Get your Shrimp here

Was sind das für Turmdeckelschnecken? -> Foto & Video

iven

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2011
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.371
Hallo,

könnte mir jemand verraten welche Art von TDS ich da habe und ob es normal ist, dass sie nach dem Einsetzen aktiv waren und alle von jetzt auf gleich den Deckel zugemacht haben? Ruhen die sich evtl. erst einmal wegen dem Transport aus oder sollte ich mir Sorgen machen? Es ist nur ein kleines Edge und dies sind die ersten Bewohner, aber die Wasserwerte waren laut Händler schon Garnelenreif, welche auch morgen kommen müßten, deshalb bekomme ich grad ein wenig Angst...

Es werden noch 10 blue Tiger und 4 blaue PHS, momentan sind die 7 drin, bei mäßiger Fütterung ist das doch noch alles im Rahmen oder?


Danke

[video=youtube;Tc4uEMdFAS0]http://www.youtube.com/watch?v=Tc4uEMdFAS0[/video]



DSC03093.JPG
 
Grüß Dich,

das ist eine sehr hübsche helle Variante der Malayische Turmdeckelschnecke, eine ganz normale TDS.

Auch sie machen ab und an Ruhepausen, da sie aber in der ersten zeit in neuen (sauberen) AQs recht häufig über dem Sand leben siehst Du es am Anfang öfter. ich würde mir keine Gedanken wegen dem Einsetzen der Garnelen machen.
Zumindest nicht wegen dem verhalten der Schnecken ...
Wie lange läuft das Becken und wie sind die Wasserwerte?

Gruß Thomas
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, das Becken läuft nun die 2. Woche mit Zugabe von Starterbakterien, einen 50%igen WW habe ich gestern vorgenommen. Mich hatte es nur gewundert, dass alle Schnecken zur gleichen Zeit die Aktivität eingestellt haben. Wie abgesprochen...

Es ist kein Nitrit mehr zu messen gewesen und das Wasser soll sehr hart sein, aber noch gut geeignet, so kommt es hier aus der Leitung: http://www.stadtwerke-kiel.de/pdf/unternehmen/Trinkwasseranalyse_Ww_Schulensee_Januar2011.pdf

Da er mir keine genauen Werte nannte, nur sein ok gab für die Tiere kann ich da auch nur von den Härtewerten der Stadtwerke ausgehen, stark ändern sollten diese sich doch nicht oder? Werde das nächste mal zum Wassertest auch lieber woanders hingehen, oder doch mal in einen eigenen Test investieren...


MfG
 
Da er mir keine genauen Werte nannte, nur sein ok gab

das ist häufig ein Problem, Nachfragen hilft da fasst immer, dann hast Du ordentliche Werte!


ich da auch nur von den Härtewerten der Stadtwerke ausgehen
Es gibt schon veränderungen im laufenden Becken, z.B. Steine die aufhärten; auch der pH-Wert weicht im Becken häufig vom Ausgangswasser ab ...

Gruß Thomas
 
Trotz Starterbakterien finde ich 2 Wochen Einfahrzeit recht kurz...bei mir kam ein zweiter Nitritpeak nach 3 Wochen (hatte TDS und 1 Apfelschnecke eingesetzt). War froh, dass ich da noch keine Garnelen drin hatte...
Auf so ungenaue Angaben aus dem Zoohandel würde ich mich nie verlassen. Die wollen halt verkaufen um jeden Preis. Wenns damals nach meinem Zoohändler gegangen wäre, hätte ich Montags Starterbakterien reingepackt und Freitags die Nelen eingesetzt...
 
Ich Grüße Euch

bei mir kam ein zweiter Nitritpeak nach 3 Wochen (hatte TDS und 1 Apfelschnecke eingesetzt)

ich lasse auch immer deutlich länger einlaufen, doch auch das hilft nicht immer gegen einen Nitrit-Peak nach dem ersten Besetzen!

Ich habe mir eben die pdf-Datei mit Deinen Wasserwerkwerten angesehen, pH 7,66, GH 16; sieh zu, dass Du vor dem Einsetzen von garnelen genauere Werte bekommst, auch um die Entwicklung der Wasserwerte zu verstehen.

Wie sieht es heute mit den Schnecken aus?

Thomas
 
Ich habe mir nun Tropfentests gekauft und habe folgendes ermittelt: Nitrit <0,3 mg/l ; PH 7,5-8 ; GH 16 ; KH 15

Die Schnecken sind wieder in Bewegung und graben sich teilweise ein.
 
Grüß Dich,

ich würde mit dem besetzen noch etwas warten, das becken scheint mir zu frisch ... siehe Nitritwert.

Ganz optimal sind die Wasserwerte für Blaue Tieger nicht, könnte alles etwas niedriger sein ... hat Dein Händler die selben Wasserwerte?
Ansonsten, sieh mal, ob Du hier über das Forum über den Marktplatz Tiere findest, die Dein Wasser vertragen!

Oder willst Du Deine Wasserwerte verändern?

Gruß Thomas
 
Hallo,

der Test kann einfach nicht weniger anzeigen und beim Händler war es nach seiner Aussage auf 0, welche Wasserwerte der Garnelen-Händler genau hat weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber wollte sie ganz langsam an mein Wasser gewöhnen, hab mir extra ein Tropfventil besorgt, aber selbst das wäre evtl nicht möglich? Hab oft gelesen das Leute die TG in Leitungswasser halten welches auch sehr hart ist.
 
ich hab als ich das becken mit starterbakterien einfahren lassen habe schon nach 7 tagen nelen eingesetzt da sie viel zu früh verschickt wurden und im eimer konnten sie auch nicht lange leben.
Bei mir hat alles geklappt.
ich habe nie bestritten, dass es klappen kann, wenn es um Lebewesen geht, ist mir ein "Können" aber deutlich zu wenig!

aber selbst das wäre evtl nicht möglich?
klar "kann das gehen" (siehe oben), doch besser wäre es, Du schaust Dich nach Garnelen um, die aus ähnlichen Wasserwerten kommen.

der Test kann einfach nicht weniger anzeigen
Du meinst den NO2-Test, das ist ungünstig ... 0,3 ich schon ordentlich hoch.

Thomas
 
Das Problem ist ja, dass ich mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen habe und da sie keine blauen dort hatten, ich gleich welche bestellt habe, die eben gerade eingetroffen sind... Ich habe sie nun in einem Eimer und lasse ca. alle 3 Sekunden einen Tropfen von meinem Wasser reintropfen, denke das ist den Umständen entsprechend das schonenste und hoffe nun das sie es mir verzeihen...
 
Viel Erfolg und Spaß mit den Tieren ... und wenn Du magst, stell ein paar Bilder ein!

Gruß Thomas
 
Vielen Dank, ich hoffe das ich dazu kommen werde, aber nun bin ich echt verunsichert aber gebe mein Bestes sie am Leben zu halten!
 
Ich nochmal...

Habe gerade eine Antwort vom Züchter bezüglich der dortigen Wasserwerte erhalten: GH ca. 18, Leitwert 750-800, PH ca. 7,5. KH haben wir noch nie gemessen.

Hört sich doch gar nicht so viel anders an für mich und ist sogar noch härter, scheine also Glück gehabt zu haben...
 
Prima, das klingt wirklich gut ...

trotzdem würde ich die Tiere langsam umsetzen!

Thomas
 
So, es sieht bis jetzt ganz gut aus, alle Garnelen sind heil im Becken angekommen und sind am erkunden und fressen, man schafft es gar nicht sie zu zählen so agil sind sie dabei. Deshalb sind die Bilder auch nur so la la geworden:

3.jpg
1.jpg2.jpg4.jpg
pencil.png


Ich bedanke mich recht herzlich für die Hilfe!
 
Schöne Garnelen nochmal viel Spaß mit ihnen ... stell ruhig noch eine Gesamtansicht ein ...

Thomas
 
hier ist die gesamtansicht, es fehlt aber noch einiges an grünzeug, die lieferung ist leider verschollen...

DSC03143.JPG
 
Zurück
Oben