Get your Shrimp here

Was und wieviel ist erlaubt?

YorkieMom

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
5.086
Hallo Fories,

ich bin ja noch eine ganz junge Garnelen Mama... :D
Ich habe nun noch mal 1-2 Fragen zum füttern :o

In meinem 60 Liter Würfel, wohnen bisher 30 RF drin und ein paar Schnecken.
Ich weiß das man lieber zu wenig als zu viel füttert! Auch die Futterliste habe ich mir rausgesucht und schon einige Dinge davon besorgt.
Ich habe jetzt Seemandelbaumblätter, Eichenblätter und Erlenzapfen habe ich nun im Becken.
Jetzt zählt das ja nun eigentlich auch als Futter?!
Gestern habe ich mal 2 Brennesselblätter überbrüht und reingetan, die sind heute weg.
Kann ich da bedenkenlos wieder welche reintun oder sollte ich damit ein paar Tage warten?
Ich habe auch solche Garnelen Tabs da, aber noch nicht probiert. Weil ich nun nicht weiß ob die Laubblätter nun als "richtiges Futter" zählen oder ich da noch was und wieviel dazu geben kann.

VG Yvonne

Hallo

Blätter zählen für Garnelen als richtiges Futter und wenn die Brenneselblätter aufgefressen wurden kann man wieder neue Blätter ins Becken werfen.
Die Garnelen werden Dir schon nicht verhungern die finden in einem gut eingelaufenen Becken immer was zu futtern (Algen und Aufwuchs),das sieht man gut wenn die Garnelen ständig mit ihren Scheren vor dem Maul rumwirbeln.
Wenn Du bei den Garnelen einen schwarzen Strich der durch den Ganzen Körper läuft siehst ist das der Darm und der ist wenn Er durchgängig schwarz ist voll.

schönen Gruß René

Hallo Yvonne,

Ich habe jetzt Seemandelbaumblätter, Eichenblätter und Erlenzapfen habe ich nun im Becken. Jetzt zählt das ja nun eigentlich auch als Futter?! Gestern habe ich mal 2 Brennesselblätter überbrüht und reingetan, die sind heute weg. Kann ich da bedenkenlos wieder welche reintun oder sollte ich damit ein paar Tage warten?

Die eingebrachten Blätter würde ich als "Dauerundresevefutter" ansehen. Kannst Du im Becken lassen. Die erste Zeit haben die Garnelen eh kaum was davon. Noch zu hart, noch kein Aufwuchs auf den Blättern.

Fütter also normal weiter. Brennesselblätter, Tabs etc. - abwechslungsreich ist für die Garnelen sehr i. O..

Nette Grüße, Matthias

N'abend!

Ich bin ja jetzt erst auch ein paar Wochen dabei, aber ich würde mir wegen dem Futter auch keine zu grossen Gedanken machen. Klar, Überfütterung ist nicht gut und die kleinen Krabbler finden auch so oft genug Futter im Becken ...

... andererseits, wenn ich Futterkügelchen, ect. in meine Minipfütze geben und das Zeuch wird innerhalb kurzer Zeit aufgefressen, dann ist es auch gut. Wird das Futter dagegen tendenziell (mehr oder weniger) ignoriert, dann kommt es halt nach einer gewissen Zeit wieder raus.
Ich gehe da nach dem Motto "Versuch macht Kluch" vor. Und nach einer tendenziell eher üppigen Mahlzeit ist halt dann die nächsten 1 - 2 Tage "Diät".

Ansonsten bleiben Eichenblätter & Co. permanent im Aquarium, damit die Krabbler immer zusätzlich noch was zum abweiden haben.

Bye-bye
BaerBalu

Yepp- lass die Brennnesselblätter drin- meine haben die auch erst einen tag ignoriert- dann waren sie plötzlich weg. Schadet nicht. Erlenzapfen werden wohl nicht gefressen. Wenn ich meinen Welsen 1/4 Algentablette einwerfe, dann kriegen die wohl nicht soviel davon - *lach*

Hallo

Blätter zählen für Garnelen als richtiges Futter und wenn die Brenneselblätter aufgefressen wurden kann man wieder neue Blätter ins Becken werfen.

Na aber wenn es nun richtiges Futter ist und ich nicht zuviel füttern soll, kann ich doch nicht gleich wieder Brennesselblätter reintun?!

Die Garnelen werden Dir schon nicht verhungern die finden in einem gut eingelaufenen Becken immer was zu futtern (Algen und Aufwuchs),das sieht man gut wenn die Garnelen ständig mit ihren Scheren vor dem Maul rumwirbeln.

Das machen sie, der Darm ist natürlich auch gut gefüllt....

Wenn Du bei den Garnelen einen schwarzen Strich der durch den Ganzen Körper läuft siehst ist das der Darm und der ist wenn Er durchgängig schwarz ist voll.

schönen Gruß René

Das ganze hat meine Frage leider genauso offen gelassen. Muss ich denn jetzt eigentlich noch was reintun? Das Becken hat etliche Pflanzen, Moose, besagte Blätter und Erlenzapfen....
Es läuft nun seit ca 4 Wochen und seit einer knappen Woche mit "richtig Besatzung". Die Wasserwerte sind bisher stabil....
Ich will halt auch nicht zuviel füttern, weil ich angst habe das das Wasser noch einmal kippt... Vor 4 Wochen war es ja ein "Notfallbecken" und nach einer Woche kippte es und morgens bzw im laufe des Tages starben alle 4 Fächis....

LG Yvonne

Hi,

ja die hatte ich ja drin gelassen... hab hier ja gelesen das dies ok wäre ;) nach 2 Tagen waren sie leer gefuttert.... Wobei wohl eine Posthornschnecke das meißte gefuttert hat... Die hing permanent dran und machte gestern eine schönen langen grünen Faden ;)
Bei den Garnelen ist der Darm auch voll. Kann ich da jetzt trotzdem wieder ein Brennesselblatt reintun oder kann ich da auch paar Tage warten? Ich könnte die Woche auch ein frisches Walnussbaumblatt überbrühen....

LG Yvonne

Nicht füttern is besser. Garnelen können nicht verhungern. (hatte ein 9l Pflanzenglas- da ist aus versehen eien Garni reingeraten.- Hab da nie was reingetan.... der gehts richtig gut....) Also- nur Mut. Brennnesselblatt rein- das verschmutzt das Wasser nich- und entweder sie fressen das, oder nich.....

Hallo,
Natürlich können auch Brenneselbläter das Wasser belasten. Gerade weil sie sehr Nährstoffreich sind. Der Hinweis auf die Brennesseljauche ist hier nicht gar so weit hergeholt. Bei der Zersetzung von Brennesseln ensteht sehr viel Nitrat, welches die Pflanzen im Becken auch aufnehmen können müssen.
Bei Garnelen habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht eine Futterquelle der hit ist, sondern die Abwechslung verschiedener Fütterungen. Auch das tägliche Füttern was gerade die Hersteller der Futtermittel empfehlen kann ich so nicht bestätigen.
Es kommt eintscheident auf die Garnelenmenge im Becken an, wieviel man füttern kann. Sobald Futter beginnt zu faulen wird das Wasser für die Garnelen zunehmend vergiftet, so dassmit Ausfällen zu rechnen ist.
Auch der Bodengrund spielt hier eine Rolle. In grobkörnigem Kies fault mehr als auf Sand.

Hi

im Moment füttere ich meine Garnelen ausschließlich mit Walnußblättern (immer vorhanden) und alle 2 Tage mit frisch gepflückten Brennnesseln (meistens die Köpfe mit ~8 Blättern dran). Einmal pro Woche gibts einen ********* Chips.

Gut, in meinen Aquarien sind mittlerweile ein paar mehr Tiere, aber 2 Blätter Brennnessel sind jetzt nicht die Welt. Wenn sie innerhalb von einem Tag weg sind, war das doch die richtige Menge. Blätter muss man im Allgemeinen nicht so sparsam dosieren wie Industriefutter.

Hallo!

Also altes (getrocknetes) Eichenlaub kannst du immer drinlassen. Wenn es sich beginnt aufzulösen, dann gehen die Nelen sehr sehr gerne dran. Frischfutter (Tabs etc.) füttere ich prinzipiell (Yellow Fire, 20 L Pflanzbecken) nur 2x in der Woche. Weniger ist mehr denke ich... Aber altes Laub sollte es immer im Becken geben!

Zurück
Oben