich alles bis 1 cm... Ich weiß, das das blöde klingt. Wenn mal eine Garnele mit erwischt wird, wäre das nicht so schlimm, da die sich eh idealerweise nicht vermehren sollen - sind alles fehlfarbene Tiere (da war offensichtlich ne White Pearl mit im Spiel beim Händler), die aus meinem 54`iger Becken aussortiert wurden, damit sie nicht den Stamm YF "verderben" bzw. ich überhaupt erstmal einen sauberen Stamm hinbekomme und die keiner haben wollte. Die Platys versuchen es auch immer wieder mal bei den Garnelen, alles ab 1 cm Größe wird aber in Ruhe gelassen.

Mein Problem ist, das das Becken ja schon Besatz hat und ich sicher nicht viele Fische mehr dazu tun kann, damit es nicht zu voll wird. Mir fällt bloß nichts Vernünftiges ein, was mit dem Wasser zurecht kommt, ein bisschen Strömung (für die Blauaugen) abkann und eben Platy-Nachwuchs einschränkt, aber nicht mit Zwergflusskrebsen kollidiert. Man ist das schwierig... Eigentlich wollte der Händler, von dem ich die Platys habe, Junge abnehmen, aber jetzt haben sie plötzlich keinen Bedarf mehr. Andere Händler hier in der Region wollen auch nicht und verschicken mag ich die Tiere nicht. Auf Anzeigen zum Selbstabholen hat bisher auch keiner geantwortet, gibt aber auch ettliche Platyzüchter hier in der Nähe (Vereinsmitglieder), die decken den Markt ganz gut ab und nun gehen mir auch die Bekannten mit Aquarien aus oder kommen nicht in Frage, weil eh schon unmögliche Haltungsbedingungen (weswegen ich auch gerade den Antennenwels bei mir sitzen habe). Deswegen die Idee mit dem Nachwuchs eingrenzen...
 
Könnte ich noch 6 Schmucksalmer dazu setzen oder werden die gaga mit den Platys und Blauaugen (letztere sind sehr lebhaft und die Platys tierisch neugierig)? Dann könnte ich einer Bekannten von mir, die von Fischen weg will, ihren Einzel-Salmer abnehmen und diesem etwas Gesellschaft verschaffen.
 
Zurück
Oben