Get your Shrimp here

was sind wir denn für schnecken??

laladidum

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Okt 2007
Beiträge
246
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.675
hallo,

diese zwei habe ich mir als winzlinge mit pflanzen ins aquarium geholt und mittlerweile sind sie ca. so groß wie 1 cent.
posthörner sind ja in der regel etwas flacher glaube ich
und mit apfelschnecken kenne ich mich absolut nicht aus, aber ich meine da könnte man die augen deutlicher sehen..
naja die fotos sind nicht sehr scharf aber ich hoffe man erkennt das wesentliche.
 

Anhänge

  • 06-04-08_1708.jpg
    06-04-08_1708.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 26
  • 06-04-08_1709.jpg
    06-04-08_1709.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 28
  • 06-04-08_1710.jpg
    06-04-08_1710.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 25
  • 06-04-08_1711.jpg
    06-04-08_1711.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 27
  • 06-04-08_1712.jpg
    06-04-08_1712.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 28
Hi Sandra,

schade, dass die Bilder so klein sind, hast Du da auch ein wenig größere?

Von dem, was ich gesehen habe, würde ich schon auf PHS tippen, die sind recht knubbelig als Jungtiere.
Sind die echt schon so groß wie ein 1-Cent-Stück?

Cheers
Ulli
 
ich habe leider im moment nur mein handy für die bilder und da ist schon eine lupe davor gehalten.
das komische ist dass ich auch kleine posthörner drin habe, die sind jedoch sehr flach und es sieht eher aus als schleifen sie ihr haus, im gegensatz zu denen hier, hinter sich her.
bei diesen zwei ist das haus rund und fällt an einer seite ziemlich senkrecht nach unten ab (schwer zu beschreiben)....
und das mit dem 1 cent stück als hausgröße kommt schon recht gut hin.
dahingehen sind die posthörner bei mir bis jetzt nur wenig größer als ein stecknadelkopf bis sie von den helena erlegt werden.

edit: oke ich habe gerade nochmal einen genauen vergleich gemacht..der innere ring hinten auf dem centstück kommt eher hin....
 
Hi Sandra,

wenn bei den Schnecken, die Du als kleine Posthörner bezeichnest, das Haus flach liegt, handelt es sich um Tellerschnecken. Die haben tatsächlich ein recht plattes Gehäuse. Werden auch nicht so groß, nur um die 0,5 cm.

Meine PHS sehen schon in etwa so aus als Halbstarke, auch die Größe kommt hin.

Cheers
Ulli
 
aaaaah
na dann bin ich ja jetzt um einiges schlauer.
danke für eure antworten.

komisch nur dass sich die tellerschnecken so schnell vermehren, die größeren posthörner jedoch gar nicht.
ab wann sind die denn geschlechtsreif?
 
Hi Sandra,

glaub mir,daß kommt noch und dann nicht zu knapp,können eine richtige kleine Plage werden,aber vielleicht liegts auch an deinen Anentome helena,daß sie gar nicht erst hochkommen,die Tellerschnecken sind jedoch vielleicht zu klein vom Gehäuseeingang für sie und überleben deshalb.
 
achso...mhh...na dann trenn ich die zwei vllt lieber
 
Hi,

meine vermehren sich ab einer Größe von 0,5 cm. Außerdem können sie wohl Sperma speichern. Auf jeden Fall habe ich seit drei Wochen eine einzelne PHS in einem Becken, und gestern hat sie ein Gelege an ne Pflanze geheftet. Schon verdächtig...

Cheers
Ulli
 
Hi Sandra,

was willst du da trennen,die Anentome braucht die PHS zum Überleben.Ich würde ein paar PHS in einem kleinen AQ (5l reichen) nachziehen,damit du immer genug Futter hast odr besonders schöne separieren kannst.
 
ich meinte damit ich würde die zwei posthörner trennen.
die helena haben mehr als genug blasen-, teller- und babieschlammschnecken als futter
 
Zurück
Oben