Get your Shrimp here

Was tun gegen schnecken und Hydras ?

Hille

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
3.819
Hi, was kann ich gegen Schnecken und Hydras in meinem 30er Nano tun?

Wichtig ist nur das meine Garnelen + Garnelen Babys überleben....

der rest kann weg:)...

lg Hille

Hydras sind leider nicht mein Fachgebiet aber zu den Schnecken kann ich ein bisschen was sagen.
Welche hast du denn?
Blasen, Posthornschnecken und Co. vermehren sich besonders, wenn man zu viel füttert.
Also am besten weniger füttern, dann regelt sich das mit der Zeit alleine.
Ansonst hilft auch absammeln :)

der rest kann weg

wenn sich insbesondere Schnecken zu stark vermehren fütterst Du zuviel ...

wenn "der Rest weg wäre", also die Schnecken, dann würde das Futter im Becken gammeln und Dein Problem wäre ein Größeres als zu viele Schnecken.

Alles andere hat Sarah schon gesagt.

Gruß Thomas

also Futter ist seit fast vier Wochen nur 2 mal wöchendlich eine ganz kleine Portion!
Und die schnecken werden immer und immer mehr ´:(.... sind 2 schneckenarten, so ganz winzige und blasenschnecken (so heißen die glaub ich)...
Raubschnecke hat es auch nicht geschafft und pflegt jetzt das 60er becken!

Absammeln mache ich schon aber es sind einfach zu viele und zu doll bepflanzt das Becken!

Helfen Zwergkrebse vieleicht?!?!?

genau so die hydras habe grüne und weiße, keine chance die los zu werden, spitzschlammschnecke auch schon probiert aber die fand meine
Pflanzen besser und musste dann in den Teich!!!

Wie sieht es aus mit Flubenol oder Panacur? Was ist besser? Vor und nachteile?

-Danke im voraus-

lg Hille

Also Krebse helfen eigentlich nicht bei Schnecken...die finden es vielleicht lustig zu gucken was das ist aber meine haben noch keine gegessen.
Aber ohne Grund vermehren sich Schnecken auch nicht.
Da muss schon irgendwas sein.

Wie sehen Deine Pflanzen aus? für Schnecken sind absterbende Pflanzenteile bestes Futter, auch so könnte man die Vermehrung erklären!

Thomas

Eigentlich nicht abgestorben meine Pflanzen! eher zu viel wachstum:)...

wie siehts den aus mit den gesagten Preparaten vom Tierarzt?

lg Hille

flubenol hilft gegen hydren und schnecken. würde ich bei 30er trotzdem nicht machen, weil sonst alle hydren und schnecken sterben und das becken so kippen könnte, weil sie zu faulen beginnen. ich hab meine hydren ganz einfach wegbekommen, indem ich viel wasser gewechselt habe und ca 2 monate nicht gefüttert habe.
einfach ein paar blätter rein für die garnelen, und dann erledigt sich das von alleine.
schnecken werden so auch weniger.

Hallo,

muß mich mal einmischen... :-)

hydren, sind das diese würmer, die an der scheibe hoch kriechen ?

das problem habe ich auch in meinem 60 er becken seit gestern... wie bekomme ich die weg ??? habe im becken apfelschnecken, Tylos und zwergkrebse.....

mich ekelt und juckt es jedesmal wenn ich davor sitze und diese würmer da sehe.... bääähh

Hiya,

also ich würde nicht gleich die Chemiekeule auspacken... damit machst du wahrscheinlich mehr kaputt als dass es hilft. Im schlimmsten Fall kippt dir das Becken von der ganzen toten Masse und hast dann ja auch keine Schnecken zum "Aufräumen" mehr.

Wie wäre es wenn du einen Großteil der Schnecken absammelst (z.B. mit einer Schneckenfalle mehrere Nächte hintereinander?) und diese dann an einen Kugelfischhalter verschenkst.

Die Hydren kann man gezielt mit Easy Carbo "killen". Man zieht die Tagesdosis Easy Carbo in einer kleinen Spritze auf und benebelt damit gezielt die Hydren. (Vorsicht, dass keine Garnele den Nebel direkt abbekommt).
Allerdings weiß ich leider nicht wie stark der Befall in deinem Becken ist. Bei tausenden Hydren wird die gezielte Bekämpfung wahrscheinlich schwierig.

Die weißen Hydren kann man aushungern - die überleben nämlich nur wenn sie Kleinstlebewesen fangen können. Sprich: Wenn du nur noch pflanzlich fütterst (Brennessel), dann kommen keine Kleinstlebewesen (z.B. Lebendfutter) ins Wasser und die bereits dort lebenden werden nach und nach aufgefressen. Danach haben die Hydren nix mehr zu essen und gehen ein. Die grünen Hydra können leider Photosynthese betreiben - da hilft die gezielte Bekämpfung mit Easy Carbo besser.

LG, Anni

zu schnecken kann ich nur sage was bei mir passiert ist.
Am anfang hatte ich nur blasenschnecken => fast eine plage
dan hab ich TDS aus ner schneckenvase eingesetzt (ca 3-4) (hab sandboden)
jetzt sind es nurnoch wenige blasenschnecken und die stören nicht wirklich,
aber wenn ich fütter dan kommen die TDS nach oben... und das werden immer mehr...
ein glück sind die fast alle vergraben wens nix zu futtern gibt :p (muss auch nie mehr mulm absaugen, den gibt es garnicht mehr)

hieraus schliesse ich das die TDS im sandboden den blasenschnecken alles futter klauen und somit die überhand nehmen.

klar, dein schneckenproblem löst das nicht, aber weist doch stark darauf das futter ein problem ist.

auch denke ich das sich durch weniger füttern sich schnell nichts ändert, das dauert ein weilchen (bis die schnecken verhungert sind :p )
denn alle kleinen schnecken und gelege schlüpfen ja auch ohne futter.

Hi
Also von Flubenol würde ich abraten dar Flubenol zwar die Hydren abtötet aber nicht die Blasenschnecken(zumindest war es bei mir so) und gegen ein paar Hydren würde ich nicht gleich Chemie anwenden absammeln b.z. absaugen ist bei wenigen woll die besste Lösung.
Wahrseinlich auch besser als Easy Carbo dar das auch wieder Chemie ist die sogar deine Garnelen töten kann (so wie ich das verstanden habe) außerdem wenn man sowieso an die Hydren ran kommen muss um sie zu töten kanst du sie ja auch gleich absaugen.

Wenn aber dein ganzes Becken voll mit Hydren ist würde ich sogar fast sagen das es keine andere Möglichkeit giebt als Flubenol, das solltest du dir aber vor der Behandlung grünlichst überlegen.

Gegen die Blasenschncken würde ich die Raubturmdeckelschnecken (Helenas oder so) empfehlen wobei ich auch drei Stück in ein 30l Aquarium setzen würde. Was anderes gegen diese Plagegeister weiß ich jetzt auf die schnelle auch nicht.

Grundsätzlich ist es so, dass man nicht das Symptom sondern die Ursache bekämpfen sollte. Wenn du -deiner Meinung nach- zu viele Blasenschnecken im Becken hast, solltest du dir zu allererst Gedanken um deine Fütterungsgewohnheiten machen! Die Schnecken vermehren sich besonders immer dann sehr stark, wenn es ein Überangebot an Nahrung gibt. Ist das Überangebot weg, so geht auch die Schneckenpopulation zurück.

Außerdem, wer kümmert sich dann um die modrigen Futterreste, wenn ggf. Raubschnecken oder irgendwelche Mittelchen bei den Blasen ordentlich aufgeräumt haben? Häufig werden dann Algen das übermäßige Nährstoffangebot dankbar annehmen und sich sprunghaft vermehren, zumal ja niemand mehr da ist, der nebenbei auch die Algen bekämpft.

Gehe also lieber der Ursache der übermäßigen Schneckenpopulation nach, statt über Schneckenfresser oder chemische Keule nachzudenken.

hi
also zuerst mal hatte ich in meinen zwei woche alten becken wo alles neu war auch schon ein Blasenschnecken problem obwohl ich noch nie gefüttert habe aller digs bin ich auch noch nicht so lange Aquarianer und will mich was das angeht auch nicht einmüschen.
Aber was das Thema Algen angeht muss ich Aendini doch recht geben, ein paar Blasenschnecken solte man wohl drin lassen heißt immer dur ein paar absammeln das es nicht zu viele werden.

Hallo!
Mmm, wie lange hast du das mit der Lymnaea stagnalis versucht. Normalerweise sind die recht gut zur Hydrenbekämpfung und sie futtern auch den Laich anderer Schnecken, wie z.B. den von Blasenschnecken oder ähnlichen. Normalerweise lassen die die Pflanzen einigermaßen in Ruhe, wenn du auch noch anderes, wie z.B. Brennesselblätter anbietest. Bei mir werden von den SSS lediglich in dem Aquarium Pflanzen verdrückt wo ich ansonsten wenig an Blättern rein mache und auch ansonsten wenig füttere. Sind auch prima bei Wasserlinseninvasion.....
Liebe Grüße,
Alice

PS.
Nadine, Hydren sind keine Würmer die die Scheibe hochkriechen, es sind Süßwasserpolypen.
Manchmal hilft Freund Google, guckst du z.B. da http://www.rhusmann.de/aqua/hydra.htm

Gut dann werde ich gegen die schnecken einfach das futter noch eine ganze weile gering halten!!!

Mit den weißen Hydras sollte sich ja dann auch erledigen! Aber was kann ich gegen die grünen Hydras machen?

lg Hille

Mit den weißen Hydras sollte sich ja dann auch erledigen! Aber was kann ich gegen die grünen Hydras machen?

am besten erst mal absammeln oder absaugen, wenns aber zu viele werden weiß ich leider auch nicht was man da machen kann.
Vieleicht mittags eine zwei bis drei stündige Pause mit dem licht einlegen das hilft auf jeden fall gegen algen, die ja auch fotosynthese machen.

Zurück
Oben