Get your Shrimp here

Was tun bei Würmern, die aussehen wie ein dünner durchsichtiger Faden

Gasa

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jun 2024
Beiträge
102
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
5.503
Hallo Zusammen,

ich habe ein Nanobecken 30 L. Habe es vor zwei Wochen eingerichtet und ohne Garnelen laufen lassen. Nun habe ich 10 Garnelen drin und habe heute durch Zufall beim Beobachten gesehen, dass ich so komische Würmer habe. Sehen durchsichtig aus und wie ein Faden. Derzeit hab ich nur einen entdeckt an einer Pflanze. Was mache ich nun? Woher kommen die. Ich habe auch zwei Schnecken drin, welche ich auch nicht reingesetzt habe. Ich habe alles vor Besatz des Beckens, abgespült. Sind diese Würmchen gefährlich für meine Garnelen? Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank schon mal.
LG Gasa
 
Hi,
Der Beschreibung nach handelt es sich um Teichschlangen oder etwas ähnliches, diese Tiere sind absolut harmlos. Es handelt sich Mitglieder der sog. Beifauna, das sind kleinere Wirbellose aus verschiedenen Gruppen die es in jedem Aquarium gibt. In Aquarien mit Fischen werden sie gefressen, in Garnelenbecken nicht. Die Schnecken sind wichtig, die sollten überhaupt in keinem Aquarium fehlen.
 
Hi,
Der Beschreibung nach handelt es sich um Teichschlangen oder etwas ähnliches, diese Tiere sind absolut harmlos. Es handelt sich Mitglieder der sog. Beifauna, das sind kleinere Wirbellose aus verschiedenen Gruppen die es in jedem Aquarium gibt. In Aquarien mit Fischen werden sie gefressen, in Garnelenbecken nicht. Die Schnecken sind wichtig, die sollten überhaupt in keinem Aquarium fehlen.
Hi, vielen Dank für Deine Antwort. Ich beobachte mal weiter. Können die Überhand nehmen?
 
Können die Überhand nehmen?
Diese kleinen Würmchen nicht, ganz selten tummeln sich mal ein paar mehr an der Scheibe, die verschwinden auch von selbst wieder. Anders ist es bei den Schnecken, deren Fortpflanzung ist direkt mit der Futtermenge verknüpft die ins Aq. kommt, schlecht ist das trotzdem nicht, denn das Futter das die Schnecken fressen würde sonst vergammeln und das Wasser belasten.
 
Hei, oder es sind Wenigborster.
Damit Du auchmal selbst nachsehen kannst, hier einen Link, wie man Begleitfauna bestimmt:
Und hier die Begleitfaunadatenbank:
Und gerne melden, wenn Du was neues interessantes findest, wir nehmen gerne Teil an Deinen Beobachtungen.
Aquaristik ist sooo interessant, es wird nie langweilig...
VG Monika
 
Hei, oder es sind Wenigborster.
Damit Du auchmal selbst nachsehen kannst, hier einen Link, wie man Begleitfauna bestimmt:
Und hier die Begleitfaunadatenbank:
Und gerne melden, wenn Du was neues interessantes findest, wir nehmen gerne Teil an Deinen Beobachtungen.
Aquaristik ist sooo interessant, es wird nie langweilig...
VG Monika
Hi, also wenn ich mir dir Links von Dir durchlese, denke ich es sind diese Wenigborster. Das passt von der Beschreibung her ganz gut. Bisher hab ich nur einen gesehen, der an einer Pflanze sich hin und her angelt. Also ungefährlilch :-) dankeschön. Ich hab schon viel gegoogelt, aber kein Bild passte so, wie das eine bei deinem Link. Ich hatte schon viele Aquarien, aber eben noch nie ein Garnelen-Becken. War sehr irritiert, sowas zu entdecken. Im Aquarium mit Fischen hab ich sowas nie gesehen. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt, sehr interessant.
 
Hei, die Begleitfauna ist normal in Fischbecken auch drin, nur verstecken sie sich gut und was zuviel ist und an die Oberfläche kommt, wird auch gerne verspeist.
Im Garnelenbecken oder einlaufenden Becken sieht man sie aber gut. Sie haben ja nichts zu befürchten und besiedeln dann das ganze Becken
VG Monika
 
Hallo Gasa,

die Wenigborster leben bei mir dauerhaft in Garnelenbecken. Die meisten davon sind im Bodengrund, einzelne auch im Filter. Die sind harmlos und kümmern sich um die Reste.

In neu aufgesetzten Becken ist eine üppige Begleitfauna normal. Das wird mit der Zeit weniger.

Liebe Grüße
Nadine
 
Zurück
Oben