Get your Shrimp here

Was tun mit PHS-Gelege?

lysnoire

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
10. Jun 2010
Beiträge
954
Bewertungen
136
Punkte
10
Garneleneier
8.792
Hallo an alle!

Habe mir vor kurzem zwei blaue PHS bestellt, sind auch gekommen, mit ihnen aber noch 2 PHS - farbe unbekannt - gratis. Nun habe ich ein Gelege im Becken. Da ich aber auf keinen Fall rosa oder rote PHS haben möchte, nun die Frage, was ich mit dem Gelege machen soll?

Einerseits könnte es ja von einer blauen PHS sein, aber evtl auch von einer roten, sodass ich dann 15 rote im Becken hätte und nur 2 blaue :(

Außerdem: wohin mit den beiden rot/rosa Schnecken? In ein Marmeladenglas auf dem Fenstersims ist wohl nicht so der Hit :D Möchte auf keinen Fall, dass sich die beiden vermischen... Wohin also mit ausselektierten Schnecken?
 
Kommt immer drauf an, wo sich das Gelege befindet.
An einem Blatt kannst Dus einfach abreißen, abkochen & entsorgen. An der Scheibe einfach abkratzen, ob Du da natürlich alle mitkriegst, ist die andere Frage.

Jedenfalls gilt: auf keinen Fall lebende Schnecken aussetzen, könnten überleben & die Fauna verfälschen. Also entweder abgeben oder anderweitig entsorgen... ;)

Ich würde jedenfalls abwarten, bis die Kleinen geschlüpft sind, dann hast Du immernoch genügend Zeit um die ungewollten auszuselektieren.
 
Hihi - hallo du!
Naja, aussetzen werd ich die nicht! Bin ja net doof ;)

Sind an der Scheibe, genau 11 Eier und eines davon mit zwei Kernen.

Warten, bis ich sie selektieren kann, ist halt so ne Sache. Ich mein die jetzigen Schnecken sind ja auch noch nicht "ausgewachsen", d.h. die Farben sind noch nicht eindeutig und vermehren können sie sich dennoch.

Bleibt wohl doch nur ein Schneckenglas aufm Fensterbrett, bis sich geeignete Käufer finden? :(
 
Ich würde jedenfalls abwarten, bis die Kleinen geschlüpft sind, dann hast Du immernoch genügend Zeit um die ungewollten auszuselektieren.
Und dann? Das is ja noch viel schlimmer, dann Unterschiede zwischen guter und böser Schnecke zu machen... Ich glaub, das kann ich ethisch nicht vertreten *räusper*

Au mann, jetzt hab ich schon meine schönen Blätter mit der Rasierklinge bearbeitet, um schön kreisrund ein Gelege herauszuschneiden, das ich partout nicht abbekommen konnte :(

Noch schlimmer sind jedoch die Blasenschneckengelege. Wie bekommt man die denn am einfachsten ab?! Offensichtlich ist es meiner Single-Schnecke gelungen, sich zu klonen (bzw selbst befruchten). Vermutlich kämen aus dem Gelege deshalb nur wenige Schnecken heraus aber sicher ist sicher...

Tipps und Tricks zur Gelegeentfernung?
 
Hi,

Ich finde das ist keine dauerhafte lösung. irgenwann ist die zeit da wo du ein gelege übersiehst. und du weist bestimmt dass wenn sich die blauen und die roten kreuzen die urform also braun rauskommt....

Also entweder eine farbe verfüttern oder verschenken oder damit zurechtkommen ;)
 
Hi Marcel,

ja das weiß ich, hab jetzt auch schon einen Abnehmer für die gratis-Schnecken gefunden :) Ich wollte ja eigentlich reinerbige blaue u diese hab ich auch bestellt. Nur waren halt zwei Überraschungseier aus einem Mischbecken dabei und die eine davon ist halt NICHT blau... Und dass die sich jetzt paaren ist mir klar, dem Verkäufer wohl nicht.

Das mit dem Gelege entfernen werde ich halt jetzt ein paar Wochen machen (müssen), in der Hoffnung, dass der Samenspeicher der Schnecken "entleert" ist und ich dann irgendwann nur noch blaue Schnecken bekomme.
Falls dennoch braune erscheinen sollten, kommen die in den kleinen Teich im Garten.

Weiß denn jemand von euch, wie lange Schnecken den Samen speichern können, ob der sich immer mit neuem Sperma vermischt, ob er eine Maximallebensdauer in der Samentasche hat oder ob jeder Spermienaustausch zum Verlust des "alten Samens" führt?

edit: Die blaue Farbe vererbt sich ja rezessiv. Kann ich sicher sein, dass eine blaue Schnecke auch zu 100 Prozent blauen Nachwuchs produziert?
 
Wenn du anfängst Geweihschnecken zu züchten sag bescheid, ich brauch da immer ne zuverlässige Quelle :D
 
Kann mir jemand folgendes beantworten? (Hab schon wieder 3 Gelege entdeckt, von gerade eben *seufz*)

Weiß denn jemand von euch, wie lange Schnecken den Samen speichern können, ob der sich immer mit neuem Sperma vermischt, ob er eine Maximallebensdauer in der Samentasche hat oder ob jeder Spermienaustausch zum Verlust des "alten Samens" führt?
 
Also was die Blasenschnecken angeht die können sich wohl selbst befruchten...

Bei den PHS kA ich hatte die nie einzeln um das zu überprüfen.Im Anderen Becken werden sie gefressen..
 
PHS können sich nicht selbst befruchten, jedoch den Samen einige Zeit speichern. Nur die Frage für wie lange :(
Dass meine Blasenschnecke sich selbst befruchten kann, seh ich nun zuhauf, mach im Moment täglich 3-4 Gelege raus :D
 
Zurück
Oben