Get your Shrimp here

Was sind denn das für Mitbewohner?

lysnoire

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
10. Jun 2010
Beiträge
954
Bewertungen
136
Punkte
10
Garneleneier
9.316
Hallo an alle Spezialisten!

Mich würde mal interessieren, was das für Tierchen sind :rolleyes::
Bild0844.jpgBild0845.jpg

Bewegung ist so gut wie kaum feststellbar, ein Ende bewegt sich aber (aus der Bildperspektive in Südost). Sieht aus wie eine dünne Haut, welche vielleicht dreigeteilt ist? Auf jeden Fall kann sie ruckartig eingezogen oder zurückgezogen werden.

Hauptsächlich bewegen sich die Tiere im Kreis, also hab ich keine Ahnung, so vorne/hinten/oben/unten oder sonst wo ist :arrgw: (Wobei diese Tiere mit nicht mal 1 mm wohl kaum ein kokretes Vorder- und Hinterende haben). Hab davon einige in allen möglichen Größen auf der Scheibe und sonstigen glatten Oberflächen sitzen.

Leider konnte ich trotz google und diversen USOs-Seiten nicht herausfinden, was das ist. Wer kennt diese Tiere?
 
Mh hat keiner eine Idee, in welche Richtung das gehen könnte? Sind es irgendwelche Schnecken oder doch eher Süßwasserpolypen? Leider hab ich kein Mikroskop und habe auch keine Idee, in welche Richtung ich recherchieren sollte. Offenbar sind sie selten, wenn sie keiner kennt ;)
 
huhu corinna

für mich sieht das nach einer hydra aus, das bewegungsmuster mit den ruckartigen einziehen deutet für mich auch darauf hin.
 
Hi Chris!

Also Hydren hab ich mir immer mit einem Fuß und Greifarmen vorgestellt... :( Diese Tierchen sind ja eher flach, sitzen flächig auf der Scheibe und ziehen auch nur diese eine Haut ruckartig zurück. Sie sind ja ganz hübsch, mit den hellen, symmetrischen "Leuchtpunkten"...
 
vll. doch glockentierchen, mehr fällt mir dazu nicht ein...

vergleich doch mal mit ein paar videos auf der tube.
 
Hallo Corinna,
das könnten vielleicht Rädertierchen sein. Es gibt viele Arten mit sehr verschiedenen Formen und sie haben einen Fuß, mit dem sie sich an Gegenständen "festkleben" können. Aber sicher bin ich mir da bei deinem Tier auch nicht.
Kannst du denn mit einer Lupe beobachten, ob das Wasser sich um das Tier herum bewegt? Sichbar ist diese Wasserbewegung meist an winzigen Partikeln, die im Wasser treiben. Festsitzende Rädertierchen erzeugen nämlich einen relativ gleichmäßigen Wasserstrom, aus dem sie Nahrungspartikel herausfiltern.

Viele Grüße
Peter
 
Hey!

@ Chris: also Glockentierchen sinds nicht. Aber danke für den Versuch ;)

@ Peter: Im Internet habe ich mir viele Bilder angesehen, könnte hinkommen, bin mir aber absolut nicht sicher. Leider habe ich nur eine Botanikerlupe und da sehe ich keine Partikel, die im Wasser schwimmen... Ich werde weiter recherchieren. Aber vielen Dank erst Mal!
 
Zurück
Oben