Hallo,
ich schließe mich hier mal an. Helfen kann ich allerdings leider nicht, sondern bin auch auf Hilfe angewiesen.
Offensichtlich gibt es ja nun verschiedenste Arten der Muschelkrebse, die auf verschiedene Leckerein stehen. Manche auf Gurke, manche auf Fleisch. Meine stehen wohl auf Aas oder Fleisch und sitzen auch zu gern an den Garnelen und nerven sie. Ob sie ihnen ernsthaft schaden weiß ich nicht, aber in dem Becken mit den Muschelkrebsen habe ich auch unerklärliche Todesfälle.
Nun wollte ich extra das Artenbecken neu aufsetzen, (im Gemeinschaftsbecken besteht das Problem dank meiner Moskitos nicht) um der Plage Herr zu werden. Deutliche Reduzierung brachte schon das selektive Absaugen, aber Ausrotten werde ich sie so nie können. Da mir der Cube eh nicht mehr gefällt, möchte ich in einem Square neu starten.
Wie kann ich nun gewährleisten, dass ich mir die Tiere nicht ins neue Becken übertrage? Eigentlich hatte ich auch vor einige der schönen Pflanzen zu nutzen. Das kann ich wohl vergessen- oder kennt jemand einen Trick?
Hilft denn Auskochen der Einrichtung etwas? Wie aber vorgehen beim Filter? Diesen kann man schlecht auskochen. Ich habe hier einen Rucksack-Filter, der nun etwa 2 Jahr im Schrank lag, den würde ich nehmen wollen- da der Dennerle Innenfilter mich auch nicht so überzeugt. Ich dachte daran, den alten Filter mit Isopropanol zu reinigen, vielleicht befinden sich dort noch irgendwo Eier von Saugwürmern, das Problem hatte ich mal. Reicht das?
Zu guter Letzt, müssen wohl auch alle Wasserwechseleimer, Mulmsauger, Fangnetze ect. neu werden. Ist das korrekt?
Oh, oh meine bessere Hälfte wird kein Verständnis zeigen.
Wer ist diesen Tieren schon einmal erfolgreich Herr geworden? Würde mich wirklich auch über Tipps freuen.
Viele Grüße und Danke
Zircon