Get your Shrimp here

Was tun mit diesem Becken?

rotefire

GF-Mitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
7.093
Hallo liebe Forumianer,
nachdem in meinem 25l Becken der RF-Stamm wegen einer oder mehrerer bakterieller Infektionen bis auf 3 Tiere dahingerafft ist, habe ich die Überlebenden in einem anderen Becken soweit möglich gesund gepflegt und in ein anderes Cube neue Red Fire eingesetzt.

Jetzt hab ich ein Paar Fragen zu dem AQ, in dem die Infektion ausgebrochen ist:
Was kann man mit den Pflanzen jetzt machen? Kann ich sie nach längerem Wässern in mein Krebsbecken setzen oder sind sie nicht mehr brauchbar?

Wie soll ich das Becken reinigen, damit ich es wieder betriebsbereit machen kann, muss ich den Filter auch komplett reinigen?

Sollte ich den Bodengrund wechseln und auch die Dekogegenstände, oder sind die Bakterien weg, wenn ich alles zuerst gut mit Leitungswasser durchspüle und dann durchkoche?

Wann kann ich die überlebenden Garnelen wieder zu den Gesunden setzen?

Inwiefern sollte ich aufpassen, dass das Wasser aus dem infizierten Becken nicht in die gesunden Becken kommt?

Schon mal Danke im voraus, falls mir jemand helfen kann...

vg,
rotefire

hi,
Die plfanzen wässern und kurz in minerallwasser baden.Dann kannst du sie einsetzen...
Denn Bodengrund würde ich wechseln aber wenn du unbedingt ihn behalten willst gut durchwaschen und austrocknen lassen. Die PLastik deko auswaschen abkochen(pass auf das plastik auf)
Filter reinigen/materiel austauschen. Becken aus waschen(ohne spülmitel) und trocknen lassen.
Ich würde auf nummer sicher gehen und sehr aufpassen das kein wasseraustausch vorliegt.
Die nelen gibst du in das gesunde becken nach 2 wochen quarantäne.

lg phill

Okay, danke. Dann mach ich mich gleich an die Arbeit...

lg

immer wieder gern...

lg phill

Zurück
Oben